Wir können Störche auf Dächern, Schornsteinen oder anderen Gebäuden sehen. Wie lange die Tiere eigentlich leben, erfahrt ihr hier.
Kindgerecht erklärt: So alt werden Störche
Wenn ihr über Störche sprecht, meint ihr meistens die Weißstörche, die in Deutschland oft zu sehen sind. Diese Vögel können ziemlich alt werden, manchmal sogar 30 Jahre oder mehr. Der älteste Weißstorch, von dem man weiß, wurde 35 Jahre alt. Aber das ist wirklich selten. Normalerweise leben Störche nur zwischen acht und zehn Jahren.
So könnt ihr Störche erkennen
Ihr könnt Weißstörche leicht an ihrem weißen und schwarzen Federkleid erkennen, sowie an ihrem langen, roten Schnabel und den schlanken, langen Beinen. Diese Vögel werden oft Klapperstörche genannt, weil sie mit ihrem Schnabel ein klapperndes Geräusch machen. Dieses Klappern nutzen sie, um ihre Partner zu begrüßen und anderen Störchen zu zeigen, dass das Nest ihnen gehört.
Welche Haustiere am besten in einen Haushalt mit Kindern passen, seht ihr in unserem Video:
Hier leben Störche
Ihr findet Weißstörche nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen weiteren europäischen Ländern wie Spanien und Lettland. Sie leben gern in offenen Gegenden, weil sie dort viel zu essen finden, zum Beispiel auf landwirtschaftlich genutzten Grünflächen oder auf nassen Wiesen.
Wenn es Winter und kalt wird, ziehen diese Zugvögel normalerweise nach Afrika. Aber mittlerweile bleiben einige Störche im Winter auch in Deutschland oder Spanien. Das hat viel mit dem Klimawandel zu tun, der dafür sorgt, dass es in Afrika weniger Futter gibt. Auch in Spanien und Deutschland finden die Störche im Winter oft nicht genug zu essen. Die Vögel bauen ihre Nester oft auf hohen Plätzen wie Kirchtürmen, Dächern oder Schornsteinen. Manchmal bauen sie ihre Nester aber auch auf Bäumen.
Weitere Mythen über Störche
Störche faszinieren euch sicherlich, nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch ihre interessante Lebensweise. Rund um diese großen Vögel gibt es viele Mythen, die oft wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben. Ihr habt vielleicht schon mal gehört, dass der Klapperstorch die Kinder bringt, oder dass Störche Glück bringen können.
Es wird auch oft erzählt, dass Störche ihrem Partner ein Leben lang treu bleiben und ein Leben lang nur einen Partner haben. Das stimmt jedoch nicht. In Wahrheit sind sie ihrem Nest treu und versuchen jedes Jahr, dorthin zurückzukehren.