Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Wie ein Märchenschloss: Diese Wasserburg im Rheinland ist einen Besuch wert

Ausflugstipp

Wie ein Märchenschloss: Diese Wasserburg im Rheinland ist einen Besuch wert

Dieser imposante Bau machte eine Hochburg überflüssig und wurde durch Wassergräben geschützt.
Dieser imposante Bau machte eine Hochburg überflüssig und wurde durch Wassergräben geschützt. (© Pixabay / Herbert Aust)

Ihr wollt eine Burg besuchen, die aussieht wie aus einem Märchen? Dann wartet diese Wasserburg aus dem Rheinland mit einem bunten Familienprogramm auf euch.

Diese märchenhafte Mittelalterburg beeindruckt nicht nur die Rheinländer

Eine der schönsten Wasserburgen im Rheinland ist die Burg Satzvey. Ihr Burghaus, die Nordmauer, der Nordturm und das doppeltürmige Torhaus haben mehr als 600 Jahre Geschichte überdauert. Sie ist die besterhaltene Wasserburg des Rheinlandes..

Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen: Diese 11 müsst ihr euch ansehen

Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen: Diese 11 müsst ihr euch ansehen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Man nimmt an, dass das freistehende, zweigeschossige Burghaus aus Bruchstein ursprünglich vollständig im Wasser stand und über ein Portal im Obergeschoss zugänglich war. Charakteristisch ist der Wehrgang auf einem kleinen Bogenfries. Das Torgebäude diente vor allem als Herrschaftssymbol. Heute ist die Burg ein Besuchermagnet, der auch zu Fuß über die ausgeschilderte EifelSchleife erreicht werden kann. Sie ist ein Ort, an dem die Vergangenheit sich mit der Kultur unserer Zeit vereint.

Anzeige

Wie alt ist die Burg Satzvey und wer hat sie gebaut?

Die Burg Satzvey wurde 1396 erstmals urkundlich erwähnt. Man vermutet aber, dass ihre Grundmauern viel älter sind. Seit dem 12. Jahrhundert gehörte sie dem Güterbesitz des Bonner Benediktinerinnenstiftes Dietkirchen an. Sie war Vogtei des Erzbischofs von Köln. Der erste Vogt war Otto von Vey, benannt nach dem ursprünglichen Namen des Ortes. Nach dem Jahr 1880 wurde sie von Dietrich Wolff von Metternich zu einem spätromanischen Denkmal umgebaut. Inzwischen befindet sich die Burg seit mehr als 300 Jahren im Familienbesitz und ist heute noch Wohn- und Stammsitz der Familie des Grafen Beissel von Gymnich, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Vergangenheit wiederzubeleben.

Bei einem Besuch erwartet eure Familie ein spannendes Programm

Erkundet das historische Gelände auf eigene Faust oder in einer Führung! Für das leibliche Wohl sorgen viele Angebote, am gemütlichsten auf der Sonnenterrasse. Regelmäßig finden auf der Burg Konzerte und Veranstaltungen statt. So erwartet euch von 31. März bis 1. April 2024 der Ostermarkt mit buntem Markttreiben und Aktionen zum Mitmachen. Geht mit den Osterhasen auf Eiersuche oder besucht die Osterhasen-Werkstatt! Im Gutshof wartet ein historisches Karussell auf euch. Neben den vielen Handwerkerständen locken auch kulinarische Anbieter euren Gaumen und ihr könnt euch an der kostümierten Gauklerkapelle, an Stelzenläufern oder Riesenseifenblasen erfreuen. Natürlich könnt ihr auf der Burg sogar übernachten und heiraten. Und wer sich für Letzteres noch Mut antrinken muss, hat am 6. April 2024 die Gelegenheit dazu. Denn da startet das Wildkräuter-Cocktail-Tasting, und ihr lernt, wie ihr euch aus der Natur einen leckeren Drink braut. Hin und wieder einen Blick auf den Veranstaltungskalender der Burg zu werfen, sichert euch außergewöhnliche Erlebnisse.

Ihr wollt schon einmal euer österliches Geschick für den Burg-Osterhasen testen? Wie wäre es mit ein paar Basteleien aus Holz oder Papier? In Rheinland-Pfalz warten außerdem noch diese Burgen auf euren Besuch.

Mittelalter-Quiz: Wie gut kennst du dich in der Alten Geschichte aus?

Hat dir "Wie ein Märchenschloss: Diese Wasserburg im Rheinland ist einen Besuch wert" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.