Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie groß ist unser Sonnensystem? Die Weiten des Weltalls

Kinderfragen

Wie groß ist unser Sonnensystem? Die Weiten des Weltalls

© Pixabay/Valera268268

Unser Sonnensystem besteht aus vielen Planeten, Monden und der Sonne. Doch wie groß ist eigentlich unser Sonnensystem? Wir geben dir die Größe in verschiedenen Einheiten an.

Kindgerecht erklärt: Wie groß ist unser Sonnensystem?

Unsere Erde gehört neben anderen Planeten und der Sonne zu unserem Sonnensystem. Insgesamt gibt es acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Zwischen den Planeten und der Sonne ist natürlich eine Menge Platz. Wenn du nach oben zum Himmel schaust, blickst du letztendlich dem Weltraum entgegen. Doch wie groß ist denn jetzt unser Sonnensystem? Allein zwischen der Sonne und der Erde liegen durchschnittlich 149,6 Millionen Kilometer. So viel kann nicht einmal der schnellste und beste Marathonläufer laufen. Allgemein sagen Astronom*innen, Weltallforscher*innen sozusagen, dass unser Sonnensystem ungefähr 100.000 Mal so groß ist, wie die Entfernung der Sonne zur Erde.

Anzeige

Wissen für Schulkinder: Was ist eine „astronomische Einheit“?

Die Entfernung zwischen Erde und Sonne liegt durchschnittlich bei 149,6 Millionen Kilometern. Diese Distanz wird als astronomische Einheit (kurz AE) bezeichnet. Dadurch lässt sich innerhalb der Forschung etwas leichter sagen, wie es um die Entfernungen verschiedener Bereiche unseres Sonnensystems steht. Der Neptun zum Beispiel ist am weitesten von der Sonne entfernt. Die Distanz zwischen Sonne und Neptun liegt bei 30 AE.

Wie groß ist unser Sonnensystem in Lichtjahren?

Lichtjahre stehen nicht für ein Alter, sondern für eine bestimmte Entfernung zwischen zwei Dingen. In Lichtjahren lässt sich die Größe unseres Sonnensystems also ebenfalls ausdrücken. Grundsätzlich kannst du dir merken: Ein Lichtjahr misst die Strecke, die das Licht innerhalb eines Jahres zurücklegen kann. Und das ist eine ganze Menge, denn ein Lichtjahr beträgt 9,46 Billionen KilometerLicht ist also wahnsinnig schnell! Ausgeschrieben wären das 9.460.000.000.000 Kilometer. Das sind schon echt viele Nullen, findest du nicht? Neben Lichtjahren gibt es auch Lichtsekunden, Lichtminuten und Lichtstunden. Der Umfang unseres Sonnensystems beträgt 150 Lichtstunden. Das sind umgerechnet etwa 160.000.000.000 Kilometer, also 160 Milliarden Kilometer.

Sachbücher für Kinder: 35 wissenswerte Buchtipps für jede Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 35 wissenswerte Buchtipps für jede Altersklasse
Bilderstrecke starten (38 Bilder)

Das Alter unseres Sonnensystems

Jetzt weißt du, wie groß unser Sonnensystem ist. Aber weißt du auch, wie alt es etwa ist und wann es entstanden ist? Bekannt ist, dass unser Sonnensystem vor etwa 4,6 Milliarden Jahren geboren wurde. Die Sonne, das Zentrum unseres Sonnensystems, entstand dabei zuerst. In einer riesigen Wolke, die mit Gas und Staub gefüllt war, konnte dieser uns bekannteste Stern erwachen. Mit der Zeit bildeten sich weitere Himmelskörper. Auf einem eben dieser Himmelskörper, der Erde, leben wir heute.

Fazit

Unser Sonnensystem ist nicht nur unglaublich groß, sondern auch sehr alt. Mit etwa 100.000 astronomischen Einheiten ist es wirklich gigantisch. Doch ist es nur eines von vielen, denn das Weltall beherbergt noch viele weitere Sonnensysteme. Der Umfang unseres Sonnensystems in Lichtjahren gemessen, beträgt hingegen 150 Lichtstunden. Diese Bezeichnung kennst du möglicherweise aus Science-Fiction-Filmen oder Serien . Zuletzt lässt sich das Alter unseres Sonnensystems auf etwa 4,6 Milliarden Jahre bestimmen. Das sind alles dermaßen große Zahlen, sodass sie beinahe unwirklich erscheinen. Aber das macht das Ganze noch umso spannender!

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wie groß ist unser Sonnensystem? Die Weiten des Weltalls" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.