Die Titanic war früher einmal das größte Schiff der Welt. Aber wie groß war sie wirklich und was geschah mit ihr? Wir verraten es dir kindgerecht.
Die Größe der Titanic – für Kinder erklärt
Die Titanic war vor langer Zeit ein großes Kreuzfahrtschiff. Dort gab es nicht nur Kabinen für die Passagiere, sondern auch Läden, ein Kino und sogar ein Schwimmbad. Viele Menschen waren mit der Titanic auf dem Meer unterwegs, um von England nach Amerika zu reisen. Und nun stell dir seine Größe vor: Das Schiff war 269 Meter lang. Das ist etwa so lang wie 2,5 Fußballfelder. Und mitsamt seiner Schornsteine war die Titanic 53 Meter hoch. Das ist so hoch wie ein Hochhaus. Heute werden noch viel größere Schiffe gebaut. Aber im Jahr 1912, das ist schon sehr, sehr lange her, war die Titanic das größte Schiff auf der ganzen Welt.
Wie sah die Titanic aus?
Die Titanic wurde im April 1912 gebaut. Für die damalige Zeit war das Schiff mit 269 Metern Länge nicht nur das größte, sondern auch das modernste Schiff der Welt. Vielleicht warst du mit deinen Eltern schon einmal auf einer Kreuzfahrt. Heute gibt es noch viel größere Schiffe. Die „Harmony of the Seas“ ist beinahe 100 Meter länger als die Titanic. Doch zurück zur Titanic: Sie hatte vier Schornsteine, zehn Decks, einen schwarzen Rumpf und einen weißen Aufbau. Es gab dort jede Menge Luxus, so beispielsweise auch Kabinen in allen Klassen. Wer mit der ersten Klasse fuhr, hatte sogar ein eigenes Bad und ein Zimmer für seine Dienerschaft.
Was ist mit der Titanic passiert?
Die Titanic war für die damalige Zeit ein riesiges Schiff und viele hielten es für unsinkbar. Doch schon auf ihrer allerersten Fahrt von Großbritannien nach Amerika stieß die Titanic mit einem Eisberg zusammen. Ganze vier Tage war das Schiff da erst auf dem Wasser. Das Wasser drang in den Bug, den vorderen Schiffsteil ein. Das Schiff wurde ins Meer gezogen und brach in zwei Teile.
Bei dem Unglück kamen etwa 1.500 Passagiere ums Leben. An Bord waren auch über 100 Kinder, von denen etwa die Hälfte gerettet werden konnte. Die Titanic versank über 3.800 Meter im Atlantik. 1985 wurden die Wrackteile entdeckt. Millvina Dean überlebte das Unglück als Baby und starb als letzte aller Überlebenden nach 97 Jahren.
Die Titanic wurde in einer Werft in Belfast in Nordirland gebaut und war das längste und modernste Schiff der damaligen Zeit. Das höchste Haus in Deutschland steht in Frankfurt und ist zehn Zentimeter kleiner als die Titanic. Heute ist die Prelude FLNG mit 488 Metern das längste Schiff der Welt.