Acht Planeten umkreisen die Sonne. Die Erde ist einer davon. Wir verraten dir, wie die anderen Planeten heißen und wie du sie dir spielend leicht merken kannst.
Kindgerecht erklärt: Wie heißen alle acht Planeten?
Die Erde ist ein Planet. Von außen betrachtet sieht sie aus wie eine blaue Kugel mit grünen Flecken. Doch es gibt noch mehr Planeten. Unser Sonnensystem besteht nämlich aus acht Planeten. Die Sonne im Zentrum zählt allerdings nicht dazu. Alle Planeten haben einen eigenen Namen. Durch einen Merksatz kannst du spielend leicht die Namen der Planeten lernen: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“. Die Anfangsbuchstaben aller Wörter dienen dir als Eselsbrücke. Dabei handelt es sich nämlich um die Anfangsbuchstaben der Planeten. Schau mal:
- Mein – Merkur
- Vater – Venus
- erklärt – Erde
- mir – Mars
- jeden – Jupiter
- Sonntag – Saturn
- unseren – Uranus
- Nachthimmel – Neptun
Wissen für Schulkinder: Auch die Reihenfolge ist wichtig
Wenn du dir diesen Merksatz einprägst, kannst du dir die acht Planeten unseres Sonnensystems besser merken. Allerdings hilft dir diese Eselsbrücke auch bei der richtigen Reihenfolge. Du kannst dir die Namen der acht Planeten natürlich auch einfach so merken. Mithilfe des Merksatzes bleibt dir aber auch die richtige Reihenfolge der Planeten im Gedächtnis, wenn du sie von der Sonne aus gesehen nacheinander aufzählst. So steht der Merkur, der heißeste Planet unseres Sonnensystems, an erster Stelle. Er ist der Sonne besonders nah, wodurch die hohen Temperaturen zustande kommen. Der blaue Planet Neptun hingegen steht an letzter Stelle und ist ein Eisplanet.
Gibt es eigentlich noch mehr Planeten?
Manchmal gibt es Planeten, die Forscher*innen doch nicht mehr als Planet bezeichnen wollen. Möglicherweise hast du schon einmal von Pluto gehört? Der heißt genauso wie der orangene Hund von Mickey Maus. Eigentlich gehörte er zu den großen Planeten unseres Sonnensystems. Allerdings haben sich die Forscher*innen nach weiteren Entdeckungen dagegen entschieden und Pluto heruntergestuft. Er ist also kein richtiger Planet mehr, sondern wird jetzt als „Zwergplanet“ bezeichnet. Irgendwie niedlich, findest du nicht auch? Als Pluto noch als großer Planet galt, gab es deshalb auch einen anderen Merksatz: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.“
Fazit
Eselsbrücken sind doch eine tolle Sache! Dadurch kannst du dir ganz einfach merken, wie die acht Planeten unseres Sonnensystems heißen. Hier noch einmal der Satz, damit du ihn verinnerlichen kannst: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“ Dadurch kannst du dir zusätzlich auch die Reihenfolge der Planeten merken. Dieser neue Merksatz wurde erfunden, als Pluto seinen Status als Planet verloren hat. Aber vielleicht bekommt der jetzige Zwergplanet innerhalb der nächsten Jahre doch noch einmal eine Chance. Wer weiß?