Wie lange leben Sphynx Katzen? Hier erfährst du, wie alt die Nacktkatzen im Durchschnitt werden und was du tun kannst, damit sie lange gesund bleiben.
Wie alt wird eine Sphynx Katze?
Die Sphynx Katze ist aufgrund ihres einzigartigen Aussehens sowie ihrem liebevollen und verspielten Charakter eine äußerst beliebte Rasse. Viele Besitzer*innen einer Sphynx Katze stellen sich die berechtigte Frage, wie alt das vierbeinige Familienmitglied werden kann. Da die Katzenrasse noch relativ jung ist, liegen noch keine nachhaltigen Erfahrungswerte vor, allerdings wird von einer durchschnittlichen Lebenserwartung zwischen 14 bis 18 Jahren ausgegangen. Vergleicht man die Lebenserwartung mit der einer typischen Hauskatze, welche bei rund 15 Jahren liegt, ist das durchschnittlich erreichte Alter bei der Sphynx Katze vergleichbar. Bei guter Pflege und Gesundheit ist es jedoch durchaus möglich, dass die Tiere ein Alter von bis zu 20 Jahren erreichen.
Was fördert die Gesundheit meiner Katze?
Die Gesundheit ist ein wesentlicher Aspekt dafür, wie alt die Katze wird. Wie bei allen Katzen ist auch bei der Sphynx eine gute, artgerechte Ernährung sowie eine geeignete Pflege und abwechslungsreiche Beschäftigung wichtig. Auch eine regelmäßige tierärztliche Untersuchung sollte nicht vergessen werden, um die Gesundheit des Vierbeiners überprüfen zu lassen. Sphynx-Katzen sind keine Freigänger und lieben zudem die Gesellschaft. Da die Sphynx im Gegensatz zu ihren flauschigen Artgenossen kein schützendes Fell besitzt, sollten folgende Punkte für das Wohlbefinden beachtet werden:
- die Umgebungstemperatur sollte stets angenehm warm sein
- kalte Zugluft und stark klimatisierte Räume sind nichts für Sphynx-Katzen
- Wärmelampen im Winter helfen, dass sich die Katze wohlfühlt
- eine spezielle Sonnencreme schützt die Haut im Sommer, sofern der Vierbeiner gerne direkt in der Sonne liegt
- Sphynx Katzen verlieren mehr Körperwärme durch das fehlende Fell und verbrauchen daher mehr Energie. Eine etwas erhöhte Futtermenge gleicht den Energiehaushalt aus