Du beobachtest deinen Stubentiger gern und fieberst jedes Mal mit, wenn er zum Sprung ansetzt. Doch wie hoch können Katzen eigentlich springen?
Welche Sprunghöhe erreichen Katzen?
Keine Stelle im Haus ist vor deinem Stubentiger sicher. Er putzt sich nicht nur gern ausgiebig, sondern klettert und springt mit Freude auf jeden Schrank. Möchtest du eine Katze als Haustier, solltest du sie gut erziehen, damit bei den Kletter- und Springaktionen nichts kaputtgeht. Abtrainieren kannst du deiner Katze diesen Trieb übrigens nicht. Sie will alles entdecken, ist neugierig und auf der Jagd. Doch wie hoch können Katzennnn eigentlich springen? Deine Flauschnase kann bis zu zwei Meter hoch und weit springen. Das ist das Fünf- bis Sechsfache ihrer eigenen Körpergröße. Dafür muss deine Katze nicht einmal Anlauf nehmen. Sie kann es direkt aus dem Stand. Grund dafür sind ihre stark ausgeprägte Rücken- und Hinterbeinmuskulatur sowie ihr geringes Körpergewicht – wie bei einem Kaninchen. Je älter oder dicker deine Katze ist, desto weniger Sprungkraft besitzt sie.
Landen Katzen immer auf ihren Füßen?
Wenn dein Flauschfreund nun so weit und so hoch springen kann, sind Abstürze vorprogrammiert. Zum Glück gibt es das Gerücht, dass Katzen immer auf ihren Füßen landen. Doch was ist eigentlich dran? Tatsächlich besitzen Katzen einen angeborenen Drehreflex, der im freien Fall dafür sorgt, dass sich deine Katze dreht und auf den Pfoten landet. Doch dieser Drehreflex hängt von dem Alter der Katzen und der Fallhöhe ab. Sie benötigen rund sieben Wochen, bis sich dieser Drehreflex ausbildet. Die Fallhöhe ist ebenfalls wichtig, denn für das Umdrehen benötigt eine Katze ungefähr eine halbe Sekunde. Wenn die Fallhöhe nicht ausreichend ist, landet sie nicht auf ihren Füßen und kann sich demnach auch verletzen. Ab einer Höhe von über drei Metern landet sie also immer auf ihren Samtpfoten – auch hier gibt es natürlich Ausnahmen bei sehr alten oder kranken Tieren.
Schau dir in unserem Video die coolsten Katzen im Videospiel an:
Jetzt haben wir dir verraten, dass Katzen bis zu zwei Meter hoch springen können. Sie benötigen dafür keinen Anlauf, sondern tun es direkt aus dem Stand. Grund dafür sind ihre Muskeln im Rücken und in den Beinen. Nur bei alten, kranken und übergewichtigen Katzen verringert sich die Sprunghöhe. Finde auch heraus, was Katzen fressen und welche Katzen keine Allergien hervorrufen.