Hape Kerkeling und viele andere sind ihn gewandert: den Jakobsweg. Aber wie lang ist der Pilgerweg eigentlich und können Kinder ihn auch wandern?
Kurz erklärt: Wie lang ist der Jakobsweg?
Eigentlich gibt es viele Jakobswege. Meistens sprechen wir aber von einem ganz bestimmten: dem „Camino Francés“, der quer durch den Norden Spaniens nach Santiago de Compostela führt, dem Ziel der Pilger. Der Camino Francés ist der bekannteste Jakobsweg und fast 800 Kilometer lang. Unterwegs findest du viele Herbergen zum Übernachten – und das ist praktisch! Denn du brauchst mehrere Wochen, wenn du den ganzen Weg wandern willst. Der Camino Francés ist zwar der bekannteste Jakobsweg, aber nicht der einzige: Die Medaille für den längsten Jakobsweg etwa gewinnt die „Via de la Plata“. Sie ist ganze 1.000 Kilometer lang. Wer es kürzer möchte, kann sich beispielsweise den „Camino Inglés“ aussuchen und muss nur 120 Kilometer wandern.
Noch mehr Wissen: Gibt es Jakobswege in anderen Ländern?
Ein altes Pilgersprichwort sagt: „Der Jakobsweg beginnt vor deiner Haustüre.“ Wenn das stimmt, muss es bei dir auch Jakobswege geben, oder? Richtig! Genau genommen gibt es nämlich richtig viele davon. In ganz Europa starten Pilgerwege, die untereinander verbunden sind und dich zum Jakobsgrab in Nordspanien bringen. Sieh dich mal in deiner Stadt um. Jakobswege sind oft mit einem gelb-blauen Muschelsymbol an Straßenlaternen gekennzeichnet. Vielleicht findest du so eines sogar auf deinem Schulweg! Der längste Jakobsweg Deutschlands ist ungefähr 550 Kilometer lang. Er startet an der Grenze zu Tschechien und führt an den Bodensee, von wo aus du auf anderen Jakobswegen weiter wandern kannst.
Können Kinder den Jakobsweg wandern?
Du kannst dich freuen: Egal wie alt du bist, der Jakobsweg ist auch für dich geeignet! Die meisten Familien mit Kindern entscheiden sich für den bekanntesten Jakobsweg, den „Camino Francés“. Hier findest du mit deiner Familie viele geeignete Unterkünfte und triffst unterwegs bestimmt auch andere Kinder. Familien mit jüngeren Kindern können sich erst einmal kürzere Strecken wie die letzten 100 Kilometer des „Camino Francés“ aussuchen. Plane mit deiner Familie kurze Abschnitte von etwa 10 Kilometern pro Tag zu Fuß oder 20 bis 25 Kilometer mit dem Fahrrad. Und ganz wichtig: Vergesst nicht die Pausen, vor allem in der Mittagssonne, und Snacks für unterwegs.
Willst du noch mehr wandern? Dann lies dir unbedingt den Guide zum Wandern mit Kindern durch. Wenn es doch etwas anderes sein soll, sind diese tollen Urlaubsziele mit Kindern oder ein Familienurlaub in der Pfalz vielleicht genau richtig für dich und deine Familie.
Manchmal muss man jeden Cent umdrehen – aber auf einen richtig tollen Urlaub sollst du trotzdem nicht verzichten! Sieh dir hier fünf Geheimtipps für einen günstigen Urlaub an: