Vom Grillen ist noch Fleisch übrig geblieben, was jetzt im Kühlschrank liegt. Doch wie lange hält sich Fleisch eigentlich im Kühlschrank?
Wie lange kann man rohes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?
Fleisch hält sich im Kühlschrank zwischen einem und bis zu vier Tage bei 4 Grad Celsius. Rohes Fleisch kann relativ schnell verderben. Kauf es daher frisch ein und transportiere es gekühlt, bis du es in deinen Kühlschrank legst. Bei zu hohen Temperaturen, etwa im Sommer, verdirbt es schneller. In einer Kühltasche mit Kühlakkus ist es unterwegs gut aufgehoben, auch wenn du nur auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause oder zum Grillplatz bist. Ab einer Temperatur von 10 Grad vermehren sich Bakterien schneller. Halte es also dauerhaft kalt. Abgepacktes Fleisch ist mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Bis zu diesem Tag solltest du es verzehrt haben. Große Fleischstücke sind übrigens länger haltbar, da sie nicht so viel Angriffsfläche für Bakterien bieten.
Wie lange ist Rindfleisch im Kühlschrank haltbar?
Für Rindfleisch gelten die gleichen Bedingungen wie für alle anderen Fleischsorten auch: ein bis vier Tage. Dabei kommt es immer darauf an, ob du dein Rindfleisch bereits zubereitet hast. Rohes Hackfleisch bereitest du am besten direkt am Einkaufstag zu. Rohe Innereien, Gulasch, Geschnetzeltes oder Spieße halten sich bis zu einem Tag im Kühlschrank. Braten, Steaks und ganze Stücke halten sich am längsten: Du kannst sie drei bis vier Tage im Kühlschrank lagern. Durchgegartes Rindfleisch und auch alle anderen Fleischsorten sind im Kühlschrank gerade einmal bis zu drei Tage haltbar.
Wie erkenne ich, ob das Fleisch noch gut ist?
Verdorbenes Fleisch erkennst du nicht nur am Aussehen, sondern auch am Geruch, am Geschmack und der Konsistenz. Hat sich eine Eigenschaft des Fleisches verändert, solltest du es nicht mehr essen. Sieht es komisch aus oder riecht es komisch, solltest du es entsorgen. Falls du es doch isst, kann es zu schweren Lebensmittelinfektionen kommen. Häufig sind Bakterien für den Verderb verantwortlich, die auch dir schaden können. Um einer Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, solltest du immer nur so viel Fleisch einkaufen, wie du auch tatsächlich verbrauchst. Falls du dein Fleisch einfrieren möchtest, schütze es vor Gefrierbrand und taue es anschließend richtig auf.
Fazit
Fleisch hält sich je nach Größe bis zu maximal vier Tage im Kühlschrank. Es sollte bei vier Grad Celsius gelagert werden, um die Bakterienvermehrung zu verlangsamen. Falls dein Fleisch komisch riecht, seltsam schmeckt oder anders aussieht als vorher, solltest du es entsorgen. Finde bei uns auch heraus, wie lange Milch haltbar ist.