Entgegen der landläufigen Meinung verfügen Schweine über eine hohe Intelligenz. Aber erreichen sie auch ein hohes Alter? Erfahre, wie alt die Tiere werden.
Wie lange leben Hausschweine?
Der Ruf von Hausschweinen ist denkbar schlecht. Viele Menschen halten sie für unhygienisch und faul. Das hat vermutlich auch etwas mit der Massentierhaltung zu tun, in die viele Schweine getrieben werden. Sie haben keine andere Wahl, als in Gefangenschaft unter fragwürdigen Bedingungen zu leben. Älter als drei Jahre werden solche Schweine nicht, meist werden sie schon im Alter weniger Monate geschlachtet.
Würden die Hausschweine hingegen unter idealen Bedingungen, also artgerecht, gehalten werden, könnten sie zwischen zehn und 20 Jahre alt werden. Das gilt übrigens auch für Minischweine, die manch einer bei sich zuhause hält. Das Lebensende ist für viele Schweine kein leichtes. Häufig erliegen sie Atemwegserkrankungen oder leiden unter Gelenkproblemen und Infektionen. Minischweine werden oft schlecht ernährt und neigen zu Fettleibigkeit, Haut- und Zahnproblemen.
Welche Lebenserwartung haben Wildschweine?
Wildschweine genießen zwar die Freiheit und können sich an Kräutern, Beeren, Wurzeln und Co. sattfressen. Doch im Gegensatz zu Hausschweinen sind sie vielen Gefahren ausgesetzt, die ihnen die Lebenszeit verkürzen. Solche Gefahren sind unter anderem Jäger, harte Winter und ein damit einhergehender Nahrungsmangel, Verkehrsfahrzeuge, Raubtiere und Krankheitserreger. Dies führt dazu, dass Wildschweine eine durchschnittliche Lebenserwartung von acht bis zehn Jahren haben. Werden die borstigen Gesellen jedoch in Wildtierparks gehalten, können sie so wie Hausschweine bis zu 20 Jahre alt werden.
Du und deine Familie könnt von Tieren nicht genug bekommen? Schau dir den Trailer zum Film „Die Schule der magischen Tiere 3“ an:
Wie lässt sich die Lebenserwartung von Schweinen verlängern?
Mehrere Faktoren wirken sich auf die Lebenserwartung von Schweinen aus. Da wäre zuerst einmal die Ernährung. Schweine sind zwar Allesfresser, jedoch keine Müllschlucker. Füttere sie mit Getreide, Kartoffeln, Grünfutter, Hülsenfrüchten und speziellen Mineralstoffergänzungen. Außerdem ist es wichtig, dass Schweine viel Auslauf haben, um sich bewegen zu können. Halte sie niemals allein, denn es sind soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, um sich wohl zu fühlen. Achte außerdem darauf, dass deine Schweine keinem Stress ausgesetzt sind und lasse regelmäßige Gesundheitschecks bei ihnen durchführen.
Schweine sind faszinierend und es wert, artgerecht gehalten zu werden, so wie andere Tiere auch. Weißt du eigentlich, wie es um ihre Schwimmfähigkeiten steht? Erfahre es in unserem Artikel. Und hier haben wir doch lustige Bastelideen mit Schweinen für dich.