Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie oft sollte man die Kissen wechseln?

Gesunder Schlaf

Wie oft sollte man die Kissen wechseln?

Das richtige Kissen ist wichtig für einen erholsamen Schlaf.
Das richtige Kissen ist wichtig für einen erholsamen Schlaf. (© IMAGO | Zoonar)

Ein gutes Kopfkissen ist wichtig für einen gesunden Schlaf. Doch wie lange hält es und wann ist es Zeit, das Kissen zu wechseln? Alles Wichtige dazu hier.

Wie oft muss ein neues Kopfkissen her?

Wie lange ein Kopfkissen hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So ist das Material des Kissens entscheidend, aber natürlich auch deine individuellen Schlafgewohnheiten. Ein Daunen- oder Federkissen kannst du länger nutzen als eines mit einer synthetischen Füllung. Nutzt du das Kissen jede Nacht, musst du es früher austauschen, als wenn du häufig unterwegs bist und außer Haus schläfst. Im Durchschnitt geht man davon aus, dass ein Kopfkissen etwa zwei Jahre lang benutzbar ist und danach durch ein neues ersetzt werden sollte.

Warum muss das Kopfkissen regelmäßig ausgetauscht werden?

Kopfkissen nutzen sich mit der Zeit ab. Verlieren sie ihre ursprüngliche Form und ihre Stabilität, können sie den Kopf nicht mehr stützen. Die richtige Schlafposition ist aber wichtig für einen gesunden und erholsamen Schlaf ohne Rückenschmerzen, Verspannungen und Ein- oder Durchschlafprobleme. Wachst du ausgeruht auf, bedeutet das einen guten Start in den Tag mit mehr Energie und Lebensfreude. Zudem sammeln sich im Kissen Hautschuppen, Schweiß, Speichel und Staubmilben an. Das Kissen zu waschen, reicht irgendwann nicht mehr aus. Leidest du unter Atemwegsproblemen, ist ein regelmäßiger Austausch des Kopfkissens besonders wichtig für dich.

Baby schlafen legen: 28 Tipps, wie die Babynächte entspannter für alle werden

Baby schlafen legen: 28 Tipps, wie die Babynächte entspannter für alle werden
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Wie erkenne ich, dass ich das Kissen wechseln muss?

Ein altes Kopfkissen zeigt sichtbare Veränderungen und Abnutzungserscheinungen. Riecht es unangenehm und haben sich Flecken auf der Oberfläche gebildet, ist es Zeit für einen Wechsel. Ist das Kissen flach gedrückt oder klumpig, kann es deinen Kopf nicht mehr stützen. Die Folge sind Nacken- und Rückenschmerzen. Auch wenn sich bei dir morgens Allergiesymptome wie eine verstopfte Nase oder juckende Augen häufen, kann ein altes Kissen daran schuld sein. Mit der Zeit können sich dort Allergene ansammeln, die du jede Nacht einatmest. Gleiches gilt natürlich auch für das Kopfkissen deiner Kinder.

Quiz: Wie viele zeitsparende Haushalts-Hacks kennst du?

Hat dir "Wie oft sollte man die Kissen wechseln?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.