In einem sauberen Zuhause fühlt man sich viel wohler. Erfahre hier, wie oft du staubsaugen solltest, um deine Wohnung sauber zu halten.
Wie oft sollte man die Wohnung staubsaugen?
Einmal pro Woche, zweimal pro Woche oder täglich? Es gibt keine pauschale Antwort darauf, wie oft du den Staubsauger in deinen eigenen vier Wänden schwingen solltest. Zu sehr variieren die individuellen Anforderungen an den Sauberkeitszustand der Wohnung und das Aufkommen von alltäglichem Schmutz. Du hast kleine Kinder, die auf dem Boden krabbeln und spielen? Oder hast du Haustiere? Dann wirst du vermutlich öfter durchsaugen müssen als jemand, der alleine wohnend den ganzen Tag außer Haus ist.
Ist tägliches Staubsaugen zu viel?
Grundsätzlich machte es Sinn, der ganzen Wohnung mindestens einmal pro Woche eine Grundreinigung zu gönnen. So sammelt sich erst gar kein Schmutz im Übermaß an und das Saugen geht schnell von der Hand. Je nach individuellen Gegebenheiten lohnt es sich, öfter durchzusaugen. Nicht immer musst du dir dafür täglich die komplette Wohnung gründlich vornehmen.
Kombiniere die regelmäßige Grundreinigung mit flexiblem Saugen an Hotspots. Bei Krümeln nach dem Frühstück mit den Kindern am Tisch oder im Flur nach dem Gassigehen mit den Hunden ist ein punktuelles Saugen eine gute Idee. So werden Krümel, Staub und Schmutz nicht durch das ganze Haus getragen. Ebenso lohnt sich ein mehrfaches Saugen pro Woche, falls du oder deine Familienmitglieder unter Allergien wie einer Hausstauballergie oder einer Pollenallergie leiden. Ein Tipp für alle, die es sich beim Hausputz besonders leicht machen möchten: Vielleicht ist ein Staubsaugerroboter eine praktische Ergänzung für euer Zuhause?
Weitere Hacks für die gründliche Reinigung deiner Wohnung findest du im Video:
Was gibt es beim Staubsaugen zu beachten?
Mach dir den Hausputz einfach, indem du beim Staubsaugen einige Punkte beherzigst. Beim gründlichen Wochenputz steht vor dem Staubsaugen das Staubwischen von Oberflächen wie Tischen und Regalen an. Den heruntergefallenen Staub nimmst du beim anschließenden Staubsaugen einfach mit. Die meisten Staubsauger verfügen über verschiedene Düsen für unterschiedliche Arten von Fußboden. So gibt es eine spezielle Hartbodendüse mit schützendem Bürstenkranz für kratzempfindliche Fußböden wie Parkett.
Die Teppichbürste kommt hingegen namensgebend beim Absaugen von Teppichen und Polstern zum Einsatz und fängt Haare und Staubmäuse auf der unebenen Oberfläche besonders gut ein. Zum Abschluss des Wochenputzes wird der Boden feucht gewischt. Solltest du Staubmäuse beim Staubsaugen übersehen haben, werden diese beim Wischen von Parkett, Laminat und Fliesen entfernt. Binde die Kids ruhig mit in den Wochenputz ein. Vielen macht es richtig Spaß, die Wollmäuse einzusaugen!