Piloten wissen genau, wie schnell ihr Hubschrauber fliegt. Mit unserer Übersicht weißt du bald auch ganz genau Bescheid.
Kinderfrage: Wie schnell fliegen Hubschrauber?
Hubschrauber können aus dem Stand in große Höhen aufsteigen. Aber sie kommen auch schnell vorwärts. So unterschiedlich wie unsere Fahrzeuge am Boden, so verschieden sind auch Hubschrauber in der Luft. Ihr Unterschied liegt aber nicht nur in ihrem Aussehen und ihren Aufgaben, sondern auch in ihrer Geschwindigkeit. Unsere praktische Übersicht verrät dir den schnellsten und langsamsten Hubschrauber und alle, die im Mittelfeld liegen.
- Schnellster Hubschrauber der Welt: Im Jahr 2010 startete der Eurocopter X3 das erste Mal in die Luft und erreichte eine Geschwindigkeit von 487 km/h. Damit der Hubschrauber diese Geschwindigkeit überhaupt erreichen kann, besitzt er zwei zusätzliche Propeller. Und er hat Flügel, die ihm Auftrieb geben. Dafür fehlt der senkrechte Heckrotor.
- Hubschrauber der Luftrettung: Ob Polizei, Bergrettung oder Sanitätshubschrauber, sie alle dienen unserer Sicherheit. Und obwohl alle Hubschrauber unterschiedliche Bezeichnungen besitzen, ihre Geschwindigkeit ist bei allen gleich. Mit bis zu 220 km/h fliegen sie am Himmel und erreichen ihren Einsatzort dadurch deutlich schneller als Rettungsfahrzeuge am Boden.
- Rundflughubschrauber: In unserer kleinen Übersicht sind diese Exemplare die langsamsten. Mit einer geringen Flughöhe von 500 bis 700 Metern und in einer Geschwindigkeit von knapp 200 km/h ermöglichen sie einen entspannten Blick von oben und sind ein prima Ausflugsziel.
Gibt es einen Unterschied zwischen Hubschraubern und Helikoptern?
Während manche noch darüber streiten, ob es bauliche Unterschiede zwischen einem Hubschrauber und einem Helikopter gibt, sind sich andere schon sicher. Sie bestehen darauf, dass beide Namen das gleiche Fluggerät beschreiben. Während der Begriff Hubschrauber aus der deutschen Sprache stammt, liegt der Ursprung des Worts Helikopter in der griechischen Sprache. Hier bilden Helix (Drehung oder Kreisbahn) und pteron (Flügel) das Wort Helikopter, das weltweit genutzt wird.
Ein kleiner Pionier auf dem Mars
Ähnlich wie beim ersten Fernsehgerät und der Glühlampe tüftelten auch am Hubschrauber mehrere Erfinder. Bis zur Form und Flugfähigkeit, wie wir sie heute kennen, vergingen einige Jahre. Im Laufe der Zeit wurden die Flugobjekte nicht nur schneller und sicherer, sondern eroberten auch neue Lufträume. In den Jahren 2021 bis 2024 flog der kleine Hubschrauber namens Ingenuity in der Atmosphäre des Mars. Seine Mission ging länger als geplant und das Flugobjekt lieferte zahlreiche Materialien, mit denen die Wissenschaft den roten Planeten besser erforscht.
Auch hier am Himmel ist das Fliegen mit einem Hubschrauber ein großes Abenteuer, das auch Checker Tobi schon erlebt hat. Endecke im Video, ob Tobi auch auf alle 10 Kinderfragen eine Antwort kennt.