Eier sind einfach lecker! Manchmal sind etwas kleinere in der Schachtel und manchmal sind sie etwas größer. Doch wie viel wiegt ein Ei eigentlich?
Wie schwer ist ein Ei? Einfach erklärt
Wenn wir von Eiern reden, meinen wir meistens Hühnereier. Sie verwenden wir am häufigsten und essen sie auch am meisten. Im Supermarkt gibt es Hühnereier in verschiedenen Größen: Die kleinste Eiergröße ist die Größe S. Sie wiegt unter 53 Gramm. Ein Ei der Größe M (mittel) wiegt zwischen 53 und 63 Gramm. Ein Ei der Größe L (groß) wiegt zwischen 63 und 73 Gramm. Und die größte Größe XL (sehr groß) wiegt 73 Gramm oder noch mehr. Die Größe eines Eis hängt vor allem davon ab, wie alt und groß das Huhn ist. Ältere und größere Hühner legen meistens auch größere Eier. Aber auch was das Huhn frisst und wie gesund es ist, beeinflusst, wie groß das Ei wird. Immerhin wächst das Ei im Bauch des Huhns. Neben Hühnereiern gibt es auch viele andere Eier von verschiedenen Tieren, die wir manchmal essen können, wie Enten-, Gänse- und Wachteleier. Jedes Ei ist einzigartig und schmeckt ein bisschen anders!
Wie viel wiegen andere Eier?
Es gibt viele verschiedene Eier, die von anderen Tieren als Hühnern gelegt werden, und sie haben unterschiedliche Gewichte. Das größte Ei der Welt wird von Straußen gelegt. Ein Straußenei wiegt etwa 1,5 Kilogramm, das ist so viel wie 24 Hühnereier der Größe M! Straußeneier sind riesig und haben eine sehr harte Schale. Auf der anderen Seite gibt es die winzigen Eier von Kolibris, die nur etwa 0,5 Gramm wiegen. Diese Eier sind so klein, dass sie in einen kleinen Teelöffel passen würden. Enteneier sind etwa so groß wie Hühnereier und wiegen ca. 70 Gramm, Gänseeier sind mit 150 Gramm ca. doppelt so schwer. Jedes Tier legt Eier in unterschiedlichen Größen, und jedes Ei hat seine eigene Besonderheit!