Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Wie tief ist der Gardasee? Kindgerecht erklärt

Kinderfragen

Wie tief ist der Gardasee? Kindgerecht erklärt

Der Gardasee
Der Gardasee (© Pexels / RON ROV)

Der Gardasee ist der größte in Italien und gehört zu den oberitalienischen Seen. Wir haben für dich herausgefunden, wie tief das Gewässer ist.

Für die Kleinsten erklärt: Wie tief ist der Gardasee?

Der Gardasee ist der größte See in Italien. Er ist so tief, dass ungefähr 63 Giraffen übereinanderstehen müssten, um den Boden zu erreichen! Das macht ungefähr 346 Meter aus, und ist ganz schön viel, zumindest auf dem tiefsten Punkt, der zwischen Tignale und Castelletto liegt. Im Süden des Sees ist das Wasser flacher und die Strände breiter. Durchschnittlich hat der Gardasee eine Tiefe von 144 Metern und eine Fläche von 370 Quadratkilometern.

Anzeige

Der Gardasee gehört zu den tieferen Seen Europas. Zum Beispiel ist der Chiemsee in Deutschland nur etwa 73 Meter tief. In Italien ist der Comer See mit einer Wassertiefe von 410 Metern noch tiefer als der Gardasee. Der tiefste See der Welt ist der Baikalsee in Russland, mit über 1.642 Metern!

In diesem Video zeigen wir dir spannende Fakten, wie Kinder lernen:

Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Warum ist der Gardasee so tief?

Der Gardasee ist so tief, weil er in einer sehr alten, tiefen Senke liegt, die vor Millionen von Jahren von Gletschern geformt wurde. Diese riesigen Eismassen haben das Land unter sich herausgeschabt und so den See gebildet. Im Laufe der Zeit ist das Eis geschmolzen und es blieb ein tiefer See übrig. Heute können wir in diesem tiefen Wasser schwimmen, segeln und viele Fische beobachten.

Was kann man im tiefen Wasser des Gardasees entdecken?

Im Gardasee leben viele Tiere, auch in den tieferen Bereichen. Zu diesen Tieren gehören beispielsweise Fische wie Gardaseeforellen, Karpfen, Hechte und Aale. Außerdem gibt es Krebse und andere kleine Lebewesen, die im tiefen Wasser des Gardasees ihr Zuhause haben. Taucher finden manchmal alte Schiffswracks, die auf den Grund des Sees gesunken sind und spannende Geschichten aus der Vergangenheit erzählen. Zum Beispiel gibt es in San Felice del Benaco in 25 Metern Tiefe ein gesunkenes Segelschiff und in 32 Metern Tiefe eine Fähre. In der Nähe von Gargnano liegt in 40 Metern Tiefe ein gesunkener Schwimmbagger, etwa 100 Meter vom Ufer entfernt. Diese Wracks sind beliebte Tauchziele und bieten faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt des Gardasees​.

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Wie tief ist der Gardasee? Kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.