Hamster sind kleine, pflegeleichte Tiere, die auch für Kinder geeignet sind. Doch was kostet dieses Haustier? Hier erfährst du es.
Wie teuer ist ein Hamster?
Wenn man sich ein Haustier anschafft, ist der Preis für das Tier die erste Ausgabe. Doch schon beim Kauf solltest du die späteren monatlichen Ausgaben im Kopf haben. Ein Hamster an sich ist nicht besonders teuer. Die Nager gibt es in Zoohandlungen oder bei Züchtern für ca. 15 bis 30 Euro. Bitte achte unbedingt darauf, dass du dein Haustier bei seriösen Händlern kaufst. Doch mit der Anschaffung steht nicht nur das Tier an sich auf der Ausgabenliste: das Gehege, Einstreu, Futter und eventuelles Spielzeug können die Kosten auf ca. 200 Euro in die Höhe treiben. Hamster rennen gerne in Laufrädern, verstecken sind in Häuschen, baden in einem Sandbecken oder sausen durch Tunnel. Dabei eignen sich natürliche Materialien wie Holz mehr als Plastik, was allerdings teurer in der Anschaffung ist.
Welche monatlichen Ausgaben kommen auf mich zu?
Ein Hamster ist ein vergleichsweise pflegeleichtes Haustier. Sie sind nachtaktiv und beschäftigen sich in einem gut ausgestattetem Gehege super alleine. Du musst dich also vor allem um die Ernährung und Hygiene kümmern. Darin bestehen auch die monatlichen Kosten. Für Futter, Wasser und Einstreu solltest du ebenfalls mit 15 bis 30 Euro rechnen. Gelegentliche Tierarztkosten kommen on top dazu.
Hamster eignen sich super für Kinder. Welche noch? Das erfährst du im Video:
Hamster sind vergleichsweise günstige Haustiere. Die Preise für die Nager bewegen sich zwischen 15 und 30 Euro. Für die komplette Ausstattung solltest du aber ca. 200 Euro einplanen. Monatliche Ausgaben von ca. 15 bis 30 Euro kommen außerdem auf dich zu. Falls du dir überlegt, ob ein Meerschweinchen günstiger ist, empfehlen wir dir unseren Artikel dazu. Oder soll es lieber ein exotisches Haustier sein? Lies unsere Artikel über Schlangen, Schildkröten und Geckos.