Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wie viel kostet ein Meerschweinchen? Das sind die realen Kosten

Beliebte Haustiere

Wie viel kostet ein Meerschweinchen? Das sind die realen Kosten

Viele Kinder lieben Meerschweinchen.
Viele Kinder lieben Meerschweinchen. (© pixabay/Pezibear)

Du und deine Familie überlegt, euch ein Meerschweinchen zuzulegen? Welche Kosten auf euch zukommen, erfährst du in unserem Artikel.

Wie viel kostet die Anschaffung eines Meerschweinchens?

Die ursprünglich aus Südamerika stammenden Meerschweinchen gehören zu den vergleichsweise kostengünstigen Haustieren. Wenn du mit diesen Fellknäueln liebäugelst, solltest du dich an einen seriösen Züchter oder eine Tierhandlung wenden. Dort planst du je nach Rasse zwischen 20 und 40 Euro pro Tier ein. Meerschweinchen von Privatpersonen zu kaufen, ist nicht empfehlenswert. Dann weißt du nicht, woran du bist. Das Meerschweinchen könnte zum Beispiel Krankheiten haben, von denen du nichts weißt, oder es könnte trächtig sein.

Anzeige

Ganz wichtig: Kaufe niemals nur ein einziges Meerschweinchen. Diese Nager sind gesellige Tiere, die Artgenossen brauchen, um sich wohl zu fühlen. Zwar vertragen sich Meerschweinchen auch mit Kaninchen, aber sie sind kein Ersatz für andere Meerschweinchen.

Welche weiteren Kosten fallen bei der Anschaffung an?

Neben dem Tier selbst brauchst du natürlich noch Ausstattung. Dazu gehört an erster Stelle ein Käfig (50 bis 150 Euro) oder alternativ ein Freigehege. Dort ist ein Unterstand (10 bis 20 Euro) essentiell, denn Meerschweinchen wollen sich auch einmal zurückziehen. Des Weiteren notwendig sind eine Trinkflasche, ein Futternapf, saugfähiges Streu (5 bis 10 Euro) sowie Nagematerial (kostenlos aus der Natur, zum Beispiel Äste) und Spielzeug (10 Euro). Du kannst die Unterkunft für deine Meerschweinchen ganz nach deinen Vorstellungen gestalten. Es gibt beispielsweise tolle Tunnel, Laufräder und andere Utensilien, die das Leben der Meerschweinchen in deiner Nähe angenehmer und spannender gestalten können. Denke jedoch an erster Stelle an das Wohl deiner Nager.

Dieses Haustier ist der perfekte Fellfreund für dein Sternzeichen

Dieses Haustier ist der perfekte Fellfreund für dein Sternzeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wie viel kostet das Futter für Meerschweinchen?

Die Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen ähnelt sich sehr. Für ein Meerschweinchen rechnest du im Monat mit etwa 20 Euro für sein Futter. Dazu gehört an erster Stelle Heu. Schau dich nach einem qualitativ hochwertigem Produkt um. Außerdem zum Futter gehören frisches Gemüse wie Sellerie, etwas Obst und Meerschweinchenpellets. Auch von frischen Kräutern von der Wiese sind Meerschweinchen nicht abgeneigt. Sammle also gern das, was sie vertragen und mögen. Neben den Kosten für das Futter entstehen hin und wieder auch Tierarztkosten. Hierfür solltest du etwa 50 Euro und mehr im Jahr einplanen. Nimm die Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt oder bei der Tierärztin wahr, um Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Übrigens: Hast du gewusst, dass Meerschweinchen für Kinder keine idealen Haustiere sind? Warum, erfährst du in unserem Artikel. Wir zeigen dir außerdem, welche Haustiere für Kinder besser geeignet sind.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Wie viel kostet ein Meerschweinchen? Das sind die realen Kosten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.