Der Merkur ist der kleinste Planet im Sonnensystem. Doch wie viele Monde hat der Merkur? Wir erklären es kindgerecht und stellen ein paar spannende Theorien vor.
Kinderleicht erklärt: Wie viele Monde hat der Merkur?
Schaust du in der Nacht in den Himmel, siehst du allerhand Sternbilder und den Mond. Du weißt, dass andere Planeten auch Monde haben. Doch wie sieht es mit dem Merkur aus? Wie viele Monde hat er? Der Merkur besitzt keinen Mond. Zusammen mit der Venus ist der Merkur der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der keine Monde besitzt. Auffällig ist, dass beide Planeten der Sonne am nächsten sind. Leider ist es deshalb für Wissenschaftler*innen sehr schwierig Merkur zu erforschen, da es auf dem Planeten so heiß ist.
Warum hat Merkur keinen Mond?
Je größer ein Planet ist, desto mehr Monde besitzt er. Merkur ist im Vergleich zu anderen Planeten sehr klein, weswegen er vorbeikommende Himmelskörper nur schwer beeinflussen kann. Die größeren Planeten fangen wahrscheinlich schon viel vorher ab. Wissenschaftler*innen vermuten, dass für Merkur einfach kein großer Gesteinskörper übrig bleibt, sodass der Planet deswegen keinen Mond besitzt. Darüber hinaus sind Merkur und die Venus der Sonne sehr nah. Es ist schwer, gegen die Anziehung der Sonne anzukommen und so kann es sein, dass der Merkur eine zu geringe Gravitation besitzt, um Himmelskörper an sich zu binden.
Merkur ohne Mond: Welche Theorien gibt es noch?
Bis heute wissen Wissenschaftler*innen nicht genau, warum der Merkur keinen Mond besitzt. Eine These besagt, dass Merkur vielleicht ein Mond der Venus ist oder mit ihr ein Doppelplanetensystem bildete. Dies würde erklären, warum Merkur und Venus keine Monde besitzen. Merkur ist zudem unserem Erdmond sehr ähnlich. Wissenschaftler*innen stellten eine weitere These auf. Sie spricht ebenfalls dafür, dass Merkur eigentlich der Mond der Venus ist: Die Venus ist der einzige Planet im Sonnensystem, der sich mit dem Uhrzeigersinn dreht. Wissenschaftler*innen denken, dass dies aufgrund der Kollision mit einem Protoplaneten oder einem riesigen Meteoriten geschehen ist und sich dabei der Mond der Venus nicht mehr auf seiner Umlaufbahn halten konnte. Er wurde ein eigenständiger Planet, der Merkur. Belegt werden können beide Thesen aber nicht.
Der Merkur besitzt also keine Monde. Er liegt zu nah an der Sonne, sodass andere Planeten Himmelskörper früher abfangen können. Außerdem kann er sich wahrscheinlich nicht mit seiner Anziehungskraft gegen die Sonne durchsetzen. Wissenschaftler*innen vermuten, dass Merkur früher der Mond der Venus war und sich abspaltete, als diese mit etwas kollidierte und ihre Drehbewegung änderte. Finde auch heraus, wie viele Planeten es in der Milchstraße gibt und wie groß unser Mond ist.