Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie viele Planeten gibt es in der Milchstraße? Kinderleicht erklärt

Kinderfrage

Wie viele Planeten gibt es in der Milchstraße? Kinderleicht erklärt

© Unsplash/Denis Degioanni

Das Universum ist riesengroß und darin befinden sich unzählige Himmelskörper. Doch wie viele Planeten gibt es in der Milchstraße?

Einfach erklärt: Wie viele Planeten könnte es in der Milchstraße geben?

Die Erde befindet sich in der Milchstraße, zusammen mit unendlich vielen anderen Planeten, Sternen und anderen Himmelskörpern. Alle zusammen werden durch die Gravitation zusammengehalten. Wir können dir auch schon erzählen, wie viele Sterne die Milchstraße hat. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie viele Planeten es wohl geben könnte. Wenn du nachts in den Sternenhimmel schaust, kannst du nur einen Bruchteil der Sterne und Planeten sehen, die es gibt. Da die Wissenschaftler*innen es nicht genau sagen können, können nur Schätzungen angestellt werden. Sie vermuten, dass es mindestens 50 Milliarden andere Planeten in unserer Milchstraße gibt.

Anzeige

Wie kommen Wissenschaftler auf diese Zahl?

Stell dir vor, du möchtest wissen, wie viele Schokolinsen in einem Glas sind. Um das zu exakt zu errechnen, müsstest du sie zählen. Das Glas ist aber geschlossen. Du kannst die Schokolinsen also nicht zählen, sondern nur schätzen, wie viele es sind. Dafür wählst du einen Bereich aus, in dem du weißt, wie viele Schokolinsen sich befinden. Anschließend überlegst du, wie oft dieser Bereich in das Glas passt. Du weißt es nicht, vermutest es aber und machst damit eine Schätzung. Genauso gehen Wissenschaftler*innen vor. Sie wissen, wie viele Sterne sich in einem Bereich der Galaxie befinden. Diesen Bereich rechnen sie dann auf die Größe der Galaxie hoch und schätzen die Anzahl der Planeten und Sterne.

Auf wie vielen Planeten der Milchstraße wäre Leben möglich?

Damit Leben auf einem Planeten möglich ist, müsste der Planet eine erdähnliche Voraussetzung haben. Damit wird aber nur gesagt, dass auf dem Planeten ein erdähnliches Leben möglich ist. Wie das Leben von möglichen anderen Individuen im Weltall sein könnte, weiß natürlich niemand. Aliens müssten ja nicht wie wir Menschen aussehen und funktionieren. Wissenschaftler*innen schätzen, dass es bis zu 500 Millionen Planeten in der Milchstraße gibt, auf denen erdähnliches Leben möglich wäre. Sie befinden sich in den bewohnbaren Zonen der Sonnensysteme, in denen es weder zu heiß noch zu kalt ist.

Fazit

Wissenschaftler*innen schätzen, dass es bis zu 50 Milliarden andere Planeten in unserer Milchstraße gibt. Wie viele Planeten es tatsächlich in der Milchstraße gibt, können sie bisher nicht feststellen. Es sind lediglich Schätzungen. Finde aber auch heraus, was ein schwarzes Loch ist.

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Wie viele Planeten gibt es in der Milchstraße? Kinderleicht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.