Du hast den Begriff Lichtjahr vielleicht schon in Filmen gehört oder davon gelesen. Wir erklären dir, was ein Lichtjahr ist und wie weit es von uns entfernt ist.
Was ist ein Lichtjahr? Einfache Erklärung für kleine Kinder
Ein Jahr
besteht aus verschiedenen Monaten und Jahreszeiten. Im Frühling blühen die
ersten Blumen, im Sommer gehst du baden und schleckst Eis, im Winter baust du
einen Schneemann und irgendwann dazwischen hast du Geburtstag. Ein Lichtjahr
ist aber etwas ganz anderes. Dieses Jahr ist nämlich kein Zeitraum, sondern eine Entfernung. Und zwar ist es die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.
Das Weltall ist riesig. Die Entfernung von deinem Zuhause zum Kindergarten kann in Metern oder Kilometern gemessen werden. Das geht im Weltraum nicht, weil alles viel zu
weit weg voneinander ist. Damit Menschen sich diese Strecken vorstellen können, gibt es das
Lichtjahr als Maßeinheit. Ein Lichtjahr ist allerdings eine so große Entfernung, dass kein Mensch diese Strecke reisen könnte – auch nicht mit einem Raumschiff.
Wie weit ist ein Lichtjahr entfernt? Wissen für kleine Astronauten
Das Weltall ist unendlich groß. Einige Entfernungen lassen sich gut bestimmen. Zwischen Erde und Sonne liegen zum Beispiel 150 Millionen Kilometer. Das ist zwar auch schon unheimlich weit weg, aber wir wissen: Ein Kilometer sind 1.000 Meter. Wir müssten also 150.000 Millionen Meter reisen, um unsere Sonne zu erreichen. Doch wie lassen sich Entfernungen bestimmen, die über unser Sonnensystem hinausreichen? Proxima Centauri ist der Stern, der unserer Erde am nächsten ist. Er ist genau 38 Billionen Kilometer entfernt. Astronomen können nur schwer mit solchen Zahlen arbeiten. Die Maßeinheit Lichtjahr hilft ihnen, riesige Entfernungen besser auszudrücken. Ein Lichtjahr beträgt 9,46 Billionen Kilometer. Der Abstand zwischen Erde und Proxima Centauri kann also auch als 4,2 Lichtjahre angegeben werden. Kling besser, oder? Ein Raumschiff bräuchte übrigens zirka 75.000 Jahre, bis es dort ankäme.
Unvorstellbare Entfernungen in Lichtjahren ausgedrückt
Licht ist mit
hoher Geschwindigkeit unterwegs. Kein Vogel, kein Flugzeug, nichts ist
schneller als das Licht. Doch unser Universum ist so unendlich groß, dass sogar das Licht sehr, sehr lange braucht, um derartige Distanzen zu überwinden. Unsere Galaxie, die Milchstraße, hat einen Durchmesser von 200.000 Lichtjahren. Der Polarstern ist 430 Lichtjahre von entfernt. Die nächste
Galaxie, Andromeda, liegt sage und schreibe 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
Das Lichtjahr ist keine Zeiteinheit, sondern eine Längeneinheit, mit der Astronomen die Entfernungen zu Sternen und Galaxien ausdrücken. Mit dieser Maßeinheit können sie Distanzen angeben, die sich in Kilometern nur sehr umständlich bemessen lassen würden. Wir haben dir verraten, wie weit entfernt unser intergalaktischer Nachbar, Andromeda, von uns entfernt ist, aber weißt du eigentlich, wie viele Galaxien es in unserem Universum gibt?