Möchtest du im Winter Gemüse aus deiner eigenen Zucht ernten, solltest du jetzt noch schnell Samen aussäen. Diese Gemüse-Sorten eignen sich für deinen Balkon.
Welche Wintergemüse-Sorten kannst du jetzt aussäen?
Im Oktober solltest du den Garten vor allem auf den Winter vorbereiten. Doch zum Anbauen von Gemüse ist es trotzdem noch nicht zu spät. Im Oktober sind alle Gemüsesorten gefragt, die sehr schnell wachsen. So kannst du sie noch vor dem starken Kälteeinbruch ernten. Viele der Gemüsesorten vertragen Minustemperaturen, sodass du den ganzen Winter etwas von ihnen hast. Besonders Salate sind jetzt auf deinem Balkon zum Anbauen geeignet, da sie problemlos auch bei niedrigen Temperaturen gedeihen. Dazu zählen Spinat, aber auch Kopfsalat, Roma-Salat, Rucola oder Asia-Salat. Der Asia-Salat wird dabei nicht als kompletter Kopf, sondern als Babyleaf geerntet. Wenn er eine Größe von acht bis zwölf Zentimetern erreicht hat, zupfst du ihn aus.
Schau dir in unserem Video den Saisonkalender an, um genau zu wissen, wann die Zeit für bestimmte Gemüsesorten ist:
Schnell sein lohnt sich: Radieschen im Oktober
Radieschen kannst du ebenfalls im Oktober noch aussäen, solltest aber beachten, dass ihre Keimtemperatur bei acht Grad liegt. Das heißt: Nur wenn das Thermometer noch acht Grad oder mehr anzeigt, können sie keimen. Kombiniere am besten ein paar Salate miteinander, um einen leckeren Wintersalat zu kreieren. Hast du sehr viele Radieschen in deiner Ernte, gibt es auch praktische Tricks zum Lagern, damit sie lange haltbar bleiben.
Das solltest du beim Anbau von Wintergemüse beachten
Folgende Tipps haben wir zum Anbau von Wintergemüse für dich:
- Dein zukünftiges Gemüse benötigt einen Platz an der Sonne und möchte windgeschützt aufwachsen.
- Gemüseerde oder Pflanzenerde ist eine gute Wahl. Für Kräuter gibt es spezielle Kräutererde, die die Pflanze mit allen Nährstoffen versorgt, die sie braucht. Blumenerde eignet sich nicht für die Aufzucht von Wintergemüse.
- Gieße deine Gemüsepflanzen regelmäßig. Wässere sie aber nicht zu viel, da das Gemüse sonst schimmelt oder sogar verfault und erfriert. Das passiert leicht, wenn das Wasser im Übertopf steht.
- Wintergemüse hält niedrigen Temperaturen stand. Salate vertragen beispielsweise bis zu minus elf Grad. Bei Frost solltest du deine Pflanzen nicht berühren oder ernten, auch wenn sie schön aussehen. Sie tauen langsam wieder auf und sind danach noch genießbar.
- Wenn es sehr kalt wird, hilft ein Jutesack über den Pflanzen als Schutz gegen die Kälte.
Es gibt einige Wintergemüse-Sorten, die du jetzt noch auf deinem Balkon oder im Garten einpflanzen kannst. So wirst du im Winter mit hochwertigen Nährstoffen versorgt. Zu den Sorten zählen Spinat, Rucola, Asia-Salate, aber auch Roma- oder Kopfsalat. Wenn du schnell bist, kannst du im Oktober auch noch Radieschen einpflanzen und sie den Winter über ernten. Finde auch heraus, wie lange Salat haltbar ist und wie lange Orangen genießbar bleiben.