Du willst Aschenputtels Wintermärchen erleben und alles über die Hauptdarstellerin erfahren? Dann besuche die Ausstellung auf Schloss Moritzburg.
Ein Märchenzauber zum Anfassen für nur 12 Euro pro Person
Märchen gehören für dich zum Winter und du bist ein echter Aschenbrödel-Fan? Dann hast du noch bis zum 25. Februar 2024 die Chance, Aschenputtels Welt zu erleben. Denn das Schloss Moritzburg, Filmdrehort des Märchenklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, bringt dich in seiner Winterausstellung direkt hinein. In malerischer und authentisch gestalteter Umgebung mit viel Tannengrün und wirbelnden Schneeflocken zeigt dir die Ausstellung Originalkostüme und Requisiten, wie den Reitsattel oder die königliche Kutsche. Inszenierungen in Multimedia und nachgebildete Filmszenen durchleuchten für dich so manche Hintergrundgeschichte. Erfahre alles rund um den deutsch-tschechischen Märchenfilm – und wer weiß, vielleicht entdeckst du das eine oder andere Geheimnis und kannst das Brautkleid von Aschenputtel bestaunen.
Aschenbrödel oder Aschenputtel?
Das
Märchen von Aschenputtel wird schon seit langer Zeit erzählt. Denn welches
Mädchen träumt nicht davon, dass es aus einem bescheidenen Leben in die wunderbare Welt einer Prinzessin aufsteigen könnte. Die Märchenerzähler Jacob und
Wilhelm Grimm haben das Mädchen in ihren „Kinder- und Hausmärchen“ Aschenputtel
genannt, Ludwig Bechstein nannte es in seinem „Deutschen Märchenbuch“ Aschenbrödel.
Mit dem Film, in dem die unvergessliche
Libuše Šafránková Hauptdarstellerin war, hat das alte Märchen wieder neue Fans gefunden. Übrigens: Man spricht den Namen Libuše so: Libusche, mit der Betonung auf der vorletzten Silbe.
Die Sonderausstellung „Libuse – Mehr als eine Prinzessin“
Zum zwölften Mal jährt sich die Märchenausstellung auf dem Barockschloss des einstigen Kurfürsten August des Starken. Zu diesem Anlass und zum fünfzigjährigen Jubiläum der Filmproduktion hat sich der Veranstalter, die Schlösserland Sachsen GmbH, etwas Besonderes einfallen lassen. In einer Sonderausstellung erfährst du alles über die Hauptdarstellerin Libuše Šafránková. In fünf weiteren Räumen wirst du durch ihr Leben und Wirken von ihrer Jugend bis hin zu ihrem Tod im Jahr 2021 geführt. Noch nicht genug? Als weiteres Highlight erwarten dich Originalkostüme aus anderen tschechischen Filmen. Erkennst du einen der Ausstellungsschätze wieder?
Kennst du schon diese Fakten über den Kultmärchenfilm?
Tickets und Preise für das Highlight auf dem Wasserschloss
Eintrittskarten erhältst du vor Ort, außerdem über den Onlineshop der Schlösserland GmbH, wo du ein Zeitfenster buchen kannst, um Wartezeiten zu vermeiden. Für Erwachsene kostet der Eintritt zwölf Euro, für Kinder bis sechzehn Jahre vier Euro. Und das Beste: Für Kinder bis zum fünften Lebensjahr ist der Eintritt kostenfrei. Besitzt du eine Schlösserlandkarte? Super! Auch dann darfst du die Ausstellung kostenlos besuchen. Plane für deinen Besuch wenigstens eine Stunde ein.
Noch unschlüssig? Natürlich lockt das Schloss Moritzburg nicht nur mit dem alten Märchenklassiker, sondern auch mit seinen alten Barockmauern und dem eindrucksvollen Panorama. Denn das Schloss Moritzburg ist eines der schönsten Wasserschlösser Sachsens und deshalb immer einen Besuch wert. Verbinde die Ausstellung doch mit einem Kurzaufenthalt in einer von Sachsens schönsten Gegenden.
Noch nicht genug von Burgen? Mittelalterflair liefert dir die Burg Ronneburg. Mehr darüber erfährst du in unserem Lesetipp.
Kennst du dich in Aschenbrödels Welt aus? Finde es in unserem Quiz heraus oder tauche ein in weitere zauberhafte Filme, die dein Herz berühren.