Wirsing besitzt dunkle Blätter und einen kräftigen Geschmack. Mit diesen Gewürzen schmeckt er auch denen, die dem Wintergemüse gegenüber skeptisch sind.
Winterwirsing – ganz klassisch gewürzt
Der grünlich-gelbe Kohlkopf mit seinen krausen Blättern zählt nicht zu deinen Lieblingsgerichten? Dies sollte sich schnell ändern, denn Wirsing steckt voller Vitamine und Mineralstoffe und kann mit den richtigen Gewürzen wirklich lecker schmecken.
Um ein deftiges Wirsinggemüse wie von Oma auf den Tisch zu bringen, greifst du am besten zu Winterwirsing. Dieser schmeckt intensiver und würziger. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Lorbeer, Kümmel, Fenchelsamen und Muskatnuss. Der leicht bittere Eigengeschmack ist der Grund, warum Wirsing nicht zu deinen Favorits zählt? Diesen kannst du durch die Zugabe von Zitronengras oder Zitronenmyrte wegzaubern.
Wirsing für Genießer mit fruchtig-exotischer Note
Mit den passenden Gewürzen wirst du deine Gäste davon überzeugen können, dass Wirsing einfach auf jeden Tisch gehört. Ein fruchtig-exotisches Gericht entsteht, wenn du Wirsing zusätzlich mit Ingwer würzt und Orangensaft dazugibst. Vor dem Anrichten bestreust du das Gemüse mit grob gestoßenem Pfeffer und einer Garnierung aus Mandarinen oder Granatapfelkernen.
Wirsing kann auch anders. Ein asiatisches Kohlgemüse, welches wunderbar zu Reis passt, lässt sich durch die Zugabe von Knoblauch, Chili, Ingwer und Koriander zubereiten. Wird der Kohl in Kokosmilch gedünstet, ist er herrlich zart. Bei asiatischen Gerichten kannst du zusätzlich mit Sojasoße abschmecken.
Wirsing schmackhaft zubereiten und würzen
Es gibt verschiedene Zubereitungsmethoden, die für Abwechslung sorgen und auch bei den Gewürzen darfst du kreativ bleiben. Möchtest du Wirsingrouladen herstellen, müssen die Kohlblätter zunächst blanchiert werden. Für die Füllung greifst du zu Hackfleisch oder Pilzen. Das Ganze wird mit Salz, Pfeffer, Paprika oder den genannten exotischen Gewürzen vermischt.
Für eine Wirsingsuppe schneidest du die Kohlblätter zunächst in dünne Streifen und gibst diese in kochendes Salzwasser. Vor dem Pürieren der Suppe entscheidest du dich für eine der genannten Gewürzvarianten. Auch gedünsteter Wirsing ist ein schnelles und schmackhaftes Gericht. Der zerkleinerte Kohl kommt mit gewürfelten Zwiebeln in die Pfanne. Du schwitzt den Wirsing mit Butter oder Öl an. Abgelöscht wird mit Gemüsebrühe. Auch hier darfst du ganz klassisch oder exotisch-fruchtig würzen.