Die Donau ist einer der bekanntesten Flüsse in Europa, aber wo fängt sie eigentlich an? Wir verraten dir den Ursprung dieses Flusses.
Kindgerecht erklärt: Wo kommt die Donau her?
Der Fluss Donau beginnt seine Reise im kleinen Ort Donaueschingen in Deutschland. Dort gibt es zwei kleinere Flüsse, die Brigach und die Breg. Sie entspringen in den Bergen des Schwarzwaldes, eine Region in Süddeutschland, die toll für einen Familienurlaub geeignet ist. In Donaueschingen treffen sich die Brigach und die Breg und fließen zusammen weiter. An genau dieser Stelle, die auch Donauquelle heißt, beginnt der Fluss. Die Donau geht ab dort auf eine lange Reise durch Europa und kommt dabei durch viele Länder.
Wo fließt die Donau entlang?
Nachdem die Donau ihren Ursprungsort in Donaueschingen verlassen hat, fließt sie zunächst durch Deutschland. Hier findest du sie in großen und kleinen Städten, beispielsweise in Ulm und Passau. Schließlich verlässt der Fluss das Land und fließt weiter nach Österreich. Dort findest du sie zum Beispiel in der Hauptstadt Wien. Die Donau zeigt sich als echter Globetrotter, fließt weiter in die Slowakei und bildet dort den Grenzfluss zu Ungarn. Danach fließt die Donau durch Ungarn und durch die Hauptstadt Budapest. Anschließend bildet die Donau die natürliche Grenze zwischen Kroatien und Serbien. Sie durchquert Serbien und Rumänien. Danach fließt die Donau auf der Grenze zwischen Bulgarien und Rumänien, bevor es in die Republik Moldau und in die Ukraine geht. Am Ende ihrer langen Reise mündet die Donau in das Schwarze Meer. Auf ihrem Weg durch all die verschiedenen Länder wird die Donau immer größer, bis sie schließlich ins Meer abtaucht.
Welche Flüsse münden in die Donau?
Die Donau trifft auf ihrem langen Weg viele andere Flüsse, die ihr Wasser spenden und sie dadurch immer größer machen. Einer dieser Flüsse ist der Inn, der aus den Alpen in Österreich kommt und bei Passau in die Donau mündet. Ein weiterer wichtiger Zufluss ist die Drava. Sie kommt aus den Bergen Italiens und Österreichs und fließt in Kroatien in die Donau. Auch die Sava, die du in Slowenien, Kroatien und Serbien findest, trifft auf die Donau und verstärkt sie mit ihrem Wasser. Neben diesen großen Flüssen gibt es noch viele kleinere Flüsse und Bäche, die der Donau auf ihrer Reise begegnen und sie mit ihrem Wasser zu einem der größten und wichtigsten Flüsse in Europa machen.
Schau dir spannende Flüsse mit dem Buchstaben „H“ an oder entdecke, welche Flüsse mit einem „V“ beginnen. Spannend ist es auch zu erfahren, wie der breiteste Fluss der Welt heißt, findest du nicht?