Möpse sind relativ klein und rund, aber treue und liebe Begleiter. Wie alt wird so ein Mops eigentlich? Wir haben die Antwort.
Wie alt werden Möpse?
Möpse sind friedliche Hunde, die nicht nur eine Stupsnase mitbringen, sondern auch einen lieben Charakter. Sie schlafen viel und jagen weniger gern. Je nachdem, wie gut dein Mops gepflegt wird und wie seine Erbanlagen sind, wird er zwischen 12 und 15 Jahre alt. Aufgrund von Überzüchtungen kommt es jedoch häufig zu Erbkrankheiten, die an die nächste Generation auch weitergegeben werden. Möchtest du dir also einen Mops zulegen, hole dir am besten Rat bei einem Züchter deines Vertrauens. Nicht alle Möpse werden gleich alt. Der Altdeutsche Mops beispielsweise hat eine höhere Lebenserwartung.
Wie alt wurde der älteste Mops?
Glaubst du, dass Möpse unter den richtigen Bedingungen die Altersgrenze überschreiten können? Der Mops Snookie, der bis 2018 lebte, bewies dies. Er wurde sogar 27 Jahre alt und deshalb ins Guinnessbuch der Weltrekorde eingetragen. In der Regel reihen sich die Möpse hinsichtlich ihrer Lebenserwartung aber ins Mittelfeld der Hunderassen ein. Am ältesten werden Chihuahuas. Sie erreichen ein durchschnittliches Lebensalter von bis zu 20 Jahren. Generell werden kleine Hunderassen älter als größere.
Wie wird dein Mops besonders alt?
Möpse sind von Natur aus etwas fülliger und neigen zu Übergewicht. Achte aus diesem Grund bei deinem Liebling darauf, dass du ihn nicht überfütterst. Ernähre ihn gesund mit einer Mischung aus Fleisch, Gemüse und Hundefutter und sorge dafür, dass er sich genug bewegt. Geh regelmäßig mit ihm ins Freie, fordere ihn mit Spielzeug heraus oder indem du ihn versteckte Leckerlis erschnüffeln lässt. Wichtig ist auch, dass du mit ihm regelmäßig zum Tierarzt gehst. Möpse haben oft Probleme mit den Ohren, den Zähnen und der Haut. Auch Hirnhautentzündungen kommen bei ihnen öfter vor. Gern alleine ist dein Mops nicht, da er lieber Gesellschaft hat. Streicheleinheiten und ein persönlicher Kuschelplatz dürfen deiner Fellnase natürlich auch nicht fehlen. Beachtest du all diese Faktoren, hat dein Mops die Chance, sich rundum wohl zu fühlen und ein hohes Alter zu erreichen.
Echte kleine Stupsnase oder doch lieber Roboter-Hund? Lerne "Spot" in unserem Videotipp kennen.