Wie sagt man so schön? Lachen ist die beste Medizin. Und das trifft nicht nur auf uns Erwachsene zu. Auch Kids lieben es zu lachen und ihren Emotionen freien Lauf zu lassen. Diese fünf witzigen Kinderfilme versprechen einen großartigen und unterhaltsamen Nachmittag.
Paddington Bär
Ein junger, sprechender Bär wird von seiner anglophilen Tante Lucy von Südamerika nach England geschmuggelt, um dort ein besseres Leben zu führen. In der Großstadt London kommt der Neuankömmling nicht zurecht und wird glücklicherweise von der Familie Brown aufgenommen. Sie geben ihm den Namen Paddington. Der Bär macht sich auf die Suche nach der einzigen Person, die das Bindeglied zwischen ihn und seiner Familie in Peru darstellt: Der englische Forscher Montgomery Clyde. Dieser war ein Freund der Familie. Während seiner Suche gerät der Bär in die Fänge der Tierpräparatorin Millicent Clyde, die Tochter des Forschers. Sie möchte Paddington als Ausstellungsstück sehen, um Anerkennung in Fachkreisen zu erlangen. Paddingtons neue Familie kann das nicht zulassen und eilt ihm zu Hilfe.
Fakten zum Film:
- FSK: 0 Jahre
- Altersempfehlung: 8 Jahre
- Erschienen: 2014
- Verfilmung: Realfilm und Computeranimation
- Dauer: 95 Minuten
Madagascar
Das Zebra Marty ist seinem New Yorker Zoo überdrüssig und flüchtet. Seine Zoofreunde können ihn nicht allein lassen. Die Giraffe namens Melman, der Löwe Alex und das Nilpferd Gloria folgen Marty auf die Straßen New Yorks. Sie bleiben nicht lange unbemerkt und werden von den Menschen betäubt. Die Freunde wachen eingesperrt auf. Mit ihnen sind weitere Tiere in Gefangenschaft. Das Schiff fährt zu seinem Ziel nach Kenia. Verschwörerische Pinguine übernehmen während der Fahrt die Kontrolle über das Schiff. Dabei geraten die Freunde über Bord und stranden an der Küste der tropischen Insel Madagaskar. Und hier beginnt das eigentliche Abenteuer. Die verwöhnten Zoobewohner müssen sich nun in freier Wildbahn behaupten. Dabei warten jede Menge lustiger und interessanter Bekanntschaften auf sie.
Fakten zum Film:
- FSK: 0 Jahre
- Altersempfehlung: 8
- Erschienen: 2005
- Verfilmung: Computeranimation
- Dauer: 83 Minuten
- Fortsetzung: Madagascar 2 (2008), Madagascar 3 - Flucht durch Europa (2012)
Kung Fu Panda
Po ist ein Pandabär und arbeitet in dem Nudelrestaurant seines Vaters. Er wird den Betrieb bald übernehmen und die geheime Rezeptur für das Spezial-Nudelgericht seines Vaters lernen. Der junge Panda träumt ein Kung-Fu-Krieger zu werden und mit seinen Idolen, den Furiosen Fünf, gegen das Böse zu kämpfen. Durch eine glückliche Fügung wird Po vom Kung-Fu-Meister Oogway als Drachenkrieger ausgewählt. Das ist ein angesehener und mit Pflichten verbundener Titel. Sein neuer Lehrmeister Shifu ist über den Bären jedoch nicht sonderlich erfreut. Mit einigen unorthodoxen Mitteln lernt Po doch Kung-Fu. Und das wird er schon bald benötigen. Der böse Meister-Schüler von Shifu, Tai Lung, ist aus dem für ihn speziell angefertigten Gefängnis ausgebrochen. Er sinnt nach Rache und will den Titel des Drachenkriegers für sich beanspruchen.
Fakten zum Film:
- FSK: 6 Jahre
- Altersempfehlung: 8 Jahre
- Erschienen: 2008
- Verfilmung: Computeranimation
Findet Nemo
Nach einem Streit mit seinem Papa Marlin begibt sich der kleine Clownfisch Nemo in unsichere Gewässer. Dort gerät er in ein großes Fischernetz und landet schließlich in einem Aquarium. Hier begegnet der kleine Kerl ziemlich coolen Gestalten, die ihm das Leben in Gefangenschaft zumindest ein wenig versüßen. Natürlich begibt sich Marlin auf die Suche nach seinem Sohn und lernt auf diesem Weg den vergesslichen blauen Doktorfisch Dorie kennen, die mit ihrer entzückenden Art den Film zu etwas ganz Besonderem macht.
- FSK: 0
- Altersempfehlung: 8
- Erschienen: 2003
- Verfilmung: Computeranimation
- Fortsetzung: Findet Dorie (2016)
Zoomania
Wenn man sich einen unterhaltsamen und witzigen Film wünscht, dann ist „Zoomania“ genau das Richtige. Die Hasendame Judy Hopps arbeitet als Polizistin in der großen Stadt Zoomania. Doch leider hat die Kleine ziemlich große Konkurrenten. Nashörner und Büffel bieten ihr die Stirn und aus diesem Grund muss sie einer besonders unbeliebten Arbeit nachgehen. Judy soll sich lediglich um die Falschparker der Stadt kümmern anstatt die echten Kriminellen zu jagen. Doch eines Tages bekommt sie endlich ihre Chance. Es sind einige Stadtbewohner verschwunden. Die Polizistin soll sich auf die Suche begeben. Wenn da nur nicht dieser listige Fuchs Nick Wild wäre, mit dem sie notgedrungen zusammen arbeiten muss.
- FSK: 0
- Altersempfehlung: 8
- Erschienen: 2016
- Verfilmung: Computeranimation
Wenn ihr die Filme schon kennt oder eine größere Auswahl wünscht, dann lohnt es sich, in unserer „Liste für Kinderfilme ab zehn“ zu schauen. Oder Habt ihr vielleicht Lust auf etwas aus eurer eigenen Kind- und Jugendzeit? Dann bieten sich auch unsere Filmtipps der 1990er an. Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.