Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wo gibt es Regenwälder? In diesen Ländern findest du sie

Grüne Welt

Wo gibt es Regenwälder? In diesen Ländern findest du sie

© Pexels / Tatiana Syrikova

In Regenwäldern ist es grün und feucht. Wir erklären dir, an welchen Orten der Erde es Regenwälder gibt und wo es einmal welche gab.

Kurz erklärt: Wo gibt es Regenwälder?

Regenwälder gibt es auf jedem Kontinent, außer in der Antarktis. Wir können sie in zwei Gruppen einteilen: tropische Regenwälder und gemäßigte Regenwälder. Tropische Regenwälder findest du in den heißen und feuchten Regionen in der Nähe des Äquators. Stell dir den Äquator wie eine Linie vor, die einmal um die Erde geht und sie in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel einteilt. Entlang dieser Linie, in Ländern wie Brasilien und Indonesien, gibt es tropische Regenwälder. Das Klima ist dort das ganze Jahr über heiß und feucht. Entfernst du dich weiter vom Äquator, kannst du ihn kühleren Regionen wie in Kanada und Schottland an der Küste gemäßigte Regenwälder finden. Hier ist es auch feucht, aber nicht so heiß wie in der Nähe des Äquators.

Anzeige

Wissen für Schulkinder: Wo gab es früher Regenwald?

Kaum zu glauben: Zur Zeit der Dinosaurier war die Antarktis ein Regenwaldgebiet. In der heutigen Eiswüste war es damals wärmer als in Deutschland – so warm und feucht sogar, dass einige Teile von Regenwald bedeckt waren. Noch wissen Wissenschaftler*innen allerdings nicht, warum sich das Klima später abkühlte. Du musst gar nicht so weit in der Zeit zurückreisen, um Gebiete zu entdecken, in denen es einmal Regenwälder gab. Große Firmen holzen jeden Tag Regenwälder in der Nähe des Äquators ab, um mit dem Holz Geld zu verdienen und Platz zu gewinnen. Dort lassen sie zum Beispiel Rinder weiden oder bauen Soja- oder Kaffeepflanzen an. Stell dir mal vor, wie groß ein Fußballfeld ist. Ganz schön groß, oder? Jede Minute holzt der Mensch Regenwald in der Größe von ganzen 42 Fußballfeldern ab! Es gab also in Ländern wie Brasilien, der Demokratischen Republik Kongo und Indonesien früher mehr Regionen mit Regenwäldern.

10 Spiele für unterwegs zu Fuß: Wanderspiele für die Familie

10 Spiele für unterwegs zu Fuß: Wanderspiele für die Familie
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wo gibt es heute die größten tropischen Regenwälder?

Auf dem Kontinent Südamerika findest du die größte der drei Regenwaldregionen der Erde: den Amazonas. Aber in insgesamt ungefähr 70 Ländern entlang des Äquators gibt es tropische Regenwälder. Die größten tropischen Regenwälder der Welt befinden sich hier:

  • Brasilien (Südamerika)
  • Demokratische Republik Kongo (Afrika)
  • Indonesien (Asien)
  • Peru (Südamerika)
  • Kolumbien (Südamerika)
  • Venezuela (Südamerika)
  • Bolivien (Südamerika)
  • Papua-Neuguinea (Ozeanien)
  • Gabun (Afrika)
  • Republik Kongo (Afrika)

Regenwälder gibt es auf fast allen Kontinenten der Welt, auch wenn der Mensch heutzutage viele davon abholzt. Nur in der Antarktis gibt es keinen Regenwald – mehr. Das war nicht immer so! Wenn du eine lange Reise in die Vergangenheit machst, nämlich in die Zeit der Dinosaurier, findest du sogar dort ein Regenwaldgebiet. Spannend, oder? Wusstest du eigentlich schon, dass die Antarktis heutzutage eine Wüste ist?

Anzeige

Um etwas für deine Umwelt zu tun, kannst du Sachen einfach upcyceln und so weiter nutzen. Im Video stellen wir dir drei coole Ideen vor:

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Wo gibt es Regenwälder? In diesen Ländern findest du sie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.