Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wo wachsen Kiwis? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Wo wachsen Kiwis? Für Kinder erklärt

Reife Früchte an einer Kiwi-Pflanze.
Reife Früchte an einer Kiwi-Pflanze. (© pixabay/idaun)

Kiwis sind lecker und gesund. Doch woher kommen die Kiwis eigentlich? Wachsen sie an Bäumen oder Sträuchern? Diesen Fragen gehen wir nach.

Wo wachsen Kiwis?

Kiwis wachsen nicht überall auf der Erde, denn sie brauchen es schön warm und feucht. Günstige Bedingungen zum Wachsen und Reifen der Früchte gibt es in den asiatischen Ländern China und Japan, außerdem in Neuseeland, in den USA und im südamerikanischen Chile. Auch in Europa gibt es mehrere Anbaugebiete. Diese befinden sich alle in Ländern, die ans Mittelmeer grenzen, da dort das Klima günstig für den Anbau von Kiwis ist. In Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal wird das Obst geerntet.

Woher kommen die Kiwis, die wir in Deutschland essen?

In Deutschland ist es schwierig, Kiwis anzubauen, nur in geschützten Lagen und in Gewächshäusern ist es auch hierzulande möglich. Die meisten Kiwis, die du in Deutschland kaufen kannst, stammen aus Neuseeland. Angebaut werden sie auf der Nordinsel, insbesondere in der Region Bay of Plenty. Diese Früchte haben einen langen Transportweg hinter sich, bevor sie in einen deutschen Supermarkt kommen. Sie werden unreif geerntet und reifen während des Transports und der Lagerung nach.

Du kannst in deutschen Läden auch Kiwis finden, die in Europa angebaut wurden. Diese Früchte kommen meistens aus Italien oder Griechenland. Unter den europäischen Ländern ist Italien der führende Kiwi-Produzent. Im Jahr 2022 wurde dort mehr als eine halbe Million Tonnen von dieser Frucht geerntet.

Stempel selber machen aus Gemüse Obst

Stempel selber machen aus Gemüse  Obst
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Wachsen Kiwis am Baum?

Diese exotischen Früchte wachsen weder an einem Baum noch am Strauch. Die Kiwi-Pflanze hat keinen stabilen Stamm, sondern wächst lianenartig. Die verholzte Schlingpflanze braucht deshalb immer ein Klettergerüst, an dem sie sich mit ihren Schlingtrieben festhalten kann. Außerdem braucht die Pflanze einen warmen, hellen und windgeschützten Platz und viel Wasser.

Anzeige

Du möchtest noch mehr über Kiwis wissen? Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, ob man Kiwi auch mit Schale essen kann. Lies dazu unseren Artikel.

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Wo wachsen Kiwis? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.