Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Ziege als Haustier: Ist die Haltung sinnvoll?

Tierliebe

Ziege als Haustier: Ist die Haltung sinnvoll?

© Pexels / Brett Sayles

Die Ziegenhaltung dient nicht nur der Milchproduktion. Seit einigen Jahren werden Ziegen auch als Haustiere immer beliebter. Was ist bei der Haltung wichtig?

Kann man eine Ziege als Haustier halten?

Ziegenhaltung ist nicht nur erlaubt, sondern kann auch viel Freude bereiten. Dabei gestaltet sich die Haltung der Tiere auch noch denkbar einfach und stellt keinen großen Aufwand dar. Darüber hinaus können sie dir nicht nur zur eigenen Milchgewinnung dienen, sondern bieten dir gleichzeitig eine ökonomische Landschaftspflege. Zwar bedarf es zur Haltung von Ziegen keiner besonderen Genehmigung, jedoch musst du die Tiere beim Veterinäramt anmelden und registrieren lassen. Insofern du Ziegen art- und bedürfnisgerecht hältst, spricht nichts gegen sie als tierische Mitbewohner. Weißt du eigentlich, was das beliebteste Haustier überhaupt ist? Wir verraten es dir.

Anzeige

Wie halte ich Ziegen artgerecht?

Ziegen zählen zu den besonders sozialen Tieren und sollten niemals alleine gehalten werden. Aufgrund dessen, dass sie es gewohnt sind, in Herden zu leben, solltest du mindestens zwei Ziegen zusammen halten. Achte außerdem auf folgende Punkte:

  • Stelle den Ziegen Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.
  • Biete den Ziegen Klettermöglichkeiten z.B. in Form von Strohballen, Bänken oder Tischen an.
  • Ziegen können problemlos zwei Meter hoch springen und brauchen daher ein ausbruchsicheres Freilaufgelände.
  • Zum Rückzug brauchen Ziegen vor allem in der Winterzeit einen Stall, da sie im Vergleich zu Schafen ziemlich empfindlich auf Kälte reagieren.

Du interessiert dich für außergewöhnliche Haustiere? Dann erfahre in unserem Video, welche Tiere dafür in Frage kommen könnten:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Was brauchen Ziegen?

Ziegen sind Pflanzenfresser und ebenso wie Rinder und Schafe sogenannte Wiederkäuer. Während die Tiere im Sommer genüsslich im Freilauf das Gras von der Wiese fressen können, müssen sie während der Winterzeit ebenfalls mit Grünfutter versorgt werden. Dazu kommen Heu und Silage – gerade im Winter. Um deine Tiere auch mit ausreichend Mineralstoffen zu versorgen, bietet es sich an, in ihrem Stall einen Salzleckstein anzubringen.

Anzeige

Die Futterplätze der Ziegen sollten täglich ordentlich gereinigt werden. Weiterhin sollte den Tieren täglich frisches Wasser zur Verfügung stehen. Ziegen trinken je nach Außentemperaturen zwischen drei und zehn Liter. Den Stall der Ziege kleidest du am besten mit Stroh aus, so dass sie bequemer liegen können und vor kühleren Temperaturen geschützt sind. Da Ziegen sehr futterneidisch sind, sollte jede Ziege einen eigenen Futterplatz haben, so dass jedes Tier in Ruhe fressen kann.

Eine Ziege als Haustier zu halten ist möglich und erlaubt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man niemals eine Ziege alleine halten sollte, sondern mindestens zwei zusammen, da sie besonders sozial sind. Hast du die Möglichkeit, ihnen einen adäquaten und gesichteten Auslauf zu bieten und für die kälteren Wintertage einen behaglichen Stall, steht deiner angedachten Ziegenhaltung nichts mehr im Wege. 

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Ziege als Haustier: Ist die Haltung sinnvoll?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.