Ziegen und Schafe sehen sich sehr ähnlich. Aber sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Welche Unterschiede gibt es? Wir erklären es dir.
Wie unterscheiden sich Ziegen und Schafe äußerlich?
Wahrscheinlich hast du schon einmal direkte Bekanntschaft mit Ziegen und Schafen gemacht. Vor allem Ziegen werden in Streichelzoos gehalten, denn sie gelten als sehr entspannt und robust. Kinder lieben es, ihnen nahe zu kommen und über ihr Fell zu streichen. Doch welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen Ziegen und Schafen? Was dir sofort auffallen wird, ist vermutlich das unterschiedliche Fell. Ziegen haben meist ein glattes Fell, während Schafe lockiges bis wolliges Fell besitzen, das bei vielen Rassen auch regelmäßig geschoren werden muss.
Auffällig sind die Hörner
Es gibt noch ein paar weitere Merkmale, die diese zwei Tierarten voneinander unterscheiden. Ziegen haben deutlich erkennbare gebogene Hörner. Schafe hingegen haben entweder gar keine Hörner oder sehr kleine, nur die männlichen Schafe, die Böcke, haben größere Hörner. Auch der Schwanz der beiden Arten ist unterschiedlich. Der Schwanz der Schafe hängt herunter und der Schwanz der Ziegen steht aufrecht.
Welche weiteren Unterschiede gibt es?
Tatsächlich gibt es nicht nur Unterschiede im Aussehen von Schafen und Ziegen. Wer diese Tiere einmal richtig kennengelernt hat, wird erfahren haben, dass sie auch ein unterschiedliches Grundwesen haben. Ziegen gelten als intelligenter als Schafe. Sie sind sturköpfiger, neugieriger, zutraulicher und flexibler. Schafe sind im Gegensatz zu Ziegen eher scheu. Sie verstecken sich lieber im Schutz ihrer Herde, als voller Neugier auf ihnen Unbekanntes zuzugehen.
Außerdem ist die Ernährung unterschiedlich. Schafe ernähren sich nahezu ausschließlich von Gras bzw. im Winter von Heu. Ziegen fressen am liebsten frische Triebe von Bäumen und Sträuchern und Knospen.
Können sich Schafe und Ziegen untereinander paaren?
Schafe und Ziegen zählen zu verschiedenen Gattungen. Die Kreuzung beider Tierarten ist also sehr schwierig. Der Grund ist, dass sie unterschiedliche Chromosomensätze haben. Es ist aber prinzipiell möglich, sie zu kreuzen. Zeugungsfähige Nachkommen entstehen dadurch allerdings nicht. Das Ergebnis aus einer Ziege und einem Schaf nennt sich dann Schiege. Davon gibt es nur wenige Exemplare auf der Welt.
Schafe und Ziegen können sich recht ähnlich sehen, aber wenn du sie genau in Augenschein nimmst, wirst du mehrere Unterschiede feststellen können. Übrigens ist auch die Milch dieser Tiere unterschiedlich. Schafsmilch ist fettreicher und enthält auch mehr Calcium. Wenn du noch mehr über das Thema Milch erfahren möchtest, dann schau dir unsere Artikel über die Haltbarkeit von Milch und die Verwendung von Sauermilch an.