Zitronen sind als gesunde Vitaminbomben bekannt. Sie länger frisch zu halten, ist einfach, wenn du diese einfachen Tipps vom Kauf bis zur Lagerung beherzigst.
Ein richtiges Multitalent
Zitronen sind wahre Vitaminbomben. Dank des hohen Vitamin-C-Gehalts unterstützen sie dein Immunsystem und können Erkältungen vorbeugen. Sie helfen dabei, deinen Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und haben eine antibakterielle Wirkung. Doch nicht nur bei der Ernährung spielen Zitronen eine wichtige Rolle. Sie können dir auch sehr gut als Reinigungsmittel bei der Entfernung von Fett und Kalk behilflich sein. Da ist es natürlich ärgerlich, wenn das saure Obst nach wenigen Tagen zu schimmeln beginnt. Das geschieht meist durch falsche Lagerung und fehlender Luftzirkulation.
In diesem Video zeigen wir dir Food-Hacks zum Schneiden von Obst und Gemüse:
So bleiben Zitronen länger frisch
Um die Haltbarkeit zu verlängern, solltest du bereits beim Kauf ansetzen. Kaufst du Zitronen in Kunststoffnetzen, achte auf weiche Stellen und Risse in der Schale oder bereits sichtbaren Schimmel. Ist bereits eine Frucht von Schimmel befallen, breitet sich dieser schnell aus. Belasse die Zitronen für die Lagerung nicht zu lange im Netz, sondern verteile sie locker in einer Obstschale. Zusätzlich kannst du Küchenpapier oder ein Tuch darunter legen, um die entstehende Feuchtigkeit zu absorbieren. Schimmel entsteht am schnellsten dort, wo das Obst aneinander liegt. Es bildet sich ein Feuchtigkeitsstau, die Luft kann nicht mehr zirkulieren und es entstehen kleine Druckstellen und Risse in der Schale. Bei längerer Lagerung empfiehlt es sich außerdem, dafür zu sorgen, dass die Zitronen nie zu lange auf derselben Stelle aufliegen. Bei bereits angeschnittenen Zitronen decke unbedingt die Schnittfläche ab, da sie sonst zu schnell austrocknen und andere Gerüche annehmen. Achte außerdem darauf, dass Obst wie zum Beispiel Äpfel, Birnen, Bananen und Kiwis nicht im selben Gefäß gelagert werden, da diese Ethylen abgeben und deine Zitronen schneller zum Schimmeln bringen.
Was tun bei Schimmel?
Sollte doch einmal eine Zitrone zu schimmeln beginnen, musst du schnell reagieren, damit die anderen nicht auch noch befallen werden. Kontrolliere genau, ob andere bereits Spuren von Schimmel zeigen. Aber auch wenn ein Schimmelbefall noch nicht sichtbar ist, können Schimmelsporen übertragen worden sein. Reinige dazu die Schalen mit etwas Essig. Auf den Verzehr der Schale – zum Beispiel gerieben in Backwaren – solltest du aber trotzdem verzichten.
Um Zitronen länger vor Schimmel zu bewahren, gibt es ein paar einfache Dinge zu beachten. Sorge immer dafür, dass die Luft zirkulieren kann, um so einen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden.