Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Zuckerrübe roh essen: Ist das bekömmlich und schmackhaft?

Gemüsekost

Zuckerrübe roh essen: Ist das bekömmlich und schmackhaft?

Zuckerrüben sehen wenig ansprechend aus, können aber richtig zubereitet sehr lecker sein.
Zuckerrüben sehen wenig ansprechend aus, können aber richtig zubereitet sehr lecker sein. (© pixabay/ulleo)

In manchen Bioläden sind je nach Saison ganze Zuckerrüben erhältlich. Du willst wissen, ob du sie roh essen kannst und wie? Wir geben dir Tipps zum Verzehr.

Sind Zuckerrüben roh essbar?

Die Zuckerrübe gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse, zu der übrigens auch Spinat und Mangold gehören, und stellt für viele Menschen ein relativ unbekanntes Gemüse dar. Sie wurde ursprünglich für die Zuckergewinnung gezüchtet und dies ist auch heutzutage noch ihr Einsatzgebiet. Doch diese Rübe kannst du auch in deiner Küche verwenden. Sie ist sogar roh essbar. Du könntest theoretisch einfach hineinbeißen, aber das wird dir wenig gefallen, denn Zuckerrüben sind recht hart. Daher ist es empfehlenswert, die Rüben zu waschen, zu schälen und anschließend für den Rohverzehr zu raspeln oder zumindest in kleine Stücke zu schneiden.

Anzeige

Wie schmecken rohe Zuckerrüben?

Rohe Zuckerrüben schmecken aufgrund ihres hohen Zuckergehaltes (etwa 20 Prozent) süßlich. Außerdem haben sie eine erdige Note, so wie es beispielsweise auch bei der Roten Bete der Fall ist. Zugegeben: Rohe Zuckerrüben sind keine besondere Delikatesse. Sie sind nicht nur recht hart, sondern auch oft faserig, weshalb der Verzehr weniger zum Genuss wird. Viel besser schmecken sie den meisten Menschen zubereitet, zum Beispiel in einem Rübeneintopf oder Rübenauflauf.

Rübenzeit ist auch Kürbiszeit. Schau dir in unserem Video an, wie du verschiedene essbare Kürbisse lecker zubereiten kannst:

Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten

Zubereitung roher Zuckerrüben

Du willst rohe Zuckerrüben einfach mal probieren? Wie wäre es mit einem Salat? Dafür brauchst du

  • eine Zuckerrübe
  • zwei Karotten
  • einen Apfel
  • etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Zusätzlich kannst du frische Petersilie verwenden.
Anzeige

Wasche und schäle zuerst die Zuckerrübe. Anschließend raspelst du das Gemüse und auch den Apfel, gibst alles in eine Schüssel und verrührst es mit den restlichen Zutaten. Lasse den Salat etwa 30 Minuten ziehen.

Alternativ zu einem Salat kannst du rohe Zuckerrüben auch klein geschnitten zwischendurch snacken oder fein gehobelte und gewürzte Scheiben im Ofen knusprig trocknen. Die Chips eignen sich auch prima als Energiefutter für unterwegs.

Falls du Gefallen an rohen Zuckerrüben findest, bedenke, dass du sie nicht zu oft essen solltest. Zum einen da sie viel Zucker enthalten und zum anderen, da rohe Zuckerrüben aufgrund des hohen Ballaststoffgehaltes schwer verdaulich sind und zu Magen-Darm-Beschwerden führen können. Du willst erfahren, wie man aus Zuckerrüben Zucker herstellt? Dann lies unseren Artikel darüber. Auch spannend ist, welche Zutaten aus der Küche und Industrie verstecken Zucker enthalten.

Teste dich: Wie gesund ist dein Lebensstil?

Hat dir "Zuckerrübe roh essen: Ist das bekömmlich und schmackhaft?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.