Zwergwidder gehören mit ihren süßen Schlappohren zu den beliebtesten Haustieren für Kinder. Doch wie alt werden sie eigentlich? Wir sagen es dir.
Wie alt werden Zwergwidder?
Zwergwidder Kaninchen werden in vielen deutschen Haushalten als Haustiere gehalten. Doch wie bei jedem Haustier sollte man sich vor der Anschaffung unbedingt die Frage stellen, welche Lebenserwartung das Tier hat. Immerhin musst du dich über die gesamte Zeit intensiv und liebevoll um die kleinen Racker kümmern. Kaninchen werden oft als Haustiere für Kinder gekauft. Bei einer Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren kann ein Zwergwidder sie also durch ihre gesamte Kindheit begleiten. Wie alt der Zwergwidder wirklich wird, hängt aber vor allem auch von der Haltung und Pflege ab. Einer der wichtigsten Punkte ist hierbei die Ernährung des Kaninchens. Dabei spielt auch die Häufigkeit des Fütterns eine tragende Rolle.
Wie geht es Zwergwiddern bei mir besonders gut?
Die kleinen Zwergwidder mit den niedlichen Schlappohren gehören zu den beliebtesten Kaninchenarten. Das liegt zum einen daran, dass sie durch ihre charakteristischen Ohren und ihrem Federgewicht von maximal zwei Kilogramm sehr süß aussehen, zum anderen liegt es daran, dass sie sehr soziale Tiere sind und den Kontakt zu anderen Lebewesen wie uns Menschen suchen. Auch deshalb sind sie so beliebt bei Familien. Doch genau deshalb sollte man sie niemals alleine halten. Mindestens zwei Zwergwidder sollten es in einem Gehege sein. Das Gehege kann sich sowohl draußen als auch drinnen befinden. Es sollte regelmäßig gereinigt werden und immer frisches Wasser und Heu sollten bereitstehen. Außerdem solltest du deinen Zwergwidder regelmäßig genauer anschauen. Durch die hängenden Ohren sind Verschmutzungen oder gar Entzündungen am Ohr nicht immer gleich ersichtlich. Auch das Fell solltest du regelmäßig bürsten sowie das Hinterteil auf Parasiten untersuchen. Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, frage am besten bei deinem Tierarzt bzw. deiner Tierärztin nach.
Welche Haustiere sonst noch am besten für Kinder geeignet sind, siehst du im Video:
Fazit: Zwergwidder sind beliebte Haustiere für Kinder, die sie durch ihre Kindheit begleiten können. Bei guter Haltung und Pflege werden die Kaninchen bis zu 12 Jahre alt. Damit sie so alt werden können, sollten sie niemals alleine gehalten, immer mit frischem Wasser und Heu versorgt werden und in einem sauberen Gehege leben. Dann ist dein Kaninchen glücklich.