Der APGAR-Test ist die erste Untersuchung eures Babys gleich nach der Geburt und zeigt, wie fit es schon ist. Was die APGAR-Werte bedeuten, wie die Punkte vergeben werden und ab wann Neugeborene eine (Notfall-)Behandlung benötigen.
Was wird beim APGAR-Test untersucht?
Beim APGAR-Test prüfen eine Ärztin, ein Arzt oder eine Hebamme im Abstand von einer, fünf und zehn Minuten bestimmte Lebensfunktionen, die bei jedem Neugeborenen sofort da sein sollten, damit es fürs Leben außerhalb des Mutterleibes gerüstet ist. Die fünf APGAR-Werte beziehen sich auf die Kriterien Aussehen des Neugeborenen, seinen Puls, seine Gesichtsbewegung, seine Aktivität und Respiration (Atmung). Für jedes verteilen die Expert*innen je 0-2 Punkte.
Woraus ergibt sich beim APGAR-Test der APGAR Score?
Im Optimalfall erreicht das Neugeborene je zwei Punkte bei jedem Bewertungs-Kriterium – also insgesamt einen Score von 10. So werden die APGAR-Werte vergeben:
Kriterium | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte |
Appearance (Aussehen) | Die Hautfarbe des Kindes ist blau oder weiß | Minderdurchblutung an Nase, Kinn, Fingern und Zehen | rosige Hautfarbe |
Pulse (Herzaktion) | keine Herzaktivität | Puls ist kleiner als 100 | Puls liegt über 100 |
Grimace (Absaugreflex und Mimik) | keine(r) | Baby schneidet Grimassen | Neugeborenes schreit |
Activity (Muskeltonus) | schlaff, keine Bewegung | leichte / träge Beugungen und Bewegungen | aktive Bewegung |
Respiration (Atmung) | keine | unregelmäßig / langsam | gleichmäßige, gute Atmung |
Schlechte APGAR-Test-Werte: Wann besteht Handlungsbedarf?
Erreicht das Neugeborene zehn Punkte im APGAR-Test, ist es fit. Auch wenn das Baby nach einer Minute einen Testwert von sieben Punkten schafft, gilt es als angepasst ans Leben außerhalb des Mutterleibs. Sollte der Score jedoch nach einer Minute kleiner als vier und nach fünf Minuten kleiner als sechs sein, besteht akuter Handlungsbedarf.
Niedriger APGAR-Score: Ab wann ist das Kind in Gefahr?
Gruppe I: | Neugeborene dieser Gruppe werden abgetrocknet. Nase, Mundhöhle und Magen werden bei Bedarf abgesaugt. Anschließend wird das Baby gewogen und gemessen. Während sich das Baby an die neue Umgebung anpasst, wird es für 2 h beobachtet und darf dann mit Mama auf die Wochenbettstation. |
Gruppe II: | Neugeborene dieser Gruppe werden nach dem Absaugen mit Sauerstoff versorgt oder bekommen eine kurzfristige Maskenbeatmung, mit dem Ziel, dass die Kleinen innerhalb weniger Minuten eine rosige Hautfarbe bekommen sollten und selbstständig atmen können. Babys mit einem APGAR-Wert unter 6 werden auf die Überwachungsstation verlegt und weiterhin beatmet. |
Gruppe III: | Neugeborene dieser Gruppe werden sofort beatmet und erhalten bei einer Herzfrequenz unter 60/Minute eine Herzmassage. Es können auch Medikamente zur Wiederbelebung eingesetzt werden. |
"Die Apgar-Scores dienen der standardisierten Zustandsbeschreibung von Neugeborenen. Die Scores nach 5 und 10 Minuten sind prognostisch bedeutsamer als der 1 Minuten-Wert und geben Aufschluss über die Transition des Neugeborenen." (Aus der S2k-Leitlinie Betreuung von Neugeborenen in der Geburtsklinik)
FAQ
Woher kommt der APGAR-Test?
Welche Reflexe hat ein Neugeborenes?
Wann steht die U1-Untersuchung an?
Was wird bei der U2 gemacht?
Quellen: S2k-Leitlinie Betreuung von Neugeborenen in der Geburtsklinik; Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung