Die Anhänger – zunächst der Einfachheit halber als Quadrate zugeschnitten – werden als erstes mit Vlieseline bebügelt. Hier kann man wählen zwischen Volumenvlies (H630) oder festem Bügelvlies (H250). Wir legen die Anhänger-Vorder- und Rückteile links auf links aufeinander. Beim Vorderteil zeichnen wir mit der Kreisschablone den Kreis an.
Kreis absteppen
Einmal wird der Kreis umrundet mit einem Zickzackstich (z.B. 3 mm x 0,3 mm). Zu guter Letzt schneiden wir den Kreis aus, knapp an der Zickzack-Kante entlang.
Fertig!
Wir ermitteln die Mitte des Kreisanhängers (einfach auf die Hälfte legen) und stecken den Anhänger hier am Lesebändchen auf der gewünschten Höhe fest. Mit normalem Geradstich befestigen wir den Anhänger oben und unten, fast in der Zickzack-Naht, am Lesebändchen. Fäden abschneiden. Fertig! Sie hat das Nähfieber gepackt? Mit Turnbeutel und Federmäppchen wird das Schulanfänger-Trio komplett. Die Anleitung gibt es bei makerist. ___________ Die Buchülle ist ein tolles Geschenk für den Schulstart. Noch viele weitere Ideen, was in die Schultüte kommt, haben wir hier für Sie gesammelt. Außerdem finden Sie in unserer Rubrik “Schulkind” weitere interessante Artikel rund um das Thema Schule & lernen.
Nahtzugabe umbügeln
Das Teil wenden wir nun, so dass uns beide rechten Stoffseiten ansehen. Mit der Schere schneiden wir die Nahtzugabe an der Hülle ein, bis zu dem Punkt, an dem die Hülle auf den Rücken trifft. Die umgeklappte Nahtzugabe in der Hülle schneiden wir etwas zurück. Wir bügeln alles, damit es schön flach liegt.
Laschen legen
Den Rücken stecken wir auf der Hülle fest, damit er nicht verrutscht und steppen die offenen Kanten des Rückens knappkantig (ca. 3 mm Abstand) zu. Dann drehen wir die Hülle so, dass die linke Stoffseite oben liegt. Die äußeren Kanten schlagen wir zweimal 1 cm ein und bügeln dies. Bevor wir die Kante knappkantig feststeppen, überprüfen wir, ob unsere Maße stimmen. Dazu schlagen wir auf beiden Seiten den Einschlag ein bis zur Kante des Rückens, linke Stoffseite liegt innen. In der Breite sollte es den Umfang ergeben und der Einschlag sollte das errechnete Maß aufweisen (Umfang bei dickem DIN A 5-Heft: 30,4 cm, Einschlag 7,4 cm). Manchmal klappt das nicht so recht, dann kann man an dieser Stelle den zweimal 1 cm-Einschlag variieren und so anpassen, dass die gewünschten Umfangmaße erreicht werden.
Einschlagkante festnähen
Wenn alles richtig ist, nähen wir die Einschlagkante knappkantig fest und bügeln die Kanten gleich wieder flach. Wir wenden das Teil, so dass die rechte Stoffseite oben liegt und schlagen die Einschläge nach innen, bis zur Kante des Rückens. Oben und unten nähen wir die Einschläge mit 1 cm Nahtzugabe fest. Am besten gleich nachmessen, ob die gewünschte Höhe passt (bei DIN A 5-Heft: 21 cm).
Der Buchrücken
Den Buch- oder Heftrücken legen wir mit der linken Seite nach oben und bügeln die Kanten 1 cm nach innen. Die Hülle fixieren wir mit einer leichten Vlieseline (H200) gemäß Herstellerangaben. Wir übertragen die Markierungen für das Lesebändchen und den Rücken, dabei liegt die rechte Stoffseite oben.
Lesebändchen befestigen
Nun legen wir die Hülle mit der linken Seite nach oben, platzieren an die Lesebändchen-Markierung das Lesebändchen und stecken es mit einer Nadel fest. Den Rücken platzieren wir mit der rechten Seite nach unten an den Markierungen.
Seitenteile annähen
Wir nähen Rücken, Hülle und Lesebändchen an der Kante oben mit 1 cm Nahtzugabe fest. Anschließend nähen wir Hülle und Rücken an der unteren Kante zusammen – dabei darauf achten, das Lesebändchen nicht mit zu nähen (einfach vorher zur Seite legen).
Buchhülle nähen für den Schulstart
Mit dem größenvariablen Schnittmuster von makerist können Sie ganz einfach eine Buchhülle nähen. So bekommen Schulbücher und Hefte zum Schulanfang ein buntes Gewand. Der Buchrücken hat eine Außenverstärkung und das Lesebändchen besteht aus Stoff oder Kordel, mit kreisförmigem Anhänger am Lesebändchen, in dem die Initialen des Kindes gestickt werden können. Einfach, schnell und super geeignet für Anfänger! Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Buchhülle nähen. Los geh’s mit Material und Zuschnitt.
Zuschnitt
➤ Material für DIN A5-Format (1 cm Nahtzugabe inklusive) • Hauptstoff: 90 cm x 25 cm • Kontraststoff: 90 cm x 20 cm • Nähgarn • Vlieseline/Bügeleinlage: H200: 25 cm, H250 oder H630: 6 cm • Nähmaschine • Stoffschere • Stecknadeln • Schneiderkreide zum Anzeichnen Eine große Auswahl an den passenden Baumwollstoffen gibt es bei makerist.
➤ Zuschnitt Hauptstoff: 1x Hülle, 1x Anhänger Kontraststoff: 1x Rücken, 1x Lesezeichenbändchen, 1x Anhänger Vlieseline / Bügeleinlage: H200 für 1x Hülle, H250 oder Volumenvlies H630 für Anhänger
Das Lesebändchen
Wir beginnen mit dem Lesebändchen. Das Bändchen bügeln wir längs auf die Hälfte und stecken die Außenkanten nach innen zur Bügelkante. Das bügeln wir auch und klappen dann schließlich die gefalteten Kanten aufeinander. An der offenen Kante knappkantig absteppen. Fertig ist das Lesebändchen.