Habt ihr schon mal Spielzeug für eure Kinder selber gemacht? Dafür gibt es viele wunderschöne und kreative Inspirationen im Internet. Einige unserer liebsten Basteltipps stellen wir euch jetzt vor – von einfach bis anspruchsvoll. Swiped euch durch und holt euch Anregungen für eure nächsten Do-It-Yourself-Projekte! Egal ob ihr Geld sparen, eure Kreativität ausleben oder euren Kindern ein Unikat erschaffen möchten: Spielzeug selber machen liegt im Trend.
Tipp: Wenn ihr etwas größeres, beispielsweise Möbel, geliefert bekommt, schmeißt die Kartons nicht gleich weg. Ihr könnt daraus super Dinge bauen (wie ihr gleich sehen werdet)!
#1 Begehbarer Fernseher aus Karton
Nicht jede*r möchte Prinzessin oder Astronaut werden. Ich wollte als Kind Hollywood-Star werden, im Fernsehen auftreten und außerdem meine eigenen Drehbücher schreiben. Mit so einem süßen TV-Karton kann euer Kind schonmal moderieren üben – oder euch wahlweise lustige Theatervorstellungen geben.
#2 Schiff aus Karton
Großen Kartons eignen sich auch hervorragend für ein selbstgebautes Piratenschiff! Aus einer alten Küchenrolle wird noch ein Fernroher gebastelt, die alte Zeitung wird zum Piratenhut gefaltet – für euer Kind und seine kuscheligen Matrosen.
#3 Mini-Stelzen aus Dosen
Bis in die 5. Klasse habe ich als Kind Stelzenlaufen geliebt und in jeder Pause fleißig geübt. Minis können mit diesen hier anfangen: Ihr fertigt sie ganz einfach aus zwei leeren, gewaschenen Konservendosen und einem dünnen Seil. Für den extra Touch wurden hier noch niedliche Elefantenfüße dazugemalt.
Tipp: Stellt sicher, dass euer Dosen keine scharfen Kanten haben. Euer Kind könnte sich nicht nur verletzen, sondern beim Indoor-Laufen auch den Boden zerkratzen.
#4 Golfspiel
Zurück zum Karton: Dem wohl praktischsten Material ever – jedenfalls wenn es um selbstgemachte Spielzeuge geht. Einen Karton mittlerer Größe könntet ihr in ein tolles Golfspiel umgestalten. Dafür schneidet ihr einfach ein paar Löcher an den offenen Rand des Kartons und beschriftet die Löcher mit den Punktzahlen 10, 20, 30, 40 und 50.
Schon kann es losgehen: Ihr braucht ein paar Tischtennisbälle, als Golfschläger könnt ihr einfach einen Kochlöffel nutzen. Alle Spielerinnen und Spieler haben drei Versuche. Wer dabei die höchste Punktzahl erzielt, hat gewonnen.
#5 DIY-Anatomie-Spiel aus Steinen
Nicht nur echt cool sondern dazu noch hoch pädagogisch wertvoll ist dieses geniale Spiel: Hier wurden flache Steine verschiedener Größen mit den einzelnen Organen unseres Körpers bemalt. Kinder trainieren dabei also nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern bekommen auch erste spielerische Einblicke in die Biologie!
#6 DIY-Puzzle
Aus ein paar alten Eisstielen könnt ihr ein super Puzzle-Spiel basteln. Dafür legt ihr einfach ein paar Eisstiele aneinander und malt ein Bild über die gesamte Fläche. Jetzt bringt ihr die Eisstiele durcheinander und euer Nachwuchs muss versuchen, das Bild zu rekonstruieren.
#7 DIY Letter Board / Memory
Sagen wir mal, ihr habt irgendwo eine Menge Kartons herumstehen, aber sie sind alle kaputt und lassen sich zu nichts mehr gebrauchen. Von wegen! Schneidet kleine Quadrate gleicher Größe aus der Pappe und beklebt je eine Seite mit einem schwarzen Papier. Mit einem weißen Stift könnt ihr darauf nun paarweise Buchstaben, Formen und Symbole malen.
Eure Minis daheim können so entweder entspannt lettern und die Buchstaben üben oder aber Formen-Memory spielen, sollten sie das Alphabet noch nicht beherrschen.
#8 DIY-Brettspiel
Bekannte Gesellschaftsspiele könnt ihr auch ganz einfach selber machen. Nehmt dafür einfach ein altes Küchenbrett und malt mit Acrylfarbe das Muster eines Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiels darauf. Als Vorlage sucht ihr einfach im Internet nach einem Bild des Spiels.
Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch noch für viele weitere Spiele. Und so ein selbst gemachtes Spielbrett ist noch dazu ein tolles Geschenk!
#9 selbstgemachtes Tic Tac Toe
Lust auf eine schnelle Runde Tic-Tac-Toe? Nehmt ein paar kleine Steine und bemalt sie in zwei Farben, z. B. fünf rote Steine und fünf blaue Steine. Jetzt braucht ihr nur noch ein Spielbrett. Nehmt dafür ein kleines Stoffsäckchen und zeichnet ein Tic Tac Toe Feld darauf. Nach dem Spiel könnt ihr die Spielsteine dann einfach in das Säckchen packen. Ein super Spiel auch für unterwegs.
#10 DIY-Murmelbahn
Faltet einen Karton auseinander (etwa einen Schuhkarton) sodass eine möglichst lange, gerade Fläche entsteht. Alternativ könnt ihr auch zwei Pappdeckel aneinander kleben. Mit weiteren kleinen Kartonkärtchen oder auch Holzstäbchen (zum Beispiel recycelten Eisstielen) baut ihr nun eine bunte Hindernisbahn. Einmal schräg aufstellen und Murmeln durchsausen lassen!
Vergesst nicht, die Auffangbecher am Ende, damit euch die kleinen Kugeln später nicht wild in der Wohnung herumrollen ...
#11 DIY-Fotoapparat
Etwas umständlicher, aber eine echt tolle Idee, ist dieser DIY-Fotoapparat. Auch hier wurde wieder ein kleiner Karton verwendet und dazu noch der Deckel einer Shampoo- oder Duschgelflasche. Bringt ein kleines Band an der Rückseite an, damit euer Nachwuchs seine Kamera stolz mit sich herumtragen kann – fertig!
#12 Pringles Trommel
Schmeißt in den nächsten Wochen eure leeren Chipsdosen nicht weg, sondern sammelt sie für ein lustiges DIY-Projekt. Wenn ihr sieben Rollen beisammen habt, stellt ihr sie im Kreis zusammen und umwickelt das Konstrukt mit Klebeband. Aus selbigem fertigt ihr dann noch einen Umhängegurt an. Schon habt ihr eine coole Pringels-Trommel, die der Nachwuchs auch als Hocker nutzen kann.
Hier findet ihr noch mehr Upcyclong-Ideen für Pringels-Dosen.
#13 DIY-Matschtisch
Aus zwei Ikea-Produkten könnt ihr euren Kindern einen tollen Matschtisch bauen. Ihr braucht nur zwei Holzkisten und eine Trofast-Box, die ihr wie auf dem Bild aufeinander stapelt. Die Box könnt ihr dann mit Wasser oder Sand füllen. Wenn ihr gleich zwei Modelle anfertigt, müsst ihr euch nicht mal für eines der beiden entscheiden.
Außerdem haben wir für Ikea-Fans hier noch Ideen für Trofast-Regale.
#14 DIY-Gemüsegarten
Ganz ähnlich funktioniert dieser kleine Gemüsegarten aus Filz. Auch hier könnt ihr wieder KNAGGLIG-Kisten verwenden – und müsst nun nur noch etwas Zeit für all das Filzgemüse einplanen. Aber wer gerne künstlerisch aktiv ist und schon ein wenig DIY-Erfahrung hat, kriegt das locker hin.
#15 DIY-Verkaufsladen
Aus den Holzkisten könnt ihr auch einen kleinen Einkaufsladen für euren Nachwuchs bauen. Wenn ihr links und rechts noch zwei Stangen befestigt, könnt ihr noch eine Girlande über den Laden hängen, die das Ganze aufpeppt.
#16 DIY-Schattenkino
Als Alternative zum TV: Schneidet die Deckel eines Kartons an drei Seiten in hübsche runde Formen und fixiert sie seitlich, sodass sie nicht in sich zusammenfallen. Die vierte Seite entfernt ihr vollständig. Das wird nun die Unterseite euers Schattenkinos.
Bringt dann ein dünnes Leintuch oder Pergamentpapier an der Kistenöffnung an und entfernt den ursprünglichen Boden der Kiste. Hier kann euer Kind nun nach Belieben kleine Figuren und Tiere tanzen lassen, die sich auf der weißen Leinwand als wunderschöne Schatten abzeichnen.
Ihr könnt die Figuren entweder aus Pappe oder Filz anfertigen und dann auf kleine Spieße stecken, damit euer Kind sie gut greifen kann.
#17 Selbstgemachte Rasseln
Aus den gelben Boxen aus Ü-Eiern könnt ihr eine coole Rassel bauen. Füllt die kleine Box einfach mit etwas Reis oder ein paar getrockneten Linsen. Schon kann drauflos gerasselt werden. Mithilfe von Klebeband könnt ihr eure Rassel noch verzieren, mit zwei Löffeln könnt ihr eurem Musikinstrument außerdem einen Griff geben.
#18 DIY-Kicker
Richtig cool finden wir diesen selbstgemachten Kicker, für den ihr nur einen Schuhkarton, Wäscheklammern, etwas Farbe und Papierstrohhalme braucht!
#19 Pusteball
Wer keine Wäscheklammern zur Hand hat, kann sich auch einfach ein solches Mini-Fußballstadion basteln. Der Ball ist bei diesem Spiel ein kleine Wattebausch. Mir Strohhalmen versucht ihr, den Ball ins gegnerische Tor zu pusten.
#20 Parkhaus aus Klorollen
Aus Klorollen könnt ihr super viel Spielzeug selber machen, unter anderem ein cooles Parkhaus für Spielzeugautos. Legt euch einfach Pappe, Klorollen und Kleber zurecht und bastelt wild drauf los!
#21 Geschicklichkeitsspiel
Ganz schön geschickt müsst ihr bei diesem Spiel sein, das ihr aus alten Klorollen und einem Karton basteln könnt. Schneidet die Klorollen in schmalere Ringe und klebt sie versetzt in den Karton. Jetzt beschriftet ihr die Ringe noch mit den Zahlen von eins bis zehn. Dann legt ihr einen kleinen Ball in die Kiste und müsst nun durch leichtes Kippen des Kartons versuchen, den Ball der Reihe nach durch die Ringe rollen zu lassen.
Video: Upcycling mit Kindern
Mehr coole Bastel-Ideen, Tipps und Tricks gibt es hier:
- 20 sommerliche Bastel-Ideen mit Kindern
- DIY-Kerzenhalter für eine gemütliche Atmosphäre
- Loom-Bänder: Einfache Anleitung für kinderleichten Schmuck
Teamwork ist in vielen Spielen das A und O: Hier könnt ihr testen, wie gut eure Familie wirklich zusammenhält!