Die 1950er Jahre waren eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des automobilen Wandels in Deutschland. Nach den Entbehrungen des Zweiten Weltkriegs begann die Bevölkerung wieder, in Automobile zu investieren, und die Automobilhersteller präsentierten eine beeindruckende Vielfalt an Modellen.
Hier sind zwölf Autos, die in den 50ern in Deutschland besonders beliebt waren und auch heute noch viele begeistern.
#1 Volkswagen Käfer
Der Volkswagen Käfer, auch VW Käfer genannt, ist wohl das bekannteste Auto der 50er Jahre in Deutschland. Mit seinem markanten, runden Design und der robusten Bauweise wurde der Käfer zu einem Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Er war erschwinglich, zuverlässig und bot Platz für die ganze Familie.
#2 Mercedes-Benz 300 SL
Der Mercedes-Benz 300 SL, auch als „Flügeltürer“ bekannt, war ein Sportwagen, der vor allem durch seine auffälligen Flügeltüren und seine fortschrittliche Technik begeisterte. Er galt als das Traumauto vieler und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Design.
#3 BMW 507
Der BMW 507 war ein luxuriöser Roadster, der sich durch seine elegante Linienführung und kraftvolle Leistung auszeichnete. Er wurde in begrenzter Stückzahl produziert und gilt heute als einer der begehrtesten Klassiker der BMW-Geschichte.
#4 Opel Kapitän
Der Opel Kapitän war eine der beliebtesten Limousinen der 50er Jahre. Mit seinem großzügigen Platzangebot, komfortablen Fahrverhalten und seiner soliden Motorisierung sprach er vor allem Familien und Geschäftsleute an. Sein klassisches Design und seine Zuverlässigkeit machten ihn zu einem Verkaufsschlager.
#5 Goggomobil
Das Goggomobil war ein kleines, erschwingliches Auto, das vor allem durch seine Kompaktheit und Wirtschaftlichkeit punktete. Es wurde von der Hans Glas GmbH hergestellt und fand aufgrund seiner niedrigen Betriebskosten und einfachen Handhabung viele Anhänger in der Nachkriegszeit.
#7 Borgward Isabella
Die Borgward Isabella war ein elegantes Mittelklassefahrzeug, das für sein modernes Design und seine technischen Innovationen bekannt war. Sie bot eine gute Mischung aus Komfort, Leistung und Stil, was sie zu einem begehrten Modell der 50er Jahre machte.
#8 NSU Prinz
Der NSU Prinz war ein kleiner, agiler Wagen, der sich durch seine Kompaktheit und Wirtschaftlichkeit auszeichnete. Er war besonders bei jüngeren Käufern beliebt und bot eine erschwingliche Möglichkeit, ein eigenes Auto zu besitzen.
#8 DKW 3=6
Der DKW 3=6, auch als „Schnellaster“ bekannt, war ein Kleinwagen mit einem ungewöhnlichen Zweitaktmotor. Sein Name deutete darauf hin, dass der Dreizylindermotor die Leistung eines Sechszylinders bieten sollte. Er war robust und vielseitig einsetzbar, was ihn vor allem bei Handwerkern und kleinen Unternehmern beliebt machte.
#9 Porsche 356
Der Porsche 356 war ein Sportwagen, der durch seine exzellente Fahrleistung und sein stilvolles Design beeindruckte. Er war das erste Serienmodell von Porsche und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Marke. Seine sportlichen Fahreigenschaften machten ihn bei Autofans sehr beliebt.
#10 Lloyd Alexander
Der Lloyd Alexander war ein preiswertes, zuverlässiges Auto, das vor allem für seine Sparsamkeit bekannt war. Er bot eine einfache, aber funktionale Ausstattung und war bei Käufern mit kleinem Budget sehr gefragt. Seine robuste Bauweise machte ihn zu einem langlebigen Begleiter.
#11 Ford Custom
Der Ford Custom war eine beliebte Mittelklasse-Limousine, die durch ihre solide Technik und ihr ansprechendes Design überzeugte. Er bot viel Platz und Komfort und war sowohl bei Familien als auch bei Geschäftsleuten sehr beliebt.
#12 Fiat Nuova 500
Der Fiat Nuova 500 war in den 1950er Jahren ein beliebtes Auto in Deutschland. Der italienische Kleinstwagen wurde 1957 eingeführt. Mit seinem luftgekühlten Zweizylindermotor und minimalistischem Design bot der Fiat 500 eine kostengünstige Lösung für viele Menschen. Er war besonders in städtischen Gebieten beliebt, da er leicht zu parken und zu fahren war. Trotz seiner geringen Größe bot der Fiat 500 ausreichend Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder, was ihn zu einem idealen Familienauto machte.
Video: E-Autos: Jetzt schon zuschlagen?
Während klassische Autos aus den 50er Jahren auf Verbrennungsmotoren setzten, die Benzin oder Diesel verbrennen, sind heute die Elektroautos auf der Überholspur. Im Video unserer Partnerseite GIGA erfährst du, ob das E-Auto etwas für dich ist.
Die 50er Jahre lassen dich nicht los? Hier findest du spannende Artikel rund um das Thema: