Wer schon einmal bei Ikea eingekauft hat, weiß: Der Einkauf bei Ikea hinterlässt oft Fragen. Wer diese beantwortet haben will, sucht irgendwann nach einem Kontakt zu Ikea. Aber unter welcher Telefonnummer ist die Ikea-Hotline zu erreichen und wie kann ich mich noch an Ikea wenden, wenn ich Hilfe brauche?
Ikea-Support: Ich brauche Hilfe!
Es kommt nicht selten vor, dass wir beim Auspacken unseres Ikea-Kaufs bemerken, hier stimmt was nicht. Manchmal fehlen Teile oder die Anleitung, dann wieder gibt es fehlerhafte Vorbohrungen oder irgendwas ist schon kaputt. Und auch wenn die Möbel korrekt zusammengebaut stehen, tauchen manchmal später noch Probleme auf, wenn z. B. etwas abbricht. Welche Ersatzteile gibt es denn und wo bekommen wir die, fragen wir uns dann und suchen auf der Ikea-Webseite nach Antworten und der Telefonnummern der Ikea-Hotline.
Ikea: Alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Klick
Die Ikea-Supportseite Kundenservice ist erst einmal eure Basis-Anlaufstelle. Hier findet ihr aktuelle Links zu folgenden Themen:
- Service & Leistungen
- Bestellung
- Produkthilfe
- Bezahlmöglichkeiten
- Einkaufen bei Ikea
- Datenschutz & Sicherheit
Weiter unten gibt es weitere Links zu Support-Anfragen, die für euch interessant sein könnten:
Ikea-Hotline: Unter dieser Telefonnummer erreichst du IKEA
Wer kein Formular ausfüllen will, kann mit viel Geduld versuchen, Ikea über die Ikea-Hotline zu erreichen. Ikea versteckt seine Telefonnummer ganz unten auf ihrer Hilfe & Kontakt-Seite. Unter der Rufnummer 06192 - 939 99 99 landet ihr nach langen Ansagen und Auswahlmenüs beim Telefon-Support.
Unter dieser Telefonnummer erreicht ihr den IKEA Kundensupport: +49 6192 939 99 99
Die Ikea-Hotline ist zu folgenden Geschäftszeiten erreichbar:
- Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
- Samstag: 8:00 - 19:30 Uhr
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass dieser Weg der Kontaktaufnahme nicht immer erfolgreich verläuft. Manchmal dauert es zu lange, mal wird man aus der Leitung geworfen oder die Ikea-Hotline funktioniert überhaupt nicht. Wer sich Nerven sparen will, geht deshalb lieber über den Chat oder eine schriftliche Anfrage.
IKEA-Chat: Direkter Kontakt zu IKEA
Euch steht neben dem schriftlichen Kontakt zu Ikea auch die Möglichkeit offen, euch über den Chat an den Ikea-Kundensupport zu wenden. Dazu müsst ihr auf der Kundenservice-Seite unten rechts nur auf den blauen Chat-Button klicken.
Zunächst seid ihr hier aber auch "nur" mit einer digitalen Assistentin in Kontakt und nicht mit einem realen Mitarbeitenden von Ikea. Zu folgenden Zeiten stehen euch jedoch reale Kundenberater via Chat beratend zur Seite:
- Montag - Freitag: 08:00 - 20:00 Uhr
- Samstag: 08:00 - 19:30 Uhr
Ikea über Facebook erreichen
Heutzutage sind viele von uns eh den ganzen Tag (oder zumindest recht häufig) in den sozialen Medien unterwegs. Da ist es praktisch, dass ihr den IKEA Kundenservice auch über eine Facebook Direktnachricht anschreiben könnt.
IKEA Planungsservice per Telefon, Videochat oder vor Ort
Es gibt auch die Möglichkeit, sich seine Fragen zur Einrichtungs-Planung und eigenen Ikea-Projekten live per Videochat oder Telefonberatung beantworten zu lassen. Du kannst einen persönlichen Termin mit einem/einer Ikea-Mitarbeiter*in vereinbaren und bekommst von ihm oder ihr Hilfe beim Planen, Bestellen und Einrichten.
Zu folgenden Punkten steht euch der Planungsservice von IKEA zur Verfügung:
- Küchenplanung
- Kleiderschrankplanung
- Interior Design Service
- Matratzenberatung
- Wohnzimmerplanung
- Badplanung
- Planung für Geschäftskunden/Unternehmen
Bildquelle: EA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2019