Wenn du – wie wir – die meiste Zeit im (Home) Office arbeitest, gibt es für dich ziemlich nützliche Gadgets, die dir deine Arbeit am Desk angenehmer machen. Ich habe vor kurzem selbst meinen Schreibtisch aufgerüstet und einige dieser praktischen Dinge angeschafft. Und ich muss zugeben: sie sind echte Game Changer in puncto PC-Arbeit. Ich habe mich außerdem bei meinen Kolleginnen umgehört: Das sind die 20 Schreibtisch-Gadgets, auf die die familie-Redaktion schwört.
Schreibtisch Gadgets fürs (Home) Office
Unnützer Krimskrams hin oder her, dieses Equipment für die Schreibtischarbeit ist wirklich mal hilfreich. Wer auf Ordnung am Desk angewiesen ist, weil er sich vielleicht wie ich, einen Arbeitsplatz mit seinem Partner oder seiner Partnerin teilt, der spart sich morgens minutenlanges Aufräumen und Rumkramen, bevor es losgehen kann. Ja, als bekennende Ordnungsliebhaberin muss ich sagen: Schreibtisch organisieren macht Laune – am meisten mit unseren liebsten Schreibtisch-Gadgets:
#1 Laptop-Ständer
Er kostet nur rund 20 € bei Amazon und ist tatsächlich sehr praktisch. Auch meine Kollegin Maika schwört auf dieses Schreibtisch Gadget, weil wir damit ergonomischer arbeiten und unsere Nackenwirbelsäule entlasten:
Ich empfehle diesen Laptop-Ständer gerade all meinen Freund*innen, die auch viel am Bildschirm arbeiten.
#2 Kabellose Tastatur
Wer den Laptop erhöht stellt, braucht zusätzlich Tastatur und Maus, sonst geht das Tippen auf die Unterarme. Sehr hilfreich, da Tasten und Touchpad vom Laptop meist ziemlich klein sind, sind kabellose Modelle mit Bluetooth-Funktion:
Oder du entscheidest dich für die kabelgebundene Version:
#3 All-in-One Docking-Station
Wer sich für die USB-Varianten von Maus & Co. entscheidet, kann alle wichtigen Geräte an eine praktische Docking-Station anschließen (z. B. auch einen großen Bildschirm). Nerviges Umstöpseln und Herumfummeln mit Kabeln gehört damit der Vergangenheit an. Diese Verteilerboxen gibt es von allen Herstellern und mit allen möglichen Ports, die du benötigst.
Achtung: Nicht jede Docking-Station funktioniert mit jedem Laptop-Typ. Auf Nummer Sicher gehst du, wenn alles Equipment vom gleichen Hersteller stammt. Andernfalls informiere dich genau in den Produktinformationen.
#4 Briefablage
Meine Kollegin Charoline schwört auf eine praktische Briefablage, die auf keinem Schreibtisch fehlen sollte. Es sammelt sich immer Papierkram an, der sortiert werden möchte – und das am besten nach Prio, oder nach privat und dienstlich. Für eine Zettelwirtschaft mit System. Guck dir mal diese stylischen Modelle an:
Briefablagen gibt es auch in schön
Oben kommt neue Post rein, die man sich nochmal anschauen muss. Darunter Post, mit der man noch was machen muss (z. B. Rechnungen, Formulare etc.). Darunter alles, was fertig ist und verschickt werden muss und ganz unten sammelt man Papiere, die abgeheftet werden müssen. Klappt (phasenweise) richtig gut bei uns!
#5 Kippsichere Untersetzer
Kaffee auf dem Schreibtisch umgekippt und in die Steckerleiste gelaufen – inklusive Kurzschluss – und zwar mitten im Call: Ist meinem Mann echt passiert, daher habe ich ihm jetzt kippsichere Untersetzer geschenkt und (toi toi toi) seitdem ist nichts mehr ausgelaufen. Wir haben die günstigen Teile von IKEA, meine Kollegin Maike schwört auf Untersetzer aus Kork.
Schreibtisch-Schutz
Mir hat mein Mann Korkuntersetzer für Tassen & Gläser geschenkt. Und trotz erstem „Echt jetzt?“-Gedanken, liebe ich sie inzwischen. Die sind echt schön und dazu auch noch praktisch.
#6 Tastatur Reinigungsset
Wenn die Brötchenkrümel- oder Staubflusen-Invasion mal wieder Oberhand nimmt, greift der Mann meiner Kollegin Charoline zu diesem praktischen Schreibtisch-Gadget:
#7 Becher-Wärmer
Wer keine Lust mehr auf kalten Kaffee oder Tee am Desk hat, für den eignet sich dieser Becherwärmer, der dein Getränk auch während eines längeren Meetings noch warmhält:
#8 Gute Stifte & Notizheft
Meine Kollegin Andrea schwört bei der Schreibtischarbeit auf gute Stifte – sollte unbedingt jede*r griffbereit haben. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich wichtige Notes schnell mit einem Textmarker oder Folienstift auf einen herumliegenden Post-It gekritzelt habe? Kann mit diesem 10er-Set Finelinern nicht mehr passieren:
Team Analog
Ich habe auch immer einen Notizblock neben mir, weil ich bei all dem Digitalen gern Dinge analog und handschriftlich festhalte. Für Termine ist es der "Ein guter Plan" oder eben eine andere zeitlose Variante.
#9 Organizer
Für Stifte, Büroklammern, Tan-Gerät oder kleinere Kabel muss noch ein passender Organizer her, in dem ihr alles verstauen könnt, was normalerweise auf eurem Schreibtisch herumfliegt. Mir gefallen z. B. Modelle aus Holz sehr gut:
#10 Tageslichtlampe
Auch eine Tageslichtlampe hat neuerdings Platz auf meinem Schreibtisch. Die schalte ich zusammen mit meinem PC am Morgen für ca. 1-2 Stunden an und gerade in den dunklen Wintermonaten wirkt das Wunder. Pflicht für alle, die ihren Schreibtisch nicht nah am Fenster platzieren können.
#11 Kopfhörerhalterung
Kopfhörer sind bei der Schreibtischarbeit unverzichtbar – vor allem im Großraumbüro oder Co-Working-Space. Wer sie zwischendurch doch mal absetzen möchte, hänge sie doch auf diesen stylischen Halter:
#12 Kabelmanager
Nichts ist nerviger (und hässlicher) als eine große Portion Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Daher gibt es diese geniale Erfindung namens Kabelmanager – und an meinem Schreibtisch war dieser Job ziemlich dringend zu vergeben! Jetzt läuft sprichwörtlich alles in geregelten Bahnen.
#13 Digitale Uhr
„Wann startet mein nächster Call?“ und „Der Wievielte ist heute nochmal?“ Mit der schlichten und praktischen Digitaluhr bleibst du immer im Bilde und kommst nicht mehr aus Versehen zu spät zum nächsten Meeting.
#14 Ladestation
Mit der kabellosen Ladestation kannst du während der Arbeit bequem dein Smartphone aufladen und falls Kita und Schule anrufen, bist du direkt zur Stelle.
#15 Achtsamkeit fürs Büro
Büroarbeit macht Spaß und ist kreativer, als viele denken. Aber manchmal können die vielen Stunden am PC echt schlauchen, vor allem wenn ein Meeting nach dem anderen ansteht. An so einem Tag ist es umso wichtiger, sich zwischendurch kleine Pausen zu gönnen. Dabei können Mantras helfen, wie aus diesem Kartenset „Achtsamkeit fürs Büro“, die dich im stressigen Arbeitsalltag innehalten lassen.
#16 Anti-Stress-Ball
Wenn’s doch mal stressig wird oder ein unangenehmer Call ansteht, kann dir dieser Stresskiller helfen. Deadline nicht geschafft? Stress mit Kolleg*innen? Lass es raus, denn den Quetschball in deiner Hand sieht niemand.
#17 Fußstütze
Zwar nicht für auf, aber für unter den Desk ist dieses Schreibtisch Gadget geeignet und sorgt mit seinem ergonomischen Design für einen im wahrsten Sinne bequemeren Büroalltag.
Fußstützen sind übrigens auch für Kinderschreibtische bestens geeignet, weil es für eine gesunde Sitzposition wichtig ist, dass die Kinder ihre Füße auf dem Boden abstellen können.
Schreibtisch Gadgets für Kinder
#18 Schreibtischunterlage
Beim Malen und Schreibenlernen halten die Kids sich nicht immer an die Papierbegrenzung, du kennst das sicher 😉. Wer also länger was vom Möbelstück haben möchte, der sollte von Anfang an über eine Schreibtischunterlage nachdenken. Wichtig: Achtet auf das passende Format.
#19 Schubladenelement
Auch ein Schubladenelement ist von Vorteil: So kriegt jedes Schulfach sein eignes Schubfach und die Kinder lernen von Beginn an, ihre Papiere in Ordnung zu halten. Klappt aus meiner Erfahrung zwar nicht immer so gut, aber ein Ordnungssystem einzuführen ist grundsätzlich nicht verkehrt, denn so hat (zumindest theoretisch) alles seinen Platz:
Meine Kollegin Andrea hat außerdem die besten Tipps für den Kauf eines Schreibtisches für dein Schulkind. Was du dabei unbedingt beachten solltest:
#20 Verstellbarer Füller
Für Kinder zum Schreibenlernen empfiehlt meine Kollegin Andrea diesen Füller hier, der sich in der Größe anpassen lässt und damit super praktisch ist:
Falls du jetzt Lust auf noch mehr praktische Gadgets bekommen hast und in deinem Warenkorb noch Platz ist, hier geht es zu unseren: