Der Spotify Wrapped Jahresrückblick gehört für viele zum Jahresende wie Lebkuchen und Adventskranz. Menschen unterschiedlichster Generationen teilen ihr Hörverhalten in den sozialen Medien und lernen neue musikalische Schätze kennen. Dieses Jahr könnte die beliebte Funktion sogar früher als gewohnt starten. Alles Wichtige und die erwarteten Features im Überblick.
Es geht das Gerücht um, Spotify tracke schon seit dem 31. Oktober das Hörverhalten seiner Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr – der Streamingdienst wies dies jedoch offiziell zurück. So soll die Datensammlung wie in den letzten Jahren noch bis in den November hinein fortgesetzt werden. Was das genau bedeutet und wann wir wirklich mit Wrapped 2024 rechnen können.
Spotify Wrapped – mehr als nur Statistik
Jedes Jahr verwandelt Spotify unsere Streaming-Gewohnheiten in eine interaktive Story. Das Besondere daran: Jeder Nutzer und jede Nutzerin erhält einen ganz persönlichen Jahresrückblick. Während Teenager vielleicht Taylor Swift auf Platz 1 haben, dominieren bei Eltern möglicherweise Kinderlieder oder Retro-Songs, und bei anderen wiederum Podcasts oder Hörbücher. Diese Vielfalt macht Wrapped zu einem spannenden Gesprächsthema – ob in der Familie, unter Freunden oder in sozialen Medien.
Das erwartet euch bei Spotify Wrapped 2024
Beim Spotify Wrapped erhaltet ihr eine musikalische Zusammenstellung eures Hörverhaltens. Analysiert wird dazu das Nutzungsverhalten der App zwischen dem 1. Januar und dem 15. November. Präsentiert werden euch unter anderem:
- eure meistgehörten Songs
- eure liebsten Künstlerinnen und Künstler
- Lieblings-Genres und neue Musikentdeckungen
- Gesamt-Hörzeit auf Spotify
- persönliche "Sound Town" (die Stadt, mit den meisten Hörer*innen, die deinen Musikgeschmack teilen)
- individueller Musik-Personality-Type
- eine "Best of 2024"-Playlist
- eine persönliche Nachricht deines Top-Interpreten bzw. deiner Lieblings-Künstlerin
Wann erscheint der Jahresrückblick?
Die Anzeichen verdichten sich: Spotify Wrapped 2024 könnte schon Ende November erscheinen! In den letzten Jahren war der Start stetig früher – vom 6. Dezember (2018) wurde er bis auf den 30. November (2023) vorverlegt. Eine Push-Benachrichtigung informiert euch, sobald eure persönliche Auswertung bereitsteht.
So macht ihr mehr aus eurem Wrapped
Verwandelt die Präsentation in ein Event! Ob gemütlicher Abend mit der Familie, (digitales) Meeting mit den besten Freund*innen oder Party mit der WG – teilt eure musikalischen Highlights und schwelgt in Erinnerungen. Vielleicht entdeckt ihr dabei sogar neue Lieblingssongs oder erinnert euch an besondere Momente des Jahres zurück.
Wrapped ist längst zum kulturellen Phänomen geworden und enthält einen großen sozialen Aspekt. Millionen Menschen teilen ihre Statistik in den sozialen Medien, diskutieren über Musikgeschmack und entdecken so auch immer wieder neue Künstlerinnen und Interpreten. Das schafft Gemeinschaften – auch wenn die persönliche "Sound Town" vielleicht am anderen Ende der Welt liegt (wie es bei mir jedes Jahr der Fall ist).
So holt ihr das Beste aus Wrapped 2024 heraus:
- App vorher updaten
- Screenshots der Highlights machen
- "Best of"-Playlist speichern
- Ergebnisse kreativ in Stories teilen
- Andere Playlists entdecken
Familientipp: Wenn ihr einen Spotify-Familienaccount habt und eurem Kind aber nicht ständig das Handy überlassen möchtet, ist die Wobie-Box perfekt für euch: Mit der Audiobox kann euer Kind seine Lieblingshits-, Playlisten oder Geschichten hören, ohne euer Smartphone zu benötigen.
Eure Kids haben noch kein Spotify, wollen aber trotzdem mit Mama und Papa Musik hören? Ihr könnt die Lieblingssongs eurer Familie auf einen süßen Kreativ-Tonie laden! In diesem Video verraten wir, wie das geht: