Der Onlineversand für Kinderprodukte, Tausendkind, hatte im Juli seine Insolvenz verkündet und war Ende August offline gegangen. Das Ende des beliebten Shops traf viele Familien unerwartet. Doch nun die Wende: Ein großer Online-Versandhandel für Kindermode und -einrichtung hat Tausendkind übernommen. Doch was bedeutet diese Übernahme für noch offene Rückzahlungen und Gutscheine?
Tausendkind gehört nun zu Vertbaudet
Im Juni hatte die Handelsgruppe Weltbild einen Insolvenzantrag gestellt. Zu dieser Gruppe gehört unter anderem auch der Onlineshop Tausendkind. Im August wurde dann der Geschäftsbetrieb bei Weltbild eingestellt – ebenso bei der Schwestergesellschaft Tausendkind.
Doch nun gibt es gute Neuigkeiten: "Die Reise geht weiter: tausendkind wird Teil der Vertbaudet-Familie", wurde es Kundinnen und Kunden verkündet. Vertbaudet ist ein 1963 gegründetes Handelsunternehmen, das neben Kleidung für Kinder auch Umstandsmode, Babyausstattung, Spielwaren und Kinderzimmereinrichtung anbietet.
So geht es nun mit Tausendkind weiter
Verschiedene Tausendkind-Marken werden nun in den Onlineshop von Vertbaudet integriert und dort zusätzlich zum Standard-Sortiment angeboten. Somit wird das Angebot für Vertbaudet-Fans noch größer. Hier gelangt ihr zum Tausendkind-Shop auf vertbaudet.de.
In den nächsten Wochen werden zudem alle bei Tausendkind gespeicherten Kundendaten, inklusive Personenstammdaten, Bestellhistorie sowie Informationen zu Kommunikationseinwilligungen und Werbewidersprüchen unter Beachtung der DSGVO in die Datenbanken von Vertbaudet übertragen. Bis zum 14. November 2024 haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, dieser Datenübertragung zu widersprechen.
Bekommen Kunden ihr Geld von Tausendkind nun wieder zurück?
Was bedeutet die Übernahme durch Vertbaudet für Kunden, die noch auf Bestellungen oder Rückzahlungen von Tausendkind warten? Rechtlich gesehen hat Vertbaudet nur die Marke Tausendkind übernommen und nicht deren noch offene Fälle. Auch, wenn Kundendaten übernommen werden, liegt die Insolvenz von Tausendkind nicht in der Verantwortung von Vertbaudet. Offene Forderungen können seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. September zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:
Was passiert mit offenen Bestellungen und Retouren?
Leider sieht es nicht gut aus für Bestellungen, die noch nicht verschickt wurden. Da der Shop von Tausendkind seinen Betrieb eingestellt hat, werden diese Bestellungen höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgeliefert. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn ihr schon Geld überwiesen habt. In diesem Fall solltet ihr eure Forderung unbedingt beim Insolvenzverwalter anmelden oder euch an den Kundenservice von Vertbaudet wenden.
Kann ich bestellte Ware noch zurückschicken?
Auch Tausendkind-Retouren werden vermutlich nicht von Vertbaudet angenommen. Bewahrt die Artikel am besten vorerst auf und wartet auf weitere Informationen vom Insolvenzverwalter oder wendet euch an den Vertbaudet-Kundenservice.
Was passiert mit meinem Tausendkind-Gutschein?
Gutscheine verlieren bei einer Insolvenz in der Regel ihren Wert, so auch durch die Insolvenz von Tausendkind. Bei Vertbaudet können diese leider nicht eingelöst werden. Wenn ihr noch einen Gutschein habt, könnt ihr auch hier nur eine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob und wie viel ihr davon zurückbekommt, ist allerdings unsicher.
Die nächsten Schritte liegen nun beim Insolvenzverwalter. Er wird entscheiden, wie mit offenen Forderungen und Retouren umgegangen wird. Haltet die Augen offen nach offiziellen Informationen und Anweisungen.
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