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Plötzliches Ende

Tausendkind schließt Onlineshop: Bekommen Kunden ihr Geld zurück?

Tausendkind Kindermarke insolvent
© Getty Images / lithiumcloud

Der Onlineversand für Kinderprodukte, Tausendkind, hatte erst vor kurzem Juli seine Insolvenz verkündet. Nun steht fest: Tausendkind ist ab sofort Geschichte. Das Ende des beliebten Shops trifft viele Familien unerwartet. Was bedeutet die Insolvenz für Kunden mit offenen Bestellungen oder geplanten Retouren? Wir haben die wichtigsten Informationen für euch zusammengefasst.

Tausendkind: Ende nach 14 Jahren

Im Juni hatte die Handelsgruppe Weltbild einen Insolvenzantrag gestellt. Zu dieser Gruppe gehört unter anderem auch der Onlineshop Tausendkind. Nun hat Weltbild den Geschäftsbetrieb eingestellt – genau wie die Schwestergesellschaft Tausendkind. Ein offizielles Statement dazu wurde bereits auf der Website des beliebten Shops veröffentlicht:

Liebe Kundinnen und Kunden,

seit 2010 durften wir Sie in Ihrem Familienalltag mit den Produkten unseres Online-Shops tausendkind begleiten. Umso schmerzlicher ist es, dass wir nun überraschend Abschied nehmen müssen. Auch für uns kam das Ende unerwartet und inmitten der Umsetzung vieler neuer Ideen. Leider können wir den Weg mit Ihnen nicht weitergehen und stellen unseren Geschäftsbetrieb zum 31.08.2024 ein. [...] Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für die Zukunft!

Ihr Team von tausendkind
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Damit ist der Onlineshop ab sofort geschlossen. Doch was bedeutet das für Kunden, die noch auf Bestellungen oder Rückzahlungen warten? Wir gehen Schritt für Schritt durch die wichtigsten Punkte und zeigen euch, was ihr jetzt tun könnt.

Bekommen Kunden ihr Geld wieder zurück?

Da der Onlineshop von Tausendkind ab sofort geschlossen ist, werden Bestellungen und Retouren nicht mehr bearbeitet. Offene Forderungen können nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.09. zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

Was passiert mit meiner offenen Bestellung?

Leider sieht es nicht gut aus für Bestellungen, die noch nicht verschickt wurden. Da der Shop seinen Betrieb eingestellt hat, werden diese Bestellungen höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgeliefert. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn ihr schon Geld überwiesen habt. In diesem Fall solltet ihr eure Forderung unbedingt beim Insolvenzverwalter anmelden.

Kann ich bestellte Ware noch zurückschicken?

Habt ihr kürzlich etwas bestellt, das ihr zurückschicken möchtet? Das wird leider schwierig. Da der Kundenservice nicht mehr erreichbar ist und keine Retouren mehr angenommen werden, ist es derzeit nicht möglich, Waren zurückzusenden. Bewahrt die Artikel am besten vorerst auf und wartet auf weitere Informationen vom Insolvenzverwalter.

Was passiert mit meinem Tausendkind-Gutschein?

Gutscheine verlieren bei einer Insolvenz leider in der Regel ihren Wert. Wenn ihr noch einen Gutschein habt, könnt ihr auch hier nur eine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob und wie viel ihr davon zurückbekommt, ist allerdings unsicher.

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Sind meine Kundendaten sicher?

Hier gibt es zumindest eine gute Nachricht: Laut Tausendkind werden alle Kundendaten geschützt und nicht an Dritte weitergegeben. Das Unternehmen versichert, dass der Datenschutz auch während des Insolvenzverfahrens gewährleistet bleibt.

Die nächsten Schritte liegen nun beim Insolvenzverwalter. Er wird entscheiden, wie mit offenen Forderungen und Retouren umgegangen wird. Haltet die Augen offen nach offiziellen Informationen und Anweisungen.

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Test: Welchen Beruf wird mein Kind später erlernen?

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