Eigentlich gibt es ihn nicht, diesen one-and-only Polterabend-Ablauf. Schließlich dürft ihr die Feier vor eurer eigentlichen Hochzeit so gestalten, wie es euch gefällt. Wenn ihr aber Lust habt auf ein bisschen Tradition, haben wir hier einige Bräuche und Ideen, wie ihr eurem Holterdipolter-Fest Struktur geben könnt.
Was gehört zu einem Polterabend: So wirds ganz traditionell
Wenn ihr wirklich ganz traditionell feiern wollt, könnt ihr euch an diesem Polterabend-Ablauf orientieren:
- Der richtige Zeitpunkt für den Polterabend? Laut Protokoll muss der eigentlich am Abend vor der Hochzeit stattfinden. Ganz schön sportlich dieser Brauch und daher für die meisten Paare heute ein No-Go. Wer will beim Ja-Wort schon müde (und verkatert) sein.
- Wie sieht dann so ein ganz traditioneller Polterabend-Ablauf aus? Das Fest beginnt mit dem Eintrudeln der Gäste zum Sektempfang mit kleinen Snacks.
- Dann folgt das Highlight jedes klassischen Polterabends: Familie, Freundinnen und Nachbarn zerschlagen ihr altes Geschirr an einer dafür vorgesehenen Stelle. Im Anschluss muss das Brautpaar die Scherben zusammenkehren. Das steht sozusagen symbolisch für alle Herausforderungen, die in einer Ehe so zu meistern sind.
- Danach geht es gesellig weiter, es darf gegessen und getrunken werden, aber nur bis Mitternacht, dann steht der nächste Programmpunkt auf dem Polterabend-Plan:
- Punkt 0 Uhr wird dem Bräutigam nämlich die Hose ausgezogen und verbrannt. Dieser Brauch steht natürlich dafür, dass ER ab sofort, also mit Beginn der Ehe, "die Hosen nicht mehr anhat".
Aber auch die Braut wird nicht verschont: Ihr werden traditionell die Schuhe geklaut und an ein Brett genagelt. Symbolisch dafür, dass sie als Ehefrau nicht mehr (vor ihrem Partner) weglaufen kann. Überlegt euch also gut, welche Hose und Schuhe ihr beim Polterabend anzieht.
Mit dem Poltern sollen böse Geister wie Unsicherheit oder Ängste beim Brautpaar vertrieben werden. Aber natürlich bringen Scherben auch Glück für die künftige Ehe.
Wer organisiert den Polterabend?
Ganz traditionell wird der Polterabend von den Eltern der Braut ausgerichtet. Das heißt: Sie bezahlen den Partyspaß und stellen vielleicht auch die Location, wenn sie einen großen Hof oder Garten haben. Das ist heute aber natürlich nicht mehr bindend. Und ganz sicher wollt ihr bei der Organisation ja auch mit eingebunden sein und den Polterabend-Ablauf selbst bestimmen.
Wann fängt man mit Polterabend an?
Eine feste Uhrzeit für den Beginn eines Polterabends gibt es nicht. Aber natürlich ist das Geklirr von Geschirr nicht gerade leise. Damit eure Nachbarn also nicht gestört werden, ladet eure Gäste am besten schon am späten Nachmittag ein. Dann ist das traditionelle Gepolter am Abend vorbei. Oder ihr bittet eure Nachbarn einfach, mit euch zu feiern!
Was macht man bei einem Polterabend? 5 lustige Ideen fernab der Tradition
Traditionen sind nicht so euer Ding? Oder ihr wollt einige Bräuche rund um den Polterabend mit frischen Ideen kombinieren? Dann schaut euch unsere Vorschläge an:
- Ihr könnt euren Polterabend zum Beispiel unter ein Motto stellen. Am besten wählt ihr eines, das mit euch als Paar zu tun hat? Ihr macht zum Beispiel gerne Wanderurlaube in Bayern, dann passt das Motto Oktoberfest perfekt. Oder ihr liebt beide das Meer, dann ladet eure Polterabend-Gäste doch zur lässigen Beach-Party ein. In Sachen Kleidung wissen dann alle schon genau, in welche Richtung es gehen soll.
- Anstatt Geschirr zu zerschmettern, ladet ihr zum Polter-Workshop ein: Lasst eure Gäste Teller und Tassen mit Porzellanstiften bemalen. Im Backofen werden die Kunstwerke dann haltbar gemacht und ihr habt eine wunderschöne Erinnerung mit einem wirklich ganz individuellen Service.
- Wenn ihr bei eurem Polterabend für Live-Unterhaltung mit einem DJ oder einer Band sorgt, füllt sich die Tanzfläche sicher ganz schnell. Oder wie wäre es mit einem witzigen Show-Act?
- Einen Food-Truck mieten kann man häufig auch für private Veranstaltungen. Eure Gäste werden so ein kulinarisches Highlight beim Polterabend sicher feiern und ihr habt keine Arbeit mit Kochen, Grillen, Servieren oder dem Abwasch.
- Photobooth: Richtet eine Fotobox mit lustigen Requisiten ein, damit ihr und eure Gäste Erinnerungsfotos machen können. Ein großer Spaß, auch für Kinder!
Falls ihr übrigens noch auf der Suche seid, nach einem ausgefallenen Hochzeitsgeschenk, dann schaut mal in dieses Video rein: