Der erste Schultag steht kurz vor der Tür und es wird Zeit, die Schultüte für das zukünftige Schulkind mit kleinen Geschenken, Nützlichem für den Schulalltag und der ein oder anderen Süßigkeit zu befüllen. Aber was genau wären denn ideale Einschulungsgeschenke? Wir haben von Praktischem für den Pausenhof über Kreatives zum Kennenlernen neuer Freund*innen bis zur süßen Leckerei jede Menge Geschenkideen zusammengetragen.
Buch: Selma tauscht Sachen
"Selma tauscht Sachen" ist eine hoffentlich bis zur Unendlichkeit weiter laufende Buchreihe (momentan gibt es zwei Bände), die sowohl Kindern als auch Eltern Spaß macht. Und weil die Geschichten um Selma, die mit anderen Lebewesen das Leben, aber nicht ihre Erscheinung tauschen kann, so unglaublich lustig sind, können sie Kindern die gerade erst lesen lernen als Motivation dienen, das bald selbst zu tun. Selma ist kein klassisches Vorlesebuch, sondern ein Comic. Aber meine Empfehlung ist sowieso: Lasst Kinder mehr (gute) Comics lesen!
Hier findet ihr einige weitere tolle Bücher zur Einschulung:
Legami
Natürlich brauchen Kinder in der ersten Klasse noch nicht direkt zum Schulstart einen Stift. Sie lernen das Schreiben ja erst noch. Aber diese süßen Gelstifte von Legami lassen sich auch ganz wunderbar in aufregenden Situationen zur Beruhigung nutzen. Denn euer Nachwuchs kann sie quetschen und mit ihnen malen und vielleicht auch neue Freundschaften schließen. Denn die Liebe zu tollen Stiften verbindet.
Alternativ können auch diese Legami-Stifte begeistern:
Namensaufkleber von Melu Kids
Ein schönes Geschenk und total praktisch für die Schule oder Vorschule sind Namensaufkleber. Kinder verlieren gern mal etwas und in der Schule müssen viele Dinge mitgebracht werden. Wenn dann nix beschriftet ist, wird das ganz schwierig, die eigenen Materialien wiederzufinden. Dann ist das Kind traurig, wenn die Lieblingsflasche, Brotdose oder Federtasche verschwunden ist.
Daher sind Namensaufkleber wie die von Melu Kids total praktisch. Ihr könnt sie personalisieren lassen, mit dem Namen eures Kindes und eine Farbe, Schriftart und Motiv aussuchen. Dann hat das Kind noch mehr Freude daran. Sie lassen sich nicht nur auf Kunststoff kleben, sondern auch auf Stoff bzw. Kleidung. Denn ihr könnt sie bei bis zu 60 °C mitwaschen.
Total praktisch
Ich durfte die Melu Kids Aufkleber testen: Meine Tochter fand es super, dass sie sich ihre Lieblingsfarbe und Motiv selber aussuchen konnte. Ihr könnt zwischen verschiedenen Paketen wählen – es gibt Sets für die Schule und Sets für die Kita – je 100 Stück kosten 16,99 €, 200 Stück nur 24,99 €. Außerdem könnt ihr spezielle Stifteaufkleber oder runde Sticker wählen.
Die Sticker halten an allen möglichen Dosen, Flaschen, auch im Rucksack oder Taschen und sogar Kleidung super und sind nach der 40 °C Wäsche auch noch dort, wo sie sein sollen. Ich bin wirklich zufrieden damit und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis auch top.
Sorgenfresser
Der Schulalltag kann ganz schön aufregend sein! Da ist es gut, wenn man seine Sorgen aufschreiben oder aufmalen kann und sie in das Maul des süßen Sorgenfressers steckt, damit sie verschwinden.
Die erste Armbanduhr
Ein Klassiker unter den Einschulungsgeschenken ist sicherlich die erste Armbanduhr. Ist ja auch praktisch, wenn die Kleinen mit Schuleintritt lernen, zu welcher Uhrzeit aus dem Haus gegangen wird oder wann sie wieder abgeholt werden. Ihr solltet allerdings nicht erwarten, dass eure Kinder die Uhr sofort lesen können. Das dauert und braucht immer mal wieder eine Frage von euch, wie spät es eigentlich gerade ist.
TipToi Spiel
Apropos Uhrzeit. Wenn ihr eure Kinder dabei unterstützen wollt und sie bereits den TipToi Stift haben, dann kann auch das Spiel “Rund um die Uhr” eine gute Hilfe sein.
Weitere Tipps rund um das Thema Uhrzeit lernen, findet ihr auch bei uns.
Freundschaftsbuch
Ein Freundebuch ist eine tolle Möglichkeit, mehr über die neuen Schulfreund*innen zu erfahren. Deswegen kann es eine tolle Unterstützung sein, wenn ihr als Einschulungsgeschenk ein Freundschaftsbuch verschenkt. Das kann eines der aktuellen Lieblingshelden sein oder eines, das euren Kindern einfach gut gefällt.
Mein Tipp: Schaut mal in die Bücher rein. Denn manchmal sind die Fragen und Antwortmöglichkeiten so furchtbar stereotyp, dass es wütend macht.
Buntes Stifteset
Neue Stifte gehen immer, denn alle ABC-Schützen malen und schreiben gerne. Das lässt sich mit hübschen Stiften, egal ob Bunt- oder Filzstifte, fördern. Ihr dürft auch gern, es soll ja Freude machen, außergewöhnliche Stifte schenken, die dann eben für den Nachmittag und nicht den Schulalltag gedacht sind.
Nachhaltige Bleistifte
Ich bin immer dafür, dass die Einschulungsgeschenke auch nachhaltig sind. In diesem Fall ist das wortwörtlich gemeint, denn die Blei- und Buntstifte von sprout haben am Ende eine Samenkapsel, aus der Blumen oder Kräuter wachsen können. So wie unsere Kinder ein Stück weiter wachsen, so tun es eben auch die Reste ihrer Stifte. Eine schöne Idee, oder?
Ich persönlich verschenke diese nachhaltigen Bleistifte tatsächlich zu jeder Einschulung, zu der wir eingeladen sind. Weil es unterschiedliche Blumen und Kräuter gibt, die aus den Bleistiften entstehen können, frage ich die Eltern im Vorfeld immer, welche Variante den Kindern wohl am meisten Freude bereiten könnte.
Weitere nachhaltige Geschenkideen zur Einschulung findet ihr auch bei uns.
Bücher über Natur
Kinder lieben die Natur. Warum also nicht zur Einschulung ein Buch verschenken, dass diese Liebe unterstützt und weiter nährt? Ob Feuer selbst machen, Naturführer für Kinder oder eine Anleitung für ein Insektenhotel, euer Nachwuchs freut sich sicherlich, wenn ihr ein Naturbuch zur Einschulung verschenkt.
Weitere Buchideen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz findet ihr bei uns.
Lunchbox
So ein Schultag macht Hunger. Und was passt da besser, als eine lecker gefüllte Frühstücksbox auszupacken und gemeinsam mit den neuen Freund*innen zu knuspern? Kleiner Tipp: Jede Lunchbox ist nachhaltig, wenn sie über Jahre genutzt wird. Kauft also eine Box die eure Kinder möglichst lange begleiten.
Trinkflasche zur Einschulung
Wer Hunger hat, der hat auch Durst. Und deswegen ist auch eine Trinkflasche ein gutes Einschulungsgeschenk. Meiner Erfahrung nach ist vor allem wichtig, dass ihr die Flasche gut reinigen könnt. Und dass eure Kinder sie selbstständig öffnen und schließen können. Denn nichts ist schlimmer als eine ausgelaufene Flasche im Schulranzen, weil euer Nachwuchs sie nicht wieder selbstständig verschließen konnte.
Ob ihr euch für einen Drehverschluss, eine Flasche mit Strohhalm oder Weithalsöffnung entscheidet, ist dem Geschmack eurer Kinder überlassen. Ich würde immer zur Edelstahlflasche greifen, aber das ist eine persönliche Präferenz.
Glückssteine
Wir alle brauchen im Leben doch manchmal kleine Mutmacher? Wie wäre es, wenn ihr entweder den absoluten Lieblingsstein oder ein kleines Set in die Schultüte steckt? Eure Kinder bekommen so etwas Handfestes, dass ihnen Mut und Zuversicht schenken kann, wenn sie sich etwas unsicher fühlen.
Wie euer Nachwuchs mit den Steinen umgeht, bleibt ja ihm selbst überlassen. Die einen wollen ihren Lieblingsstein vielleicht gern immer in der Hosentasche mit in die Schule nehmen, andere lieber im Schulranzen. Da die Steine in einem Beutel geliefert werden, der nach Zirbenholz duftet, ist das auch geruchstechnisch eine sehr beruhigende Erfahrung. Ein Steinset ist eine schöne Idee zu zeigen: Ich sehe deine Aufregung und gebe dir etwas an die Hand.
Übrigens: Bei den Steinen handelt es sich um Naturprodukte. Deswegen sehen sie alle unterschiedlich aus. Das kann auch ein schöner Moment sein, um mit euren Schulkindern darüber zu sprechen, dass wir von Natur aus alle unterschiedlich sind.
Die Steine bekommt ihr in verschiedenen Sets bei Familie Glücklichstein.
Reflektoren
Im Sommer ist das mit der Sichtbarkeit meistens kein Problem, im Winter aber schon. Deswegen können tolle Reflektoren ein echt gutes Einschulungsgeschenk sein. Euer Nachwuchs kann damit Ranzen, Kleidung oder den Fahrradhelm verschönern und ihr habt das beruhigende Gefühl, dass sie auch im Dunkeln gesehen werden.
Glücksarmbänder
Viele Kinder brauchen gerade in der ersten Zeit einen Tröster an ihrer Seite, wenn die Schule mit all ihren Neuerungen etwas überfordernd wirkt. Da kann es helfen, kleine Zeichen bei sich zu tragen, die eure Kinder immer wieder daran erinnern: Mama und Papa sind für mich da und haben mich lieb. Steckt doch ein kleines Glücksarmband als Geschenk in die Schultüte.
Experiementierkasten
Kinder wollen ALLES wissen. Warum diese Neugier nicht mit einem Experimentierkasten befeuern? Ob Schleim, Eisherstellung, Kristallzüchtung oder ein eigenes Kaleidoskop, vieles ist möglich und es gibt ganz bestimmt einen tollen Experiementierkasten. Aber Achtung: Der wird wohl nicht in die Schultüte passen…
Kinderbücher zum Schulstart
Kinderbücher sind immer eine tolle Geschenkidee. Und somit natürlich auch zum Schulanfang. Ihr könnt natürlich ein Buch aus der Lieblingsbuchreihe kaufen oder eins für Leseanfänger*innen. Oder eines, in dem der Start in die Schule thematisiert wird, in dem Fragen beantwortet werden und ein Blick über den Tellerrand ermöglicht wird.
Jedes Kind bekommt diesen völlig unnötigen Spruch zum Schulanfang zu hören: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.“ Warum also nicht das zum Anlass nehmen und mit dem Kinderbuch “Der Ernst des Lebens” ein bisschen mit diesem blöden Sprichwort aufräumen. Denn im Buch hat die kleine Annette Angst vor dem Ernst des Lebens. Bis sie dann in der Schule etwas Wichtiges entdeckt.
Pausenspiele
Euer Kind ist ein bisschen schüchtern und ihr habt Sorge, es weiß in der großen Pause nichts mit sich anzufangen? Dann sind Pausenspiele genau das richtige Einschulungsgeschenk. Denn durch verschiedene Spielideen lernen die Kinder sich besser kennen und schon heißt es: “Mama, Papa, das ist mein neuer Freund”.
Kinderwecker
Auch wenn wir nicht erwarten können, dass Kinder mit dem Wecker als Einschulungsgeschenk ab sofort pünktlich morgens aufstehen, der Kinderwecker ist eine tolle Möglichkeit zu zeigen: Ich sehe, dass du selbstständiger wirst. Und Selbstständigkeit sollte immer unterstützt werden.
ABC-Poster
A wie Affe, Z wie Zebra: Mit einem schön gestalteten ABC-Poster lernt sich das Alphabet doch wie von selbst. Das schmückt jede Schreibtischecke und lädt zum gemütlichen Erledigen der Hausaufgaben ein.
Falls ihr übrigens ein paar Tipps braucht, wie ihr euren Schreibtisch gut organisieren könnt, dann haben wir hier hilfreiche Hinweise für euch.
Smartwatch
Eine Smartwatch ist sicher nichts für jede Schultüte. Aber für Eltern oder Verwandte die (in Absprache) gern etwas ganz Besonderes schenken wollen, kann es sich lohnen, sich dem Thema Smartwatch langsam anzunähern. So wird vielleicht auch die Fragen nach dem ersten Smartphone noch etwas auf die lange Bank geschoben. Aber vergesst nicht: Auch eine Smartwatch ist mit Zusatzkosten verbunden.
Mehr über Smartwatches erfahrt ihr in unserem Test.
Süßigkeiten
Auch wenn es dank der Wackelzähne in den Mündern vieler Einschulungskinder wüst aussieht, natürlich gehören auch Süßigkeiten zu den Einschulungsgeschenken. Ihr müsst es ja nicht übertreiben. Schenkt vielleicht die Lieblingssüßigkeit oder etwas, dass es sonst eher selten gibt. Beim Naschlabor könnt ihr zum Beispiel die Lieblingsmischung eurer Kinder individuell zusammenstellen.
Im Süßigkeiten-Shop findet ihr verrückte und außergewöhnliche Zuckerwaren. Und beim Zuckerbäcker gibt von der “Gute Laune Tüte” bis zur “Schmatztruhe” wirklich alles.
Wenn ihr euren Kindern eure eigene Kindheit ein bisschen näher bringen möchtet, schaut mal, ob unsere 12 DDR-Süßigkeiten nicht was für die Schultüte sein könnten.
Das besser nicht zur Einschulung schenken
Immer wieder landen in Schultüten auch Geschenke, die Kinder total überfordern. Deswegen haben wir an der Stelle auch eine kleine “No Go” Liste für euch. Bevor ihr diese Sachen bestellt, schaut lieber noch mal bei unseren Einschulungsgeschenken nach, ob es nicht was Passenderes gibt:
- Holzbrettchen mit dem 1×1 – eine schöne Idee, aber das 1×1 ist erst in der zweiten Klasse dran und irgendwie macht das dann ganz schon viel Druck
- T-Shirt mit “Das wars” im Star Wars-Design – lustige Idee, aber irgendwie nur am letzten Kitatag. Danach wird das T-Shirt vermutlich nicht mehr angezogen. Schade drum
- Viele Bücher: Lesen lernen ist toll und aufregend. Und natürlich wollt ihr das unterstützen. Aber es reicht wenn ihr erstmal ein Buch der Lesestufe 1 besorgt und nicht fünf. Denn Lesen lernen dauert etwas länger.
- Ausschließlich Schulsachen wie Turnbeutel oder Zeichenmappe. Ja, die müssen auch irgendwann besorgt werden, aber wenn alle EInschulungsgeschenke nur praktische Dinge sind, geht der Spaß ein bisschen verloren.
Video: Tipps zur Einschulung
Diese coolen Geschenkideen werden am ersten Schultag bestimmt für leuchtende Augen beim stolzen Schulkind sorgen. Schließlich ist die eigene Schultüte etwas ganz Magisches und Besonderes.
Noch mehr Inspiration zum Thema Einschulung:
- Eine Weltraum-Schultüte basteln
- 12 geniale Ideen, wie man eine Schultüte bastelt
- Sprüche zur Einschulung
- Einschulungsfeier planen
- Einschulungsdeko selber basteln
- Weitere Geschenk-Ideen für Einschulung und Schultüte
- Checkliste Einschulung: So wird der Tag perfekt
Oder fragt ihr euch, wie man seinem Kind einen guten Schulstart ermöglichen kann? Hier sind 19 hilfreiche Tipps.