In Deutschland beginnt die Schulpflicht eigentlich mit dem sechsten Lebensjahr. Es gibt jedoch Ausnahmen, die eine Einschulung mit 5 Jahren möglich machen.
Wann ist eine Einschulung mit 5 möglich?
Auch wenn in Deutschland die Schulpflicht generell mit 6 Jahren beginnt, ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, ein Kind mit 5 Jahren einzuschulen. In diesem Fall spricht man von einer frühzeitigen Einschulung. Wenn Eltern also der Meinung sind, ihr Kind ist schon mit 5 Jahren reif für die Schule, können sie beim Kinderarzt eine sogenannte Einschulungsuntersuchung durchführen lassen.
Die Untersuchung dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Ist der Arzt der Meinung, dass das Kind die geistige Reife für die Schule hat, steht dem Schulstart (fast) nichts im Weg. Die Schulleitung hat nämlich bei der frühzeitigen Einschulung auch noch ein Wörtchen mitzureden. Auch wenn der Arzt die Schulreife bestätigt, kann die Schulleitung zusätzlich ein schulpsychologisches Gutachten anfordern, um die Fähigkeiten des Kindes besser einschätzen zu können. Die Schulleitung entscheidet final, ob das sogenannte Kann-Kind mit 5 Jahren eingeschult oder doch noch ein Jahr zurückgestellt wird.
Du brauchst Tipps für die Einschulung deines Kindes? Dann schau dir unser Video an:
Vor- und Nachteile einer frühzeitigen Einschulung
Vorteile
- Wenn dein Kind mit 5 Jahren eingeschult wird, ist es beim Schulabschluss jünger
- Im Kindergarten kommt keine Langeweile auf
- Die frühzeitige Förderung kann sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken
- Gezielte Förderung bei hochbegabten Kindern, was für mehr Motivation sorgt
Nachteile
- Jüngere Kinder neigen meist noch zu Schüchternheit und brauchen deshalb mehr Aufmerksamkeit
- Jüngere Kinder können sich meist nicht ausreichend konzentrieren
- Jüngere Kinder können sich schnell leicht überfordert fühlen
- Studien belegen, dass die Leistungen bei jüngeren Kindern vielfach schlechter ausfallen
- Studien belegen, dass jüngere Kinder öfter Opfer von Gewalt und Mobbing werden
Unsere Erfahrungen
Meine Tochter wurde mit 5 Jahren in Berlin eingeschult und zumindest während der Grundschulzeit haben wir es keine Sekunde bereut. Sie gehörte zwar zu den Jüngsten in ihrer Klasse, entwicklungs- und lerntechnisch hat sich das aber nie bemerkbar gemacht und sie hat schnell neue Freund*innen gefunden.
Ab dem Gymnasium traten dann allerdings ein paar Probleme auf und die Noten verschlechterten sich plötzlich. Ob das auf Covid, unseren Umzug, die Einschulung mit 5 oder andere Faktoren zurückzuführen ist, lässt sich schwer sagen. Wir haben uns schließlich dafür entschieden, meine Tochter die Klasse wiederholen zu lassen. Das Gute daran: Dank der frühen Einschulung war sie nicht viel älter als die Kinder in ihrer neuen Klasse und fühlte sich dadurch nicht vollkommen fehl am Platz.
Mein Fazit: Ob ein Kind mit 5 oder später eingeschult werden sollte, hängt total von seinem individuellen Entwicklungsstand ab. Wenn es schon gut stillsitzen und sich auf eine Aufgabe konzentrieren kann, daran vielleicht sogar Spaß hat, sollte einem guten Schulstart eigentlich nicht viel im Wege stehen.
Stichtagsregelungen in Deutschland
Die genauen Stichtage, die bestimmen, ab wann ein Kind schulpflichtig ist, variieren übrigens je nach Bundesland. Sie liegen in der Regel zwischen dem 30. Juni und dem 30. September. In unserer Tabelle könnt ihr nachlesen, in welchem Bundesland welche Stichtage für die Einschulung ab 6 Jahren gelten:
Bundesland | Stichtag (bis zu dem Kinder 6 Jahre alt sein müssen) |
Baden-Württemberg | 30. Juni |
Bayern | 30. September |
Berlin | 30. September |
Brandenburg | 30. September |
Bremen | 30. Juni |
Hamburg | 30. Juni |
Hessen | 30. Juni |
Mecklenburg-Vorpommern | 30. Juni |
Niedersachsen | 30. September |
Nordrhein-Westfalen | 30. September |
Rheinland-Pfalz | 30. August |
Saarland | 30. Juni |
Sachsen | 30. Juni |
Sachsen-Anhalt | 30. Juni |
Schleswig-Holstein | 30. Juni |
Thüringen | 1. August |
Quellen: Deutscher Bildungsserver, Kita.de, US-Studie des National Bureau of Economic Research zum Thema "school starting age and cognitive development", Britische Studie des Institute of Fiscal Studies zum Thema "The impact of month of birth on children's cognitive and non-cognitive skills in England", Studie des Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zum Thema "Einfluss von Alter auf soziale Entwicklung und Schulerfolg"