Kinder lieben es, Spiele auf Smartphone oder Tablet zu spielen. Apps versprechen altersgerechte Inhalte oder zumindest lustige Unterhaltung – und das oft auch noch kostenlos. Doch Achtung: Einige Apps fordern während der Verwendung zum Kauf von Zusatzfunktionen auf. Diese In-App-Käufe sind dann kostenpflichtig.
- 1.Was sind In-App-Käufe?
- 2.Woran sehe ich, ob eine App In-App-Käufe beinhaltet?
- 3.Wie lassen sich In-App-Käufe deaktivieren?
- 4.In-App-Käufe auf dem Handy der Kids im Blick behalten
- 5.Wo kann ich meine In-App-Käufe sehen?
- 6.In-App-Käufe bezahlen
- 7.Wie kann ich In-App-Käufe erlauben?
- 8.Wie kann man In-App-Käufe stornieren?
Was sind In-App-Käufe?
Viele Apps für Kinder sind im Apple Store (iOS) oder im Google Play Store (Android) erstmal kostenlos. Es kann allerdings sein, dass eure Kids, während sie die App benutzen, dazu aufgefordert werden, weitere kostenpflichtige Funktionen freizuschalten. Durch einen Klick auf "Kaufen" und ggf. die Eingabe des Appstore-Passworts werden diese sogenannten In-App-Käufe abgeschlossen.
Bei Spiele-Apps für Kids gibt's gegen Geld verkürzte Wartezeiten, zusätzliche Leben oder besondere Outfits für die Spielfigur, Upgrades oder virtuelle Münzen, mit denen Zusatzfunktionen freigeschaltet werden können. Also alles Dinge, die viele Kinder ziemlich cool finden und deswegen gerne haben möchten.
Meist kosten In-App-Käufe in Spiele-Apps nur wenige Euro. Trotzdem läppern sich diese Kosten natürlich zusammen, wenn viele davon getätigt werden, um z. B. immer wieder neue Levels freizuschalten.
Woran sehe ich, ob eine App In-App-Käufe beinhaltet?
Seht euch vor dem Download die App im Appstore genau an. Wenn im iOS beim "Laden"-Button bzw. dem Preis ein Verweis "In-App-Käufe" steht, werden die Zusatzkäufe während dem Verwenden der App angeboten.
Auch im Google Play Store könnt ihr unter dem Namen der App lesen: "Bietet In-App-Käufe an."
Wie lassen sich In-App-Käufe deaktivieren?
Über die Einstellungen eures Smartphones bzw. Tablets lassen sich In-App-Käufe deaktivieren. Wichtig: Wenn ihr mehrere Geräte habt, müsst ihr diese Einstellungen in jedem einzelnen Gerät vornehmen.
- Bei iOS: Klickt auf "Einstellungen", dann auf "Bildschirmzeit". Aktiviert das Feld "Beschränkungen". Nun könnt ihr auf "Käufe im ITunes & App Store" klicken und "In-App-Käufe" nicht erlauben. Außerdem könnt ihr auf dieser Ebene bei "Passwort erforderlich" "Immer erforderlich" einstellen.
- Bei Android: Klickt im Google Play Store auf eurer Profil und wählt "Einstellungen" aus. Klickt auf "Authentifizierung". Unter "Authentifizierung für Käufe erforderlich" könnt ihr nun "Für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät" aktivieren.
In-App-Käufe auf dem Handy der Kids im Blick behalten
Um zu verhindern, dass eure Kids von ihrem eigenen Handy aus kostenpflichtige Zusatzfeatures installieren, solltet ihr einstellen, dass jeder Kauf eures Kindes im Appstore erst über das Smartphone der Eltern genehmigt werden muss. So geht's:
- Bei iOS: Für Kinder ab 13 Jahren könnt ihr eine Apple ID erstellen. Aktiviert hier dann die Funktion "Vor dem Kauf nachfragen". Für Kinder unter 13 ist diese Einstellung ohnehin schon aktiviert.
- Bei Android: Ladet die kostenlose App Google Family Link herunter und richtet hier die Elternaufsicht ein. So könnt ihr dann ausgewählte In-App-Käufe erlauben.
Benutzt das Kind allerdings euren Account, könnt ihr In-App-Käufe verhindern, indem ihr euren Appstore per Passwort schützt – und dieses selbstverständlich nicht an die Kids weitergebt. Möchtet ihr den Kauf erlauben, gebt ihr das Passwort dann am besten selbst ein.
Wo kann ich meine In-App-Käufe sehen?
Nach jedem getätigten Kauf erhaltet ihr einen Beleg an die E-Mailadresse, die ihr im Appstore hinterlegt habt. Zusätzlich könnt ihr auch direkt auf eurem Smartphone nachsehen, welche Käufe abgeschlossen wurden. So geht's:
- Bei iOS: Klickt im Apple Store auf euer Account-Symbol. Unter "Gekauft" findet ihr "Meine Käufe". Hier seht ihr alle Apps, die ihr installiert habt und alle In-App-Käufe.
- Bei Android: Im Google Play Store tippt ihr rechts oben auf euer Profil, dann auf "Zahlungen & Abos", "Budget & Verlauf". Unter "Bisherige Käufe" habt ihr dann die Übersicht.
In-App-Käufe bezahlen
Bezahlt werden die Käufe mit der Bezahlmethode, die im Appstore hinterlegt ist. Also beispielsweise via PayPal oder Kreditkarte. Auch Apple- bzw. Google-Gutscheine können dafür verwendet werden.
Wenn ihr In-App-Käufe gänzlich verhindern wollt, könnt ihr bei eurem Mobilfunkanbieter eine Drittanbietersperre einrichten. Dann sind diese Käufe nicht mehr möglich, allerdings auch keine kostenpflichtigen Apps.
Wie kann ich In-App-Käufe erlauben?
Ihr wollt den Kindern erlauben, ab und zu In-App-Käufe zu tätigen? Dann ist es am sinnvollsten, ihnen Guthaben für den jeweiligen Appstore zu schenken bzw. sie Gutscheine mit ihrem Taschengeld kaufen zu lassen.
Wie kann man In-App-Käufe stornieren?
- Bei iOS: Loggt euch mit eurer Apple ID auf der Website ein. Klickt auf "Problem melden". Hier könnt ihr versehentlich getätigte Käufe bis zu 90 Tage nach dem Kauf stornieren.
- Bei Android: Im Google Support könnt ihr ein Formular downloaden, mit dem ihr innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf stornieren und eine Erstattung des Kaufpreises beantragen könnt.
Wenn Kinder Apps nutzen, gilt es also einiges zu beachten. Trotzdem gibt's auch ziemlich gute Apps, mit denen Kids einiges lernen können. Welche wir empfehlen, seht ihr im Video:
Bildquelle: Getty Images/PeopleImages