Gehört zur absoluten Grundausstattung für jedes Neugeborene: ein Autositz. Jetzt hat Stiftung Warentest wieder neue Modelle in einem großen Babyschale-Test geprüft. Wir verraten euch die Testsieger.
- 1.Babyschale-Test 2024: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 2.Babyschale-Test 2024: Die Sieger im Detail
- 2.1.Thule Maple
- 2.2.BeSafe Go Beyond
- 2.3.Nuna Pipa Urbn
- 2.4.Cybex Cloud G i-Size + Base G
- 2.5.Avionaut Cosmo
- 3.Babyschale-Test 2023: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 4.Babyschale-Test 2023: Die Sieger im Detail
- 4.1."Cloud T i-Size + T Base" von Cybex
- 4.2."Sirona T + Base T" von Cybex
- 4.3."Baby-Safe 5Z2 + Flex Base 5Z" von Britax Römer
- 4.4."i-Snug 2 + i-Base Advance" von Joie
- 4.5."Arra Next + Base Next" von Nuna
- 5.Babyschale-Test 2022: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 6.Babyschale-Test 2022: Die Sieger im Detail
- 6.1."Aton B2 i-Size + Base One" von Cybex
- 6.2."CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base" von Maxi-Cosi
- 6.3."Pipa Next + Base Next" von Nuna
- 7.Babyschale-Test 2021: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 8.Babyschale-Test 2021: Die Sieger im Detail
- 8.1.iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe + iZi Modular i-Size Basis von BeSafe
- 8.2.Pebble 360 + FamilyFix 360 Base von Maxi-Cosi
- 9.So testet Stiftung Warentest Babyschalen und andere Kindersitze
- 10.familie.de-Kaufberatung: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Babyschale achten
Babyschale-Test 2024: Die Sieger in der Schnellübersicht
Stiftung Warentest nimmt Kindersitze immer wieder genauestens unter die Lupe: Insgesamt sind im Archiv inzwischen 205 Bewertungen von Autositzen für Babys und größere Kinder zu finden. Die aktuellsten 15 kamen im Oktober 2024 hinzu. Von den Ergebnissen der neuesten Babyschale-Tests verraten wir euch die Testsieger.
Da eine Isofix-Basis gerade für Babyschalen ungemein praktisch bzw. auch unumgänglich ist und sie von Stiftung Warentest mitgetestet wurden, stellen wir euch jeweils gleich das ganze Set aus Autoschale und Station vor.
Weiter unten findet ihr auch die jeweiligen Gewinner aus den Testrunden 2023, 2022 und 2021, die noch im Handel verfügbar sind.
Babyschale-Test 2024: Die Sieger im Detail
Thule Maple
Mit der Gesamtnote 1,6 nur knapp an einem "Sehr gut" vorbeigeschrammt ist der Testsieger aus der aktuellsten Testrunde (10/2024): Thule Maple. Sie wurde von den Expert*innen gemeinsam mit der passenden Isofixstation Thule Alfi Basis geprüft. Die zwei Komponenten zusammen kosten derzeit rund 570 €.
Eine glatte 1,0 konnte Stiftung Warentest bei diesem Modell in Sachen Schadstoffe vergeben. Das wichtigste Testkriterium Unfallsicherheit wurde mit 1,6 benotet. Die Babyschale kam besonders bei den Tests zum Frontaufprall "sehr gut" weg. Dieselbe Note gab es für die Handhabung. "Schlechteste" Note bei der Thule-Schale: die Ergonomie mit 1,9. Das liegt an dem relativ großen Platzbedarf im Fahrzeug.
Praktisch: Der rückwärtsgerichtete Babysitz, der ausschließlich mit der Isofixbasis mit Stützfuß im Auto befestigt werden kann, lässt sich zum einfacheren Hineinlegen des Kindes drehen. Mit 5,2 kg hat er ein relativ hohes Eigengewicht.
BeSafe Go Beyond
Auf Rang 2 im Babyschale-Test 10/2024 ist das Modell BeSafe Go Beyond. Es bekam von Stiftung Warentest die Gesamtnote 1,8. Für den Einbau ins Fahrzeug braucht man dazu die Isofixstation BeSafe Beyond Basis. Mit derzeit rund 680 € ist das Set eher hochpreisig.
Auch diese Babyschale kommt zum Glück komplett ohne Schadstoffe aus – Note 1,0. Die Unfallsicherheit ist mit der Note 1,5 ebenfalls "sehr gut" bewertet. Herausragend liefen hier die Tests mit Front- und Seitenaufprall. Ergonomie (1,7) und Handhabung (2,1) schnitten jeweils "gut" ab. Für die Tester*innen das einzige Manko: die Gebrauchsanleitung.
Ein großer Vorteil des Kindersitzes, der für eine Körpergröße von 40 bis 87 cm empfohlen wird: Er lässt sich in Ruheposition bringen und ist drehbar. Mit 5,2 kg Eigengewicht ist auch er relativ schwer.
Nuna Pipa Urbn
Auf Platz 1 in der Runde des Babyschale-Tests aus dem Mai 2024 ist die Nuna Pipa Urbn. Mit der Gesamtnote 1,6 zählt sie zu den besten je von Stiftung Warentest geprüften Modelle. Mit einem Preis von rund 300 € inklusive integrierter Isofix-Basis zählt sie zu den günstigeren Babyschalen.
In gleich drei Testkriterien vergaben die Tester*innen die Note 1,6 und zwar in Sachen Unfallsicherheit, Handhabung und Ergonomie. Besonders positiv hoben sie die sehr gute Sicherheit bei einem Frontaufprall, den einfachen Einbau, Sitzumbau und die Größenanpassung hervor. Auch der komfortable Platz für das Kind stach besonders hervor.
In Sachen Schadstoffe konnte die Nuna-Babyschale lediglich die Note 2,5 erlangen. Das liegt daran, dass in geringen Mengen phenolische Verbindungen nachgewiesen wurden, was direkt zur Abwertung führte.
Mit einem Gewicht von nur 3,5 kg ist dieses Modell besonders leicht. Die Bezüge sind aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt und feuchtigkeits- und wärmeregulierend. Praktisch: Das abnehmbare Sonnenverdeck ist mit UV-Schutz 50+, einer ausklappbaren Sonnenblende und einem XL-Belüftungsfenster ausgestattet.
Cybex Cloud G i-Size + Base G
Ebenfalls "Gut" mit der Gesamtnote 1,8 wurde die Cybex Cloud G i-Size + Base G im Mai 2024 bewertet. Babyschale plus Isofix-Basis gibt es im Set für rund 370 €.
Wer auf absolute Schadstofffreiheit setzt, ist bei diesem Modell richtig: Dieses Testkriterium wurde von Stiftung Warentest mit einer glatten 1,0 benotet. In Sachen Ergonomie verpasste die Cybex-Babyschale nur knapp eine "Sehr gut" (1,6). Besonders positiv fielen den Tester*innen hier der großzügig bemessene Platz für das Kind sowie die Sitzposition auf.
Wie auch beim Nuna-Autositz, sind Babys hier bei einem Frontaufprall besonders gut geschützt. Insgesamt vergaben die Expert*innen in Sachen Unfallsicherheit die Note 1,7. Auch das Testkriterium Handhabung kann sich mit einer 1,9 durchaus sehen lassen.
Der Sitz (ohne Isofix-Station), der für Kinder von 0 bis 87 cm geeignet ist, ist mit 4 kg etwas schwerer als der von Nuna. Sie reisen dank der Belüftungspaneele, die für eine erweiterte Luftzirkulation sorgen, von 0 bis maximal 24 Monaten komfortabel.
Avionaut Cosmo
Auf Rang 3 im Babyschale-Test von Stiftung Warentest (5/2024): der Avionaut Cosmo mit der Gesamtnote 2,0. Mit rund 150 € ist dieses Modell vergleichsweise preisgünstig.
Nichtsdestotrotz schnitt dieser Autositz beim wichtigsten Testkriterium "sehr gut" ab: Die Unfallsicherheit wurde von den Expert*innen mit 1,3 bewertet. Sowohl bei einem Front- als auch bei einem Seitenaufprall sind die Babys darin sehr gut geschützt. Die Ergonomie der Babyschale bekam die Note 2,1. In Sachen Schadstoffe wurde eine 2,0 vergeben – auch hier wurden (wie beim Testsieger) phenolische Verbindungen nachgewiesen, was zur Abwertung führte.
"Schlechtestes" Testkriterium ist bei der Avionaut-Schale die Handhabung mit der Note 2,7 ("Befriedigend"). Das liegt daran, dass bei diesem Modell kein Schutz vor Fehlbedienung gegeben ist, was ebenfalls eine Abwertung zur Folge hatte.
Mit einem Gewicht von 3,3 kg ist die Babyschale sehr benutzerfreundlich im Alltag. Durch die Polsterung mit hohem Baumwollanteil wird die Luftzirkulation verbessert.
Gut zu wissen: Stiftung Warentest testete das Modell ohne Isofix-Basis und befestigte es nur mit Gurt im Auto. Es würde aber die passende Station geben: Avionaut IQbase.
Babyschale-Test 2023: Die Sieger in der Schnellübersicht
Im Mai und Oktober 2023 wurden insgesamt 52 Babyschalen und Kindersitze von Stiftung Warentest geprüft. Das sind die fünf Testsieger.
Babyschale-Test 2023: Die Sieger im Detail
"Cloud T i-Size + T Base" von Cybex
Sieger in der Testrunde 10/2023 im Babyschale-Test von Stiftung Warentest ist der Cybex Cloud T i-Size, der zusammen mit der Isofix-Station Cybex T Base unter die Lupe genommen wurde. Er bekam von den Prüfer*innen die Gesamtnote 1,7. Der mittlere Ladenpreis für beide Komponenten liegt bei insgesamt 500 € – so auch bei Babywalz.
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Das Modell ist komplett schadstofffrei (1,0) und auch bei der Unfallsicherheit schnitt es "Sehr gut" (1,3) ab. Ergonomie und Handhabung bekamen die Noten 1,9 bzw. 2,2. Kleine Mankos der Babyschale: der recht hohe Platzbedarf im Fahrzeug. Mit 4,9 kg Eigengewicht ist der Cybex-Sitz zudem vergleichsweise schwer.
Praktisch: Der 180°-Rotationsmechanismus ermöglicht das bequeme Hineinlegen des Babys. Der Autositz für Babys von 45 bis 87 cm lässt sich unter der Fahrt in eine mittlere Liegeposition. Außerhalb des Autos lässt er sich sogar in eine vollständige, ergonomisch flache Liegeposition neigen.
Zum Vergleich: Auch beim ADAC Kindersitz-Test 2023 schnitt der Cybex Cloud T i-Size mit der Note 1,7 "Gut" ab. "Sehr sichere Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz einfach und stabil montieren lässt", sagen die Expert*innen.
Hier findest du alle Vorteile von Babyliegeschalen, den Sicherheitsaspekt und die bestbewerteten Modelle:
"Sirona T + Base T" von Cybex
Noch ein Modell von Cybex schaffte es unter die besten Babyschalen 10/2023: Der "Sirona T" von Cybex wurde mit der Gesamtnote 2,3 benotet. Auch dieser Kindersitz wurde zusammen mit der passenden Isofix-Basis "Base T" getestet. Der mittlere Ladenpreis liegt bei 600 €.
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Wer wegen des hohen Preises zögert: Der drehbare Baby- und Kleinkindsitz kann für Kinder von 45 bis 105 cm Körpergröße genutzt werden – und damit wesentlich länger als eine klassische Babyschale. Anfangs fährt das Baby ausschließlich rückwärtsgerichtet mit. Ab 76 cm Körpergröße darf er auch vorwärtsgerichtet eingesetzt werden. Der Nachteil eines solchen Kombi-Modells: Mit 7,3 kg ist er ein echtes Schwergewicht.
Bestes Testkriterium sind auch beim Modell Sirona die (nicht vorhandenen) Schadstoffe (1,0). Unfallsicherheit (1,7) und Ergonomie (1,9) haben jeweils noch eine Eins vor dem Komma. "Schlechteste" Prüfkategorie ist die Handhabung mit der Note 2,9. Hier führte der etwas kompliziertere Einbau zur Abwertung.
Zum Vergleich: Die Note 2,3 bekam der "Sirona T" von Cybex auch beim ADAC Kindersitz-Test 2023. "Sicherer Kindersitz, in dem Kinder bis etwa 4 Jahre entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden können und der dann einen sehr guten Schutz beim Frontalaufprall bietet", so die Tester*innen.
"Baby-Safe 5Z2 + Flex Base 5Z" von Britax Römer
Auch noch "Gut" benotet wurde im Oktober 2023 die Babyschale "Baby-Safe 5Z2" von Britax Römer. Sie erhielt von Stiftung Warentest die Gesamtnote 2,4 und wurde zusammen mit der "Flex Base 5Z" getestet.
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Am besten bewertet wurde hier die Ergonomie mit der Note 1,8. Danach folgen die Schadstoffe (2,0). Die Unfallsicherheit ist "Gut" (2,2). Nur "Befriedigend" schätzen die Expert*innen die Handhabung ein. Das liegt an dem nicht ausreichenden Schutz vor Fehlbedienung und dem etwas komplizierteren Einbau ins Fahrzeug.
Die Britax Römer Babyschale kann mit einer Körpergröße von 40 bis 85 cm genutzt werden und ist drehbar. Komfortabel und gesund fürs Kind: Der Sitz lässt sich einhändig (!) in eine flachere Liegeposition bringen – und zwar im Auto und auch außerhalb. Wir finden außerdem das extragroße Sonnenverdeck, das man unabhängig vom Tragebügel verstellen kann, erwähnenswert.
Zum Vergleich: "Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz stabil montieren lässt. Die mitgelieferte Basis kann, einmal montiert, im Fahrzeug verbleiben", sagt der ADAC zur Babyschale "Baby-Safe 5Z2" von Britax Römer. Auch im Kindersitz-Test 2023 von Europas größtem Automobilclub bekam das Modell die Gesamtnote 2,4.
"i-Snug 2 + i-Base Advance" von Joie
Testsieger bei den im Mai 2023 neu zum Babyschale-Test hinzugekommenen Modellen: "i-Snug 2" von Joie. Es bekam von den Expert*innen die Gesamtnote 1,7. Mitgetestet wurde die Isofix-Basis "i-Base Advance". Beides zusammen ist schon für etwa 205 € zu haben – ein echtes Schnäppchen.
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Beruhigend für alle Eltern: Besonders gut schnitt die Joie-Babyschale in Sachen Unfallsicherheit (1,5) und Schadstoffe (1,0) ab. Aber auch bei der Handhabung (2,0) und Ergonomie (2,0) muss man sich keine Sorgen machen.
Neben des niedrigen Preises ein weiterer großer Vorteil des Testsiegers: Mit 3,2 kg ist die Babyschale ziemlich leicht. Gut zu wissen: Bis auf den Bezug ist das Modell baugleich mit dem Joie i-Snug. Dieses ist inzwischen schon für rund 80 € online verfügbar.
"Arra Next + Base Next" von Nuna
Auf dem zweiten Platz in der Testrunde 5/2023: "Arra Next" von Nuna. Dazu gehört die Isofix-Station "Base Next". Zusammen kostet das mit der Gesamtnote 1,8 bewertete Set im Laden aktuell durchschnittlich 540 €. Bei Babymarkt gibt es für diesen Preis noch eine zusätzliche Isofix-Station on top.
Hier Set aus Babyschale + 2 Isofix-Stationen kaufen:
"Sehr gut" schnitt auch dieses Modell in Sachen Schadstoffe ab: Hier vergaben die Tester*innen eine glatte 1,0. Die Unfallsicherheit wurde bei der Nuna-Babyschale mit 1,7 benotet. Die Handhabung (1,8) kam nur geringfügig schlechter weg. "Schlechtestes" Testkriterium ist hier die Ergonomie mit der Note 2,1. Das liegt vor allem am recht hohen Platzbedarf im Fahrzeug.
Besonders toll finden wir an der i-Size-Schale, dass sie drei komfortable Neigungswinkel bis zur Liegeposition hat und ein Wechsel zwischen Auto und Kinderwagen kinderleicht möglich ist.
Babyschale-Test 2022: Die Sieger in der Schnellübersicht
Im Mai 2022 wurden 31 neue Kindersitze in den Test von Stiftung Warentest aufgenommen. Das sind die drei Testsieger von damals:
Babyschale-Test 2022: Die Sieger im Detail
"Aton B2 i-Size + Base One" von Cybex
Gleich zwei Babyschalen schnitten unter den 2022 getesteten Modellen mit der Gesamtnote 1,7 ab und erzielten damit das beste Ergebnis. Eine davon ist die "Aton B2 i-Size + Base One" von Cybex. Bei Babywalz gibt es das Set schon für rund 240 €.
Hier als Set kaufen:
Beruhigend für alle Eltern: In Sachen Unfallsicherheit schnitt das Modell besonders gut (1,6) ab. Handhabung (1,8) und Ergonomie (1,9) können sich ebenfalls sehen lassen. Die Bestnote 1,0 wurde bei der Schadstofffreiheit vergeben.
Welches Extra wir super praktisch finden? Das schattenspendende XXL-Sonnenverdeck mit UV-Schutz 50+ hindert die Sonnenstrahlen daran, dein Baby im Gesicht zu kitzeln. Mit einem Leergewicht von 3,9 kg ist die Babyschale angenehm leicht.
"CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base" von Maxi-Cosi
Der zweite Testsieger 2022 mit der Gesamtnote 1,7 ist die Babyschale "CabrioFix i-Size" von Maxi-Cosi. Sie wurde zusammen mit der Isofix-Station "CabrioFix i-Size Base" geprüft. Für beide Teile zusammen werden bei einem Onlinekauf durchschnittlich 270 € fällig.
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Mit der Note 1,5 schnitt bei der getesteten Maxi-Cosi-Babyschale das Testkriterium Unfallsicherheit sehr gut ab. Handhabung (1,9) und Ergonomie (1,8) konnten ebenfalls eine Eins vor dem Komma erzielen. Auch in diesem Sitz wurden keinerlei Schadstoffe gefunden (1,0).
Die Babyschale wiegt mit 3,2 kg sogar noch weniger als das Modell von Cybex. Und jeder, der einmal eine Babyschale nebst Baby über eine weitere Strecke geschleppt hat, weiß: Jedes Gramm weniger ist eine Erleichterung... Weiteres nützliches Feature: Der Bezug des Sitzes kann leicht abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden.
"Pipa Next + Base Next" von Nuna
Auf Platz 3 bei den 2022 getesteten Babyschalen landete der Kindersitz "Pipa Next" in Kombination mit der "Base Next" von Nuna – Gesamtnote 1,8. Mit einem mittleren Onlinepreis von 360 € ist dieses Set das teuerste unter den drei Testsiegern 2022.
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Auch in diesem Modell wurden zum Glück keine Schadstoffe gefunden (1,0). Die Unfallsicherheit bewerteten die Tester*innen hier mit 1,8. Handhabung und Ergonomie kamen mit den Noten 1,9 bzw. 2,2 nur geringfügig schlechter weg.
Was wir an der Nuna-Babyschale toll finden? Dank Memory-Schaum passt sich die mehrteilige Einlage immer perfekt ans Baby an. Der Bezug ist mit Merinowolle und Lyocell gefertigt und ist deshalb wunderbar weich und feuchtigkeitsregulierend.
Babyschale-Test 2021: Die Sieger in der Schnellübersicht
Auch die Testergebnisse von 2021 wollen wir euch nicht vorenthalten, besonders, da beide Testsieger noch verfügbar sind. Außerdem sagen wir euch, welches Modell bei den Tester*innen damals komplett durchfiel.
Babyschale-Test 2021: Die Sieger im Detail
iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe + iZi Modular i-Size Basis von BeSafe
Unter den 2021 in den Test aufgenommenen Babyschalen schnitt diese am allerbesten ab: "iZi Go Modular X1 i-Size" von BeSafe. Sie wurde gemeinsam mit der Isofix-Basis "iZi Modular i-Size" geprüft. Insgesamt erhielt das Set eine Gesamtnote von 1,7. Im Online-Mittel kostet das Bundle 600 € und ist damit nicht gerade ein Schnäppchen.
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Dafür bekommt man aber einen in allen Bereichen guten bis sehr guten Sitz. In dem für uns besonders wichtigen Testkriterium "Unfallsicherheit" konnte die Babyschale von BeSafe sogar eine 1,3 absahnen.
Was wir besonders praktisch finden: Über eingearbeitete Magnete werden die Schultergurte bei Bedarf zur Seite gehalten. Das erleichtert das Hineinsetzen und Herausheben des Babys ungemein. Außerdem für uns erwähnenswert: Der Sitz wächst mit. Schultergurte und Kopfstütze lassen sich mit nur einem Handgriff verstellen und an die Größe des Kindes anpassen.
Pebble 360 + FamilyFix 360 Base von Maxi-Cosi
Das einzige Produkt von einer bekannten Marke unter den Top 3 im Babyschale-Test 2021 von Stiftung Warentest: Der "Pebble 360 + FamilyFix 360 Base" von Maxi-Cosi schnitt mit der Gesamtnote 1,8 gut ab.
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Besonders gut kam der Autositz, der zusammen mit der Isofix-Basis im Online-Mittel (und auch bei Babywalz) rund 370 € kostet, bei den Testern in Sachen Schadstoffe (1,0) und Unfallsicherheit (1,6) weg.
Wir finden natürlich klasse, dass der Sitz auf der Station um 360 Grad drehbar ist, was das Hineinlegen und Herausheben des Babys so viel leichter macht. Außerdem sehr durchdacht: Das sogenannte ClimaFlow-Gewebe und die perforierten Seiten regulieren die Temperatur und verhindern so ein Überhitzen des Babys im Sommer.
So testet Stiftung Warentest Babyschalen und andere Kindersitze
Stiftung Warentest prüfte die Modelle in vier verschiedenen Disziplinen, die unterschiedlich gewichtet wurden.
Unfallsicherheit (50 %)
Berechnung aus den Crashtest-Ergebnissen aller Befestigungsarten. In das Qualitätsurteil geht jeweils die schlechteste Note aller Montagearten ein.
U.a. Prüfung bei Front- und Seitenaufprall von:
- Vorverlagerung und Belastung des Kopfes
- Belastung der Brust
- Bauchverletzungsrisiko
Handhabung (40 %)
- Schutz vor Fehlbedienung
- Einbauen, Anschnallen, Sitzumbau und Größenanpassung
- Gebrauchsanleitung
- Reinigung und Verarbeitung
Ergonomie (10 %)
Beurteilung mit Kindern und Dummys in Testfahrzeugen:
- Platzbedarf im Fahrzeug
- Platz für das Kind
- Komfort für das Kind (Beinauflage, Polsterung und Sichtverhältnisse
- Sitzposition
Schadstoffe (0 %)
Materialien im Kontaktbereich des Kindes werden getestet auf:
- PAK
- Phthalate
- kurzkettige Chlorparaffine
- Formaldehyd
- Flammschutzmittel
- Organozinn- und phenolische Verbindungen
familie.de-Kaufberatung: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Babyschale achten
Das Baby sicher mit dem Auto von A nach B bringen – dazu braucht man eine gute Babyschale. Oft wird die schon bei der Fahrt vom Krankenhaus nach Hause zum ersten Mal genutzt. Und danach viele Male bis zum Alter von mindestens einem Jahr. Deshalb ist es so wichtig, hier auf ein gutes Modell zu setzen, in dem man das Kleine ohne Sicherheitsbedenken transportieren kann. Hierauf solltet ihr achten:
- Richtig anschnallen: Leider sitzt der Gurt bei vielen Babys oft zu locker oder es kommt sogar zum Verwechseln der Gurte beim Anschnallen der Schale selbst. Generell gilt: Der Beckengurt sichert nach oben, der Schultergurt vorne herum die Babyschale. Außerdem müssen die Gurte durch die Führungshilfen der Babyschalen durchgefädelt werden.
- Rückwärts fahren: Tests zeigen, dass Babys und Kleinkinder von zweieinhalb bis vier Jahren deutlich besser geschützt sind, wenn ihre Sitzschale entgegen der Fahrtrichtung montiert ist. So werden Hals und Wirbelsäule bei einem Frontalaufprall weniger belastet.
- Isofix: Sofern eine Isofix-Halterung im Auto vorhanden ist, sollte diese unbedingt benutzt werden. Auf diese Weise befestigte Sitze sind weniger fehleranfällig als solche, die nur mit den Sicherheitsgurten des Autos fixiert werden. Ob euer Auto entsprechend ausgestattet ist, erkennt ihr an den kleinen "Isofix"-Aufnähern oder -Plastikkapseln, hinter denen sich Klickvorrichtungen befinden.
Quelle: Stiftung Warentest
Hoffentlich braucht man ihn nie: den Verbandskasten im Auto. Falls aber doch, sollte er unbedingt richtig befüllt sein. Was alles in den Erste-Hilfe-Kasten hinein gehört: