Die Verbraucherzentrale Hamburg hat auch 2023 wieder die Produkte gewählt, deren Hersteller besonders dreist an der Preisschraube gedreht haben. Mit dabei sind diesmal vor allem Snacks und Süßigkeiten vom Discounter, aber auch von namhaften Herstellern. Welches Produkt schließlich zur "Mogelpackung des Jahres" gekürt wird, entscheiden die Verbraucher*innen.
Abgestimmt wird über dieses Formular der Verbraucherzentrale. Die folgenden fünf Produkte stehen in diesem Jahr zur Auswahl...
#1 Katjes Yoghurt-Gums
Wenn ihr euch heute Katjes Yoghurt-Gums kauft, erhaltet ihr nur noch 175 g Inhalt statt der vorherigen 200 g. Am Preis hat sich allerdings nichts geändert, sodass ihr aufs Gramm gerechnet 14 % mehr zahlt. Ebenfalls uncool: Trotz des geschrumpften Inhalts werden die Gums in der gleichen Verpackung verkauft. Das Resultat: unnötiger Abfall. Nicht besonders nachhaltig!
#2 Tuc Bake Rolls (Mondelez)
Auch Mondelēz hat im vergangenen Jahr versucht, uns übers Ohr zu hauen: So befinden sich in der Packung Bake Rolls Meersalz satte 100 g weniger Inhalt bei einem um 0,50 € erhöhten Preis. Das macht aufs Gramm gerechnet einen Unterschied von +127 %! Damit wir uns nicht zu sehr ärgern, wurde statt 7Days die als hochwertiger empfundene Marke Tuc auf die Verpackung geklatscht. Ganz schön frech!
Übrigens ist nicht nur die Geschmacksrichtung Meersalz betroffen: Auch die Sorten Knoblauch, Zwiebeln, Tomate & Olive, Pizza sowie Sour Cream & Onion werden seit 2023 unter der Marke Tuc verkauft. Mondelez antwortet auf die Kritik der Verbraucherzentrale Hamburg mit einem wenig überzeugenden Statement: „Die Marke 7 Days gibt es weiterhin. Mondelēz International hat sich jedoch entschieden, Snacking-Kompetenzen unter etablierten Marken stärker zu bündeln.“
#3 Chocolat Amandes Vollmilch (Aldi)
Wer seine Schokolade gerne bei Aldi kauft, wird vielleicht schon festgestellt haben, dass die Chocolat Amandes von Moser Roth inzwischen mit 34 g weniger daherkommt. Statt 184 g erhaltet ihr beim Kauf einer Packung nur noch 150 g und zahlt dafür sogar 0,10 € mehr! Das ergibt insgesamt einen Preisanstieg von 30 %.
Aber nicht nur bei der Menge wurde gespart: Laut Verbraucherzentrale sollen sich nur noch 38 % statt zuvor 45 % Edelmarzipan in jeder Schokotafel befinden. Enttäuschend!
#4 Listerine Total Care (Johnson & Johnson)
Auch Hygieneprodukte wurden 2023 nicht vom Wucher verschont: Das Total Care Mundwasser von Listerine kostet inzwischen 4,95 € statt 4,45 € – und das, obwohl sich ganze 100 ml weniger Inhalt in der Flasche befinden. Das Resultat: eine Preiserhöhung von 33,5 %.
Oreo Stieleis (Froneri)
Am Preis hat sich beim Oreo Stieleis auf den ersten Blick nichts verändert, schaut man aber etwas genauer hin, erkennt man: Statt vier befinden sich seit 2023 nur noch drei Eis am Stiel in der Verpackung. Das ist ein Unterschied von 140 ml und eine Preiserhöhung von 63 %!
Günstiger einkaufen im Supermarkt
Damit ihr im Supermarkt nicht auf die frechen Tricks der Hersteller reinfallt und unnötig Geld verschenkt, sind hier einige Tricks, mit denen ihr beim Einkaufen ordentlich sparen könnt.
Eure Lebensmittel-Kompetenzen in Sachen DDR-Snacks könnt ihr mit diesem Quiz testen: